DVD Blu-Ray Selbstdruck

hallo

Mal angenommen jemand hat mehrere Hüllen seiner Original DVDs und Blu-Rays verloren und besorgt sich dann Ersatzhüllen und druckt die entsprechenden Cover selbst aus (es gibt ja verschiedene Seiten, wo man die downloaden kann): bekommt er Probleme, falls er die bei Ebay verkauft? (natürlich unter dem Hinweis, dass nur die DVDs selbst Original sind)
Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass auf den Covern ein Urheberrecht liegt. Daher könnte allein das ausdrucken dieser Cover und erst recht das verkaufen dieser Cover strafrechtich verfolgt werden.
Andererseits hat er ja die Original-DVDs und für die Rechte an den Covern ja schon bezahlt. Bei dieser Situation wäre noch die Frage ob das nur zum Eigengebrauch oder auch zum Weiterverkauf gestattet ist.

gruss

Hallo,

druckt die entsprechenden Cover selbst aus (es gibt ja
verschiedene Seiten, wo man die downloaden kann): bekommt er
Probleme…

da liegt schon der „Hase im Pfeffer“

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Zitat: „…soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage
verwendet wird
.“

Internetseiten, die ganze Sammlungen von Covern anbieten, dürften kaum die Verbreitungsrechte der Rechteinhaber besitzen. Somit dürften die dort herunterladbaren Dateien als „offensichtlich rechtswidrig hergestellt bzw. offensichtlich rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht“ gelten.

Eine Fotokopie des Originalcovers, sollte kein Problem darstellen. Alles andere aber schon.

Ungeachtet dessen sollte man bei Ebay angeben, dass es sich um Kopien der Originalcover handelt.

Gruß

S.J.

Hallo,
Auch Hallo

Eine Fotokopie des Originalcovers, sollte kein Problem
darstellen. Alles andere aber schon.

Ungeachtet dessen sollte man bei Ebay angeben, dass es sich um
Kopien der Originalcover handelt.

Gruß

S.J.

Nur mal so gefragt, wenn ich also das Cover runterlade und kopiere, es dann im Angebot als Kopie beschreibe, und nur als Kopie ohne darzustellen woher ich die Vorlage habe, dann ist das o.K.?
Ich könnte die Vorlage ja auch von einem Bekannten bekommen haben.

Gruß

Hallo,

Nur mal so gefragt, wenn ich also das Cover runterlade und
kopiere, es dann im Angebot als Kopie beschreibe, und nur als
Kopie ohne darzustellen woher ich die Vorlage habe, dann ist
das o.K.?

nein. Ist es nicht. Das geht aus meiner vorherigen Antwort doch klar hervor. Zudem ist es bei Ebay im allgemeinen verboten Kopien von was auch immer anzubieten.

Warum nicht ohne Cover anbieten? Für so einen Popelkram verstößt man doch nicht vorsätzlich gegen Gesetze…

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo!

Warum nicht ohne Cover anbieten? Für so einen Popelkram
verstößt man doch nicht vorsätzlich gegen Gesetze…

Dies dürfte wohl der wichtigste Hinweis sein, welchen sich viele reinziehen sollten!

Gruß
Falke

hi

ja, stimmt. sollte man machen. aber die „idioten“ bieten ja sofort nur die hälfte, wenn so eine kleinigkeit nicht stimmt.
ich denke ich mach mir keinen stress und behalte die scheiben.

danke euch