Guten Abend liebe Experten,
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem, nachdem ich einen alten Videorecorder durch das Video/DVD-Kombigerät LG RC388 ersetzt habe: Aufnahmen sind im Gegensatz zu bisher nur möglich, wenn gleichzeitig der (alte) Fernseher eingeschaltet ist.
Die Geräte:
Receiver: noch analog Technisat ST 3002 S (2 x Scart)
Recorder: LG RC388 (2 x Scart)
TV: Sony Röhre Ende der 80er (1 x Scart)
Die Scart-Verbindung führt vom Sat-Receiver zum Recorder, von dort weiter zum Fernseher (entsprechend LG-Anleitung); das Antennenkabel ist genauso geführt.
Im Ergebnis habe ich nach Aufnahmen mit abgeschaltetem Fernseher (oder stand by)nur schwarzes Flimmerbild, bei eingeschaltetem TV ist es o.k.
Ein Tauschen der Steckdosen an Receiver oder Recorder war erfolglos, ebenso das Weglassen der Scart-Verbindung Recorder > TV. Auch ein Anschluß Receiver auf TV und gleichzeitig Receiver auf Recorder führte nur dazu, daß nun selbst mit eingeschaltetem Fernseher die Aufnahme Mattscheibe war.
Ich verstehe es nicht, da der Recorder doch eigentlich immer sein Signal vom Receiver erhalten müßte.
Meine Fragen:
- mache ich etwas falsch ?
- ist das eine unschöne Spezialität von LG-Recordern ?
- könnte evtl. ein neuer Digital-Receiver helfen ? (dann hätte ich kein Problem, ist ja sowieso bald fällig).
Mich stören hier nicht bloß die Stromkosten, sondern vor allem, daß das Zimmer nach 3 Stunden um 2 °C aufgeheizt wird (sicher nachgemessen). Im Sommer eine Katastrophe !!
Selbst viele aktuelle Flachbild-TV`s mit integriertem Receiver verlangen ja einen mitlaufenden Fernseher, wenn aufgenommen wird, so daß ich mich hierfür auch noch nicht begeistern konnte.
Wer kann Hinweise geben ?
Vielen Dank im Voraus vom Hitze-Geplagten.