DvD-Aufnahme nicht finalisiert-Gerät

… kaputt-und nun?

Hallo,
folgendes Problem: wir haben etliche DVD-Aufnahmen, die wir nicht finalisiert haben, weil auf der DVD noch Platz für noch einen Film war. Und natürlich ging das Gerät kaputt und die Aufnahmen sind mit dem neuen Gerät nicht mehr abzuspielen. Hat jemand eine Idee, wie die Aufnahmen noch zu retten sind?

Es wäre durchaus hilfreich, wenn Sie angeben würden,
um WELCHES Gerät es sich handelt. Sowohl das alte, als auch das neue.
Nicht alle Hersteller benutzen dieselbe Brenn-Technologie und dieselbe Datenstruktur.
Raten bringt leider auch nichts.

Entschuldigung, ich wusste nicht, daß das so kompliziert ist und jedes Gerät seine eigene Art zu schreiben hat. Das neue Gerät ist ein Toshiba RDXV50KF. Leider habe ich aber keine Ahnung mehr, wie das alte Gerät hieß, weil es schon seit Längerem entsorgt ist und uns erst jetzt auffiel, daß die alten unfinalisierten Aufnahmen nicht zu sehen sind. Ich kann nur sagen, daß es, genau wie das Neue, eine Kombination aus DVD- und Video-Gerät war, beide jeweils zum Aufnehmen und Abspielen (das Neue hat zusätzlich noch eine Festplatten-Aufnahmefunktion).

Hilft das irgendwas?

Ich bräuchte zumindest noch den Hersteller des alten Gerätes, auf dem die DVDs gebrannt wurden.
Das steht (oder stand) ja auch auf der Fernbedienung, die man jedesmal zum Aufnehmen genutzt hat.

Tut mir leid, war ein paar Tage weg.–Wie gesagt, es ist schon länger her, wir sind uns nicht ganz sicher. Wir sind aber der Meinung, es könnte ein Sony gewesen sein.

Ich bräuchte zumindest noch den Hersteller des alten Gerätes,
auf dem die DVDs gebrannt wurden.
Das steht (oder stand) ja auch auf der Fernbedienung, die man
jedesmal zum Aufnehmen genutzt hat.

Dann sind die Aufnahmen auch nur auf einem Sony-Gerät abspielbar. Die Hersteller erfüllen damit Vorgaben der Filmindustrie, damit die große Anzahl von unberechtigten Film-Kopien eingeschränkt werden.
Bei allen Geräten steht aber in der Bedienungsanleitung, dass nur finalisierte Aufnahmen auf anderen Playern abspielbar sind.
Man könnte zumindest probieren, mit Hilfe eines Brennprogramms und eines DVD-Brennners für den PC eine Finalisierung zu erreichen. Mit dem Programm Nero Burning Rom habe ich gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung ist allerdings, dass der Brenner die Datenstruktur der nicht finalisierten DVDs auch erkennt. Darüber kann man leider nur spekulieren.

Danke für die Antwort, aber soviel hätte ich auch selbst gewusst. Die Frage war ja für mich, ob es irgendwo jemanden gibt, der die Aufnahmen mit Insiderwissen retten kann… trotzdem, nichts für ungut. Wenn’s nicht geht, dann eben Pech. Nochmals vielen Dank.

Nunja, woher sollte ich wissen, was sie schon selbst gewusst hätten…