DVD-Filme in bearbeitbares Format konvertieren

Hallo,

als Neuling im Video-Bearbeiten möchte ich mit DVR-Studio pro selbst erzeugte Film-DVDs wieder in ein mit DVR bearbeitbares Format konvertieren. Das Ausgangsformat der Filme war .rec vom Topfield-Receiver. Als Konvertierungs-Sw habe ich Freemake Video Converter. Welches Format muss ich dort einstellen, .rec kennt der Converter nicht?

Vielen Dank!

Ciao Ricco

Ahoi!

als Neuling im Video-Bearbeiten möchte ich mit DVR-Studio pro selbst erzeugte Film-DVDs wieder in ein mit DVR bearbeitbares Format konvertieren. Das Ausgangsformat der Filme war .rec vom Topfield-Receiver.

1.) Bitte, was? Ich hab zwei Toppis gehabt, die haben beide in .ts aufgezeichnet
2.) Na, was denn nun? rec (oder ts) vom Toppi oder DVD-Dateien (vob?)

Als Konvertierungs-Sw habe ich Freemake Video Converter. Welches Format muss ich dort einstellen, .rec kennt der Converter nicht?

Wieso denn Converter?

Zieh dir ProjectX (Freeware, Google ist dein Freund), das dröselt ts und VOBs (rec weiß ich nicht, sollte aber auch) in m2v (MPEG2-Video) und mp2 und/oder ac3 auseinander - und damit kannst du weiterarbeiten. Konvertiert werden muss da gar nix.

lg, mabuse

Ergänzung zu „mabuse“: Diese Reciever für DVB sind eigentlich keine Videohardware im eigentlichen Sinne, eher wie Netzwerkkarten, die einen digitalen Datenstrom aufzeichnen. Die konvertieren nichts, dazu haben die Dinger gar nicht genug Hardwareleistung… es reicht gerade mal um die Daten an die Ausgabe zu bringen… oder aufzuzeichnen.

Also liegen die Sendedaten (MPEG2 bei SD und h264 bei HD) schon im Datenstrom… meist die Endung TS für TransportStream.
Dann wird nicht mehr codiert… sondern nur noch in das passende Format gemuxt.

Wie schon erwähnt:

• ProjectX zum demuxen von SD (Java!)
  • Mpeg2Schnitt zum schneiden von SD
  • TSMuxeR+GUI zum muxen und schneiden von HD

Die konvertieren nichts, dazu haben die Dinger gar nicht genug Hardwareleistung… es reicht gerade mal um die Daten an die Ausgabe zu bringen… oder aufzuzeichnen.
Ah…
da möchte ich dir aber widersprechen. Mein Neuer (VU+ Solo2) hat genug Karacho, um eine Echtzeitkonvertierung in andere Formate/Codecs zwecks Streaming auf andere Geräte im Netzwerk, die evtl. kein h264 können, vorzunehmen. Angeblich sogar mit mehreren Sendungen gleichzeitig (noch nicht getestet). Im „Normalbetrieb“ hat der ne CPU-Last von 2-3%…

lg, mabuse

Das mag ja sein, aber ich habe keine Lust hier Bücher zu schreiben… denn Mainstream sind solche Dinger (noch) nicht. Da bleibe ich lieber allgemein…

Hallo,

da die Antworten bisher unbefriedigend waren, weil lesen anscheinend schwerfällt, beschreibe ich das Problem nochmal:

Ich habe mit dem Filmprogram DVD-Studio pro von Hänlein selbst erzeuge DVDs mit Filmen. Da die nicht ewig halten, will ich die Filme wieder einlesen und auf meinem Windows-PC möglichst mit DVD-Studio pro wieder bearbeiten.

Als Einleseprogramm habe ich Feemake Video Converter, Free Studio Manager und
Format Factory, weis aber nicht welches File-Format ich da einstellen soll, damit das Ergebnis wieder mit DVR Studio pro beschneidbar wird.

Vielen Dank für verständliche Antworten zu meinem Problem.

Ciao Ricco

Wenn du, aus welchem Grund auch immer, explizit das eine Programm nutzen möchtest, solltest du den Hersteller fragen.

Die gängigen Lösungen für verlustfreies und schnelles (und kostenloses) Arbeiten hast du bekommen.

Tach auch,

da die Antworten bisher unbefriedigend waren, weil lesen anscheinend schwerfällt, beschreibe ich das Problem nochmal:

lesen können wir schon - leider bist du offensichtlich nicht in der Lage, dein Problem detaliert vorzutragen:

Ich habe mit dem Filmprogram DVD-Studio pro von Hänlein selbst erzeuge DVDs mit Filmen.

Also nix mit rec.

Da die nicht ewig halten,

Dagegen könnte man sie ganz simpel mit jedem Brennprogramm kopieren…

will ich die Filme wieder einlesen und auf meinem Windows-PC möglichst mit DVD-Studio pro wieder bearbeiten.

Und du gehst einfach mal davon aus, das jeder hier im Board sofort weis, welche Formate dieses ominöse Programm so alles lesen kann?

Als Einleseprogramm habe ich Feemake Video Converter, Free Studio Manager und Format Factory, weis aber nicht welches File-Format ich da einstellen soll, damit das Ergebnis wieder mit DVR Studio pro beschneidbar wird.

Ehrlich - wie wär’s mit der naheliegenden Lösung?
Versuch macht kluch!

Ich würd ja erst mal dieses DVD-Studio starten, im Menü auf öffnen gehen, und nachsehen, was in der Dialogbox so an Extender eintellbar ist - das dürfte ungemein erhellend sein.
Ansonsten könnte man vieleicht auch mal einen Blick ins Handbuch werfen…

lg, mabuse