DVD-Festplattenrecorder macht Geräusche

Mein DVD-Recorder ist knapp 5 Jahre alt, funktioniert auch noch, macht aber oft störende Geräusche wie die laute Belüftung einer Notebook-HD. Was kann das sein? Lohnt sich der Weg zum Fachhandel oder wird eine ‚Reparatur‘ zu teuer, vor allem im Hinblick auf dessen Alter?

Hallo Mrs Bosse,

dieses unangenehme Geräusch kommt vom Lüfter im DVD Recorder. Leider schlagen bei den Lüftern im Laufe der Jahre die Lager aus und diese machen dann Geräusche. Dieses erklärt auch warum das Geräusch nicht ständig auftritt - der Lüfter läuft nur wenn es im inneren des Recorders zu warm wird.
Ich denke das man denn Lüfter tauschen kann, diese sind nicht sehr teuer. Ein neuer Recorder ist ja auch nicht unter 250,00 € zu haben. Allerdings sollte man vorher mal in der Werkstatt nach dem Stundensatz fragen bzw. sich mal grob informieren was die Rep. kosten würde. Ich würde sagen in einer halben Stunde ist der Lüfter getauscht, naja wenns hart kommt max. ne Stunde.

viele Grüße und ein schönes WE, Hendrik

Laute Belüftung ist oft ein Zeichen von Staubansammlungen im Gerät bzw. an den Lüfter-Schaufeln. Sollte das Geräusch vom Lager der Lüfterwelle herrühren ist ein Austausch oft sinnvoll. Eine Reinigung wird dann sowieso gemacht. Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt vom Wert des Gerätes ab und natürlich vom Wert des eventuellen Neugerätes.
Neue FP-Recorder haben oft größere Festplatten, also mehr Platz, aber man kann auch eine größere FP in das ältere Gerät einbauen und hat so den gleichen Vorteil für weniger Geld. Wenn alle Knöpfe der Fernbedienung noch ok sind, würde ich noch keinen Neukauf in Erwägung ziehen.
Gruß Jo

Hi,
lass Dir doch einen Kostenvoranschlag machen.
Im Übrigen sind neue Recorder auch nicht mehr teuer.
Ich würde einen neuen kaufen, sollten die Geräusche so stören.

Da hab ich nur eine Idee: steht der FPR „frei“, das heisst z. B. nicht in einer geschlossenen Fernsehvitrine o. ä.? Wird ihm nämlich zu warm, habe ich dieses Geräusch bei meinem Gerät auch vernommen. Steht er dagegen frei auf einem Regal funktioniert er absolut geräuschlos.
MfG
Peter

Das kann natürlich einiges sein , tippe mal aber auf einen evtl vorhandenen Lüfter. Zu wening Details um genaueres sagen zu können. Mal aufschrauben ?
Was für ein Hersteller , Gerätetyp ?

Hallo,
teste ob die Festplatte bei der Wiedergabe das Problem ist, indem du den Recorder leicht zur Seite und nach vorne abkippst. Sind die Geräusche immer noch vorhanden, tippe ich auf einen Festplattendefekt.
Eine Reparatur denke ich, ist nicht wirtschaftlich.
MfG

Hört sich nach einem Lagerschaden an!
Kann so noch eine Zeit lang laufen.
Reparatur ist eine Frage des Gerätes bzw. dessen Leistung bzw. dessen Preis/leistung Verhältnis zu den aktuellen Modellen.

Ein Festplattenrecorder ist wie eine Festplatte beim PC. Das wird auch immer lauter mit der Zeit. Solange er funiktioniert würde ich nichts machen.
Gruß
Jo