servus und danke für die Antwort
bin nur dummer Anwender. Ich weiss nicht, was + und - Rohling
bedeutet
Ach, das sind nur zwei verschiedene Arten, einen CD Rohling technisch zu machen. Waren früher mal zwei konkurrierende Entwicklungen. Wikipedia kennt die Details, wenn es Dich interessiert. Bis vor einigen Jahren musste man immer aufpassen, welche Rohlingsart welches Gerät verarbeiten kann, und zwar lesend wie schreibend.
Mein alter Pioneer DVD Player z.B. wollte nur „+“ Rohlinge lesen. In meinem alten Laptop war ein Brenner der „-“ Rohlinge aller Art tadellos beschrieben hat, bei den „+“ Rohlingen dagegen war er eher wählerisch, ein zwei ausgesuchte Sorten gingen, mit anderen gab es sehr oft Fehlbrände. Inzwischen hat sichd er Markt beruhigt, es können m.W. alle modernen Geräte beide Formate.
Ich werde nochmal ein paar Versuche machen, vielleicht einen
update des Laufwerks.
Ich denke, damit kommst Du ans Ziel. Es dürfte nach wie vor so sein, dass die Geräte die man so bevorzugt benützt bestimmte Rohlinge mit weniger Ärger bedienen als andere. Das ist das Problem mit den Nonames und den Eigenmarken, die produzieren nicht selber sondern kaufen was grad angeboten wird zusammen … man bekommt mal Rohlinge vom Einen mal vom anderen Hersteller, und selbst da gibt es von Charge zu Charge Unterschiede wenn in verschiedenen Ländern und Werken fabriziert wird.
Quasi-Referenz sind m.E. die Rohlinge von Taiyo Yuden, bei uns z.B. von Verbatim verkauft werden. Sie kosten zwar deutlich mehr als Nonames, aber sie sind sehr gut mit so ziemlich jedem Brenner kompatibel.
Mfg,
Armin.