DVD / Blu RAY in DVX bzw. MKV mit Kapitel umwandel

Hallo,

ich habe hier einige DVDS und auch Blu Ray´s mit Aufnahmen von der Familie mit Kapiteln und Menü erstellt. Jetzt möchte ich diese in Kapitel zerlegt in dvx bzw. Mkv umwandeln aber eben unter Berücksichtigung der Kapitel, Hintergrund ist, das ich diese per NAS mit Rechtesteuerung unserer weit versteuten Verwandschaft zur Verfügung stellen will, sodaß diese sich explizit einzelne Kapitel runterladen können. Der Divx Konverter kann es nicht, auch wenn mit Kapitelerstellung geworben wird. Gibt es ein Programm (Kann auch ruhig was kosten) mit dem sich dieses Vorhaben bewerkstelligen lässt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße von Herbst

Folgendes geht mit Freeware…

BLUERAY
Die Dateien in dem Stream Ordner mit dem Mediacoder mit x264 und AAC zu MKV kodieren… man kann auch Start und Endpunkt vorwählen! So kann man auch aus einer großen Datei einzelne Stücke kodieren…

DVD

1. Alle VOB`s in ProjectX ziehen und demuxen
  2. Mit MPEG2Schnitt die M2V Datei öffnen (DVD Datenstrom), Audio wird automatisch mit angewählt und dann verlustfrei schneiden
  3. Wieder mit z.B. Mediacoder in eine MKV codieren

Das ist keine 1klick Geschichte!

Das ist keine 1klick Geschichte!

Hi Andre,

ich habs befürchtet, das ich wohl den heiligen Gral suche. Ärgerlich, gut das ich die DivX Software nicht gekauft habe. Hm gibt es noch einen anderen Weg? Ich meine, Die Vobs und ifo Dateien bilden doch die Struktur der DVD ab, also müsste es doch ein Programm geben, das genau diese Dateien ausliest und daraus eben pro Kapitel eine Datei macht. Oder bin ich auf dem Holzweg.

Grübelnde Grüße vom Herbst

Mir ist keine Software bekannt die einen gesamten Film in einzelne Kapitel zerschneidet (warum auch?)… aber das ist manuell auch ganz gut mit MPEG2Schnitt lösbar… man hat ja die Zeiten der Kapitel…