DVD Etikett von der Brennseite eine DVD entfernen

Bei einem Recovery Satz bestehend aus 6 DVD’s habe ich einen Fehler gemacht. Ich wollte die DVD’s mit Rundetiketten bekleben. Bei der 3. DVD habe ich dann einen Fehler gemacht, und habe das Etikett auf der Brennseite geklebt. Dann habe ich versucht das Etikett wieder abzuziehen, dies ist mir aber nicht komplette gelungen. Es sind jetzt noch Papierreste und Klebstoff drauf. Weiter habe ich noch nicht unternommen. Weiß jemand wie ich die DVD noch retten kann, und welche Hilfsmittel ich benutzen kann? An einer alten CD-DVD kann ich ja einmall üben. Gelernt habe ich aber, nie mehr Etikette!

Kann Dir nicht genau sagen ob es auch auf CD/DVDs geht … ich beklebe u.a. Werbefolien und wenn da mal eine runter muss benutze ich einen Föhn je nach Oberfläche wo die beklebung drauf  ist stelle ich die Grad zahl ein oder wenne es mit einem normalen machst mach es von etwas weiter weg … Ja ich weiss CDs mögen keine hitze aber wenn der kleber deines etikettes etwas warm wird wird es sich „normalerweise rückstandslos“ entfernen lassen. *gebe keine Garantie* aber denke du solltest es versuchen

Hallo!
Bevor Du den Fön nimmst und ich sage damit nicht, dass der Tip schlecht ist, versuche es erst einmal mit ganz gewöhnlichem Fensterreiniger.
MfG
airblue21

Ein DVD-Rohling kostet weniger, als 50 cent. 
Warum wirfst du ihn nicht einfach weg?  

Sollte es eine Original-DVD, also eine Pressung handlen, (die werden nicht gebrannt), hilft etwas reiner Alkohol die Klebereste zu entfernen.

Ich würde es mal mit einem milden lauwarmen Spüli (verdünnt) versuchen, damit gehen die Papierreste wohl am besten ab.
Klebstoff ist heikel, evtl. mit Nagellackentferner? Brennspiritus? Alkohol? Tipp ex Entferner?
Farbenverdünner vom OBI?

gut trocknen mit weichem Tuch und mal probieren, obs läuft.
das ist der Grund, wieso ich niemals Kleber verwenden würde :smile:)
wieder was gelernt
viel Glück!
LG Dagmar