DVD-Bearbeitung im Windows Movie Maker

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mit meinem Festplattenrecorder eine Filmsequenz auf DVD aufgenommen und möchte jetzt gern mit dem Movie Maker Zwischensequenzen einfügen und das Bildmaterial bearbeiten.

Leider befinden sich auf der DVD zwei Ordner und darin etliche Dateien verschiedenen Formats, die wohl allesamt dafür sorgen, dass der Film wiedergegeben wird.

Welche dieser Dateien muss ich in den Movie Maker importieren, um die Bearbeitung vornehmen zu können?
Und wie mache ich das?

Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Günter

Ich arbeite leider nicht mit diesem program.

Hi,

mit welchem Programm arbeitest du?
Lassen sich damit DVD-Inhalte bearbeiten?
Und kann man `sidh das Programmaus dem Netz laden?

MfG

Horst-Günter

Lieber Horst Günter,
leider kann ich Dir nicht helfen. Mit dem Windows Movie Maker kenne ich mich nicht aus.
Da hilft nur probieren. Ich meine Du musst beide Dateien übertragen und dann unter „Hilfe“ nachschauen, wie die Bearbeitung erfolgen soll.
Tut mir leide.
Gruss
Heinz-Dieter

Liebe/-r Experte/-in,

Leider befinden sich auf der DVD zwei Ordner und darin etliche
Dateien verschiedenen Formats, die wohl allesamt dafür sorgen,
dass der Film wiedergegeben wird.

Welche dieser Dateien muss ich in den Movie Maker importieren,
um die Bearbeitung vornehmen zu können?
Und wie mache ich das?

Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Günter

Tun Sie das nicht. Der Windows Movie Maker kann aus technischen Gründen (Stichwort: Interlacing) Bildmaterial von DVD nicht in guter Qualität verarbeiten. Vielleicht kann ich Ihnen ein besseres Programm empfehlen. Dazu müsste ich aber erfahren, was Sie vorhaben. Wollen Sie das Video nur Schneiden? Wollen Sie Titel und Texte einfügen, Bild oder Ton verändern?

Ich arbeite auf einem Mac mit iMovie, ist bei Apple Teil des OS.

Hallo,

keine Sorge! Selbst wenn ich wollte, könnte ich das Material nicht im Movie Maker verarbeiten. Es handelt sich um Dateien im Format BUP, IFO, DAT und MPEG. Keines dieser Formate wird offenbar vom Movie Maker akzeptiert.
Beim versuch zu importieren, erhalte ich stets dieselbe Fehlermeldung:

Die Datei ‚H:\VIDEO_TS\VIDEO_TS.BUP‘ besitzt keinen unterstützten Dateityp und kann daher nicht in Windows Movie Maker importiert werden.

Ich möchte Zwischensequenzen zwischen den einzelnen Szenen einfügen, die aus Schrift bestehen (ähnlich wie bei einem Stummfilm, wo zwischen den einzelnen Bildern eine Schrifttafel gezeigt wird) und die Bilder selbst jeweils mit einem Schriftzug versehen. versehen. Aber so weit komme ich, wie gesagt, gar nicht mal, weil der Import verweigert wird.

Mit freundlchen Grüßen

Horst-Günter

Keines dieser Formate wird vom Movie Maker akzeptiert.

Das ist richtig. Das kann man jedoch ändern. Das Bearbeiten einer DVD läuft prinzipiell folgender Maßen ab:

1. Film von DVD in bearbeitbares Format umwandeln

2. Film bearbeiten

3. Film für DVD umwandeln
    Mir ist kein Programm bekannt, welches das direkte Bearbeiten der Videodaten erlaubt. Lediglich Schneiden ist möglich (siehe http://www.videohelp.com/tools/sections/video-editor…)

4. Ich benutze hierfür den schwierig zu bedienende mencoder. Die Seite http://www.videohelp.com/tools/sections/dvd-to-avi-d… bietet simplere Alternativen. Da Sie den Film ohnehin bearbeiten wollen, empfehle ich, den Film nicht zu komprimieren (KEIN DivX, h264 o.ä.), sondern unkomprimiert zu speichern (ggf. verlustfreie kompression verwenden, z.B. http://www.free-codecs.com/huffyuv_download.htm). Das Video wird mehrere zig Gigabytes beanspruchen.

