DVD-Brenner (Optiarcs) im Vaio-Notebook lässt mich nicht mehr brennen!

Seit gestern kann ich mit dem in meinem Sony-Vaio-Notebook eingebauten DVD-Laufwerk nichts mehr brennen. Möchte ich aus Corel Videostudio Pro brennen, erhalte ich „unbestimmter Fehler“, brenne ich direkt aus dem Windowsexplorer (Windows 7), erhalte ich die Info, dass das Brennen nicht funktioniert hat, weil das Laufwerk irgendwelche (negativen) Informationen gesendet hat. Habe schon fünf oder sechs verschiedene Rohlinge (DVD-R) probiert - immer dasselbe Ergebnis. Auch im Gerätemanager habe ich nachgesehen, der Treiber ist am neuesten Stand und angeblich funktioniert das Laufwerk „einwandfrei“, …

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch probieren kann, oder woran so etwas liegen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe (wenn es nichts nützt, muss ich wohl den schweren (teuren) Weg zu einem Sony-Supporthändler gehen),
Tiroltext

Nabend!

Seit gestern kann ich mit dem in meinem Sony-Vaio-Notebook eingebauten DVD-Laufwerk nichts mehr brennen. … Auch im Gerätemanager habe ich nachgesehen, der Treiber ist am neuesten Stand und angeblich funktioniert das Laufwerk „einwandfrei“…

Der Gerätemanager fragt lediglich die Schnittstelle vom Brenner ab. Wenn der Brenner einen mechanischen Defekt hat (Positionierung, Fokussierung etc.) merkt das der Gerätemanager nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch probieren kann, oder woran so etwas liegen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe (wenn es nichts nützt, muss ich wohl den schweren (teuren) Weg zu einem Sony-Supporthändler gehen)

Hat das Gerät noch Garantie? Dann sollte der Sony-Händler kostenfrei supporten, er wird den Brenner wohl tauschen.

Wenn das Gerät keine Garantie mehr hat:

1. Notebook ausschalten, Netzteil abstecken und Batterie rausnehmen. Slimbrenner haben eine einzige zentrale Befestigungsschraube am Boden des Notebooks. Oftmals mit einem CD-Pictogramm versehen. Normalerweise befindet sich die Schraube im Bereich von ca. 12x12cm von der Brennerschublade weg. Wenn man diese Schraube öffnet, kann man den Brenner vorsichtig aus dem Gerät ziehen.

2. Jetzt das Notebook über das Netzteil hochfahren und prüfen, ob der Brenner in der Systemsteuerung verschwunden ist.

3. Jetzt mal vorsichtshalber das Modell vom Brenner feststellen und aufschreiben

4. Das Notebook ausschalten, den Brenner wieder reinschieben, festschrauben. Das Notebook wieder hochfahren, prüfen, ob der Brenner wieder im System auftaucht und ob er jetzt fehlerfrei funktioniert.

5. Wenn der Brenner immer noch streikt: Im Inet für ca. 30 Euro ein identisches Ersatzgerät bestellen. Auf jedenfall darauf achten, dass die Blende des neuen Brenners zum VAIO passt, oder dass man ggf. seeeeeeehr vorsichtig die bestehende Blende auf den neuen Brenner umbauen kann.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Gruß
Michael