DVD-Brenner brennt nur CDs

hallo Fachleute,

hab einen 2 Jahre alten Windows-Rechner mit eingebautem Standard DVD-Laufwerk
„22xSamsung DVD +/- R/RW DVD-Brenner“

Damit beschreibe ich bisher immer CD-Rom Scheiben 700MB
zur Datensicherung

Für Fotostrecken ist die Kapazität aber etwas zu gering, so daß ich oft aufwendig auf mehrere CD’s stückeln muss

Hab mir deshalb im aldidl ein Pack DVD+R 4,7GB „DVD±recordable“ gekauft.
Aber die lassen sich nicht verwenden, der PC kennt/erkennt das Format nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung.
die genaue Meldung kann ich gerne nachliefern, wenn erforderlich.

Kennt jemand das Problem bereits? Oder sogar die Lösung?

hoffend, Schorsch

Hi,

Hab mir deshalb im aldidl ein Pack DVD+R 4,7GB
„DVD±recordable“ gekauft.
Aber die lassen sich nicht verwenden, der PC kennt/erkennt das
Format nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung.
die genaue Meldung kann ich gerne nachliefern, wenn
erforderlich.

Kennt jemand das Problem bereits? Oder sogar die Lösung?

Kann nur raten. DVD+ bzw. - ist eine sehr grobe Angabe. In Wirklichkeit gibt es von jeder Bauart herstellerspezifisch x Sub-Typen, die alle leicht unterschiedlich vom Brenner bedient werden wollen. Nach dem Einlesen des Rohlings liest der Brenner von einem reservierten Bereich der DVD einen Code, und stellt an Hand einer Tablelle in seiner Firmware passende Brennparameter ein. Es kann bei unglücklichen Kombinationen vorkommen, dass sich Rohling und Brenner nicht einig werden.

Normalerweise hilft ein Update der Brenner Firmware oder der Umstieg auf Rohlinge eines anderen Herstellers. Zum Testen nimmt man dabei normalerweise die etwas teureren Rohlinge eines Markenherstellers her, deren Brennparameter muss jeder Brenner beherrschen. Bei Nonames oder Eigenmarken vom Grabbeltisch weiß man dagegen nie, von wem die Rohline stammen.

Dies in Deinem Fall umso mehr als dass (meiner Erinnerung nach) die „-“ Rohlinge etwas verbreiteter sind als die „+“ Rohlinge, weil diese (zumindest in der Vergangenheit) immer ein paar Cent teurer waren. Ich hatte in der ANfangsphase der Brennerei (die wohl jetzt bereits vorbei sein sollte, aber wer weiß) mehr Brennprobleme mit „+“ als mit „-“ Rohlingen.

Und natürlich könnte das DVD Laufwerk einen Defekt haben, dass es CDs brennen kann ist kein Beweis dass es auch DVDs brennen kann. Aber da es Deiner Beschreibung nach nicht einmal versucht zu brennen würde ich doch eher auf inkompatible Rohlinge tippen.

Gruss

Armin.

servus und danke für die Antwort

bin nur dummer Anwender. Ich weiss nicht, was + und - Rohling bedeutet

Ich werde nochmal ein paar Versuche machen, vielleicht einen update des Laufwerks.
Danach wende ich mich an die conrad-hotline (=Verkäufer )
ob denen eine Lösung einfällt

mfG Schorsch

servus und danke für die Antwort

bin nur dummer Anwender. Ich weiss nicht, was + und - Rohling
bedeutet

Ach, das sind nur zwei verschiedene Arten, einen CD Rohling technisch zu machen. Waren früher mal zwei konkurrierende Entwicklungen. Wikipedia kennt die Details, wenn es Dich interessiert. Bis vor einigen Jahren musste man immer aufpassen, welche Rohlingsart welches Gerät verarbeiten kann, und zwar lesend wie schreibend.

Mein alter Pioneer DVD Player z.B. wollte nur „+“ Rohlinge lesen. In meinem alten Laptop war ein Brenner der „-“ Rohlinge aller Art tadellos beschrieben hat, bei den „+“ Rohlingen dagegen war er eher wählerisch, ein zwei ausgesuchte Sorten gingen, mit anderen gab es sehr oft Fehlbrände. Inzwischen hat sichd er Markt beruhigt, es können m.W. alle modernen Geräte beide Formate.

Ich werde nochmal ein paar Versuche machen, vielleicht einen
update des Laufwerks.

Ich denke, damit kommst Du ans Ziel. Es dürfte nach wie vor so sein, dass die Geräte die man so bevorzugt benützt bestimmte Rohlinge mit weniger Ärger bedienen als andere. Das ist das Problem mit den Nonames und den Eigenmarken, die produzieren nicht selber sondern kaufen was grad angeboten wird zusammen … man bekommt mal Rohlinge vom Einen mal vom anderen Hersteller, und selbst da gibt es von Charge zu Charge Unterschiede wenn in verschiedenen Ländern und Werken fabriziert wird.

Quasi-Referenz sind m.E. die Rohlinge von Taiyo Yuden, bei uns z.B. von Verbatim verkauft werden. Sie kosten zwar deutlich mehr als Nonames, aber sie sind sehr gut mit so ziemlich jedem Brenner kompatibel.

Mfg,

Armin.

Aber die lassen sich nicht verwenden, der PC kennt/erkennt das
Format nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung.
die genaue Meldung kann ich gerne nachliefern, wenn
erforderlich.

Die wäre aber ganz hilfreich, weil Dein Brenner vorgeblich alle relevanten Typen brennen können sollte.
In der Praxis gibt es schon mal Probleme mit bestimmten Kombinationen, die sich allerdings eher in schlechten Brennergebnissen (Abbrüche, hohe Fehlerrate) zeigen.

Also zweite Variante bleibt ein echter Defekt, den ich mit meinem Rechner auch schon hatte. Die optischen Systeme für CD und DVD sind verschieden. Da kann also beispielsweise das Brenner einer DVD schon grundsätzlich defekt sein, während man weiterhin noch CDs brennen kann.

Da solche Laufwerke heute neu für unter 20 Euro zu haben sind, muss man sich fragen, ob es sich nicht lohnt, einfach das Laufwerk auszutauschen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
ein defekter Brenner kann in der Tat nur CDs oder DVDs lesen oder manchmal auch umgekehrt. Vielleicht war dein Brenner von Anfang an defekt und der Fehler ist nicht aufgefallen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du DVDs erwischt hast, die aufgrund eines Fertigungsfehlers nicht funktionieren. Daher solltest du auch mal DVDs eines anderen Anbieters versuchen bzw. die mangelhaften DVDs umtauschen.

LG Culles