DVD brennen auf Notebook

Wie kann ich DVDs brennen? Z,b, von My Video oder You Tube? Ich habe das noch nie gemacht, und kenne keinen der mir das erklärt.

Hallo fuechslein21,

Wie kann ich DVDs brennen? Z,b, von My Video oder You Tube?

Das ist ein relativ umfangreiches Thema, so dass es eigentlich zu komplex ist um das in einem Forum alles zu erklären wenn jemand gar keine Ahnung davon hat.

1. Man muss wissen wie man die Filme von My Video oder You Tube auf den eigenen Computer speichern kann.

2. Man muss sich Gedanken darüber machen was man mit den DVD`s machen möchte und in welchem Format die DVD gebrannt werden soll.

3. Soll die DVD am Computer betrachtet werden, oder an einem DVD Player.

4. Soll der Film einfach als Datei auf die DVD Gebrannt werden, dann müsste man wissen welches Filmformat der DVD Player erkennt.

5. Soll die DVD in einem Format gebrannt werden das jeder DVD Player abspielen kann, dann braucht man dafür extra Programme die den Film in dieses Format umwandeln und brennen können.

6. Meistens ist die Qualität von My Video oder You Tube Videos so schlecht, dass es keine Freude macht diese DVD am Fernseher anzusehen.

7. Nicht jedes Video Bearbeitungsprogramm kann mit dem Format der My Video oder You Tube Videos arbeiten. Unter Umständen muss der Film /die Filme erst umgewandelt werden.

8. Je nach dem wie man die Filme gestallten möchte (Menüs, Kapitel, Vorspann, Einblendungen, Übergänge, Nachspann, Bilder einfügen, Eigene Audiodateien einfügen usw. usw.) braucht man ein entsprechendes Programm und die Kenntnis wie man dieses Programm benutzt.

9. Auch die Hardwareleistung (Computer) sollte vorhanden sein. Am Anfang gibt man sich eventuell noch mit My Video oder You Tube Videos und ganz einfach gestaltete DVD`s zufrieden. Aber wenn die Ansprüche höher werden, braucht man auch relativ viel Computerleistung.

10. Nicht zu vergessen ist auch der Zeitaufwand. Je aufwendiger und umfangreicher die DVDs erstellt werden sollen, umso mehr Zeit muss man investieren. Für My Video oder You Tube Videos lohnt es sich eigentlich nicht viel Zeit zu investieren um davon DVDs zu erstellen. Aber wenn man mal andere anspruchsvolle Videos auf DVD brennen möchte, kann ein Film von 1 Stunde Spielzeit gut und gerne das 10 bis 20 fache für die Bearbeitung beanspruchen.

Wie du anhand diese kleinen nicht vollständigen Liste erkennst, ist es tatsächlich fast unmöglich mal eben auf die schnelle über ein Forum einem Laien zu erklären was er braucht, und wie er vorgehen muss um Filme auf DVD`s zu brennen.

Mache dir am besten mal Gedanken was du genau möchtest, und frage dann nach dem speziellen Problem das du nicht alleine lösen kannst.

Eine komplette Anleitung vom herunterladen der My Video oder You Tube Filme, über die Umwandlung ins richtige Format, über die Filmbearbeitung bis zu brennen des gesamten Projekts auf die DVD würde mehrere Seiten ausfüllen, und würde dann trotzdem noch die meisten Fragen offen lassen. Das ist zu komplex. Also immer ein Problem nach dem anderen klären und notfalls um Hilfe bitten.

Gruß
N.N