5. Das Bearbeiten des vorhin erzeugten Videos könnte jetzt mit dem Windows Movie Maker geschehen. Vielleicht finden Sie auf http://www.videohelp.com/tools/sections/video-editor… andere kostenlose Programme, die Ihnen gefallen. Ich würde VirtualDub verwenden, das ist jedoch für Ihre Zwecke etwas hakelig zu bedienen. Bedenken Sie, dass das Bildmaterial von der DVD interlaced ist. Sie dürfen also keinesfalls die Größe oder Position des Bildes im Video verändern. Auch an den Rändern beschneiden oder hinzugügen von Rändern is verboten. Eingeblendete Texte werden später etwas flimmern. Ich rate ausdrücklich vom deinterlacen ab, weil der Qualitätsverlust deutlich ist und Sie (soweit ich das verstanden habe) ohnehin hinterher wieder interlaced Video für die neue DVD brauchen. Exportieren Sie das Video wieder unkomprimiert, um keine Qualität zu verlieren.

6. Zuletzt muss der unkomprimierte Film komprimiert und ins DVD Format gebracht werden. Hierfür benutze ich wieder mencoder und ReJig. Angeblich ist http://www.videohelp.com/tools/AVSTODVD viel einfacher zu bedienen. Vergessen Sie nicht, dem Kompressor mitzuteilen, dass das Video immer noch interlaced (Top Field First) ist.

DU musst in Movie Maker auf importieren klicken und dann den Film importieren

Hallo Horst,
leider kenne ich mich mit Movie Maker nicht aus da ich mit anderen Programmen arbeite.
Die Videodateien haben oft verschiedene Endungen (Suffix), je nach Hersteller. Die Datei mit den Videodaten ist aber einfach zu finden. Es ist die Datei mit dem größten Datenvolumen. Also einfach schauen welches die größte Datei ist. Falls Moive Maker das Dateiformat nicht verarbeiten kann muß man es mit einem Externen Konvertierungstool umformatieren. Danach sollte es problemlos verarbeitbar sein.
Gruß Hubert

Hallo Horst-Guenter,
am einfachsten ist es, wenn du mit dem Movie Maker erst einmal übst. Starte das Programm und du siehst oben links den Bereich „Aufgaben-Importieren“. Hier wählst du erst einmal Video und lädtst die Beispielvideos von Windows. Diese siehst du dann als importierte Medien. Nun brauchst du sie nur noch in das Storyboard zu ziehen um sie hier zu bearbeiten. Ich gehe davon aus, dass deine auf dem Festplattenrecorder befindlichen Filmdaten im „mpeg“ Format vorliegen. Dann kannst du wie eben beschrieben vorgehen. Ansonsten müssten die Filmdaten umgewandelt werden. Da kannst du ja gegebenenfalls noch mal fragen.
Mit freundlichen Grüßen Rainer

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
Ich werde mich mal durchklicken und mich ggfs. nochmals melden, wenn ich darf.

Einstweilen danke für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

Hallo,

handelt es sich bei den beiden Ordner um AUDIO_TS und VIDEO_TS (ersterer ist normalerweise leer)?

Wenn ja, das sind die Standard-Dateien einer DVD-Video (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#AUDIO_TS), die nicht nur die Audio-Video-Streams der Filme enthalten, sondern auch die Grafiken und Inhalte des Menüs (wenn vorhanden).

Die eigentlichen AV-Inhalte befinden sich in den Dateien mit der Endung „vob“, dabei kann der Film auf mehrere vob-Dateien verteilt sein.

Ich kenne mich mit dem Movie Maker nicht aus, vermute jedoch, dass dieser keine vob-Dateien lesen bzw. öffnen und bearbeiten kann. Daher müssen diese vob-Dateien zuerst in ein Format konvertiert werden, das mit dem Movie Maker verwendet werden kann.

Ich kann hier mpeg streamclip empfehlen: http://www.squared5.com

Idealerweise erkennt dieses Programm auch Filme, die über mehrere vobs verteilt sind und fügt sie zu einer Datei zusammen.

Viele Grüße
MHKA83

Hallo,

die beiden Ordner heißen bei mir VIDEO_TS und VIDEO_RM.

Wie du schon schreibst, lag das Problem darin, dass die VOB-Dateien nicht zu bearbeiten waren und zunächst in Videeoclips konvertiert werden mussten. Anschließend hat die Bearbeitung mühelos funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

Hallo Horst Günter,
als erstes aus der DVD (die ja warscheinlich nicht schreibgeschützt ist) eine AVI erzeugen. Dazu gibt es verschiedene Programme, ich benutze dazu z.B. von Pinnackle das Studio 14 Programm. Damit kann man dann diese datei mit anderen AVI-bzw. Video-Dateien schneiden. Viel Spass
Dieter

ist sicher nicht mehr aktuell - habe die Anfrage eben erst gesehen.
Grüße

Hallo,

du hast Recht. Ich habe dank einiger hilfreicher Antworten eine Lösung gefunden.

Trotzdem danke, dass du dich auf meine Anfrage gemeldet hast.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter