Dvd im vergleich zur datei

hallo forum!

Da ich mir eine DVD gerippt habe (nein…ich will keine streitigkeiten hier! ich besitze die original DVD und somit DARF ich mir eine kopie machen :wink: )
naja…auf jeden fall hatte die DVD insgesammt 26,5 GB (wahnsinnig groß für ne normale DVD oder?) und die datei zum schluss nur knappe 7 GB.woran liegt das? auf der DVD waren insgesammt 4 gleich große kapitel die datei nur eine.(der film hat 3 sprachen…daran kanns ja wohl auch ned liegen?)
danke im voraus
mfg :smile:

hallo

Da ich mir eine DVD gerippt habe (nein…ich will keine
streitigkeiten hier! ich besitze die original DVD und somit
DARF ich mir eine kopie machen :wink: )

äääh.
egal ob du streitigkeiten willst oder nicht: die aussage ist schlicht falsch
der besitz einer dvd rechtfertigt nicht das knacken eines kopierschutzes!
ob du also rippen darfst oder nicht, entscheidet NUR ein vorhandensein eines sogenannten „technisch wirksamen“ kopierschutzes.
auch vor dieser urheberrechtsnovellierung durften dvds kopiert werden die einem NICHT gehören.
der besitz hat also nie an der rechtslage etwas geändert.

aber egal

naja…auf jeden fall hatte die DVD insgesammt 26,5 GB
(wahnsinnig groß für ne normale DVD oder?) und die datei zum
schluss nur knappe 7 GB.woran liegt das?

am kopierschutz!
es gibt da verschiedene.
ich komme ein bisschen durcheinander welcher nun genau was bewirkt.
ARccOS zb hat defekte sektoren.
auf jeden fall gibt es einen streit inwieweit (manche) kopierschütze die ursprünglichen dvd-standarts umgehen und somit „nichtkonforme“ scheiben auf dem markt sind.

einer dieser kopierschütze hat zig „geisterdateien“ drauf, die zb im windows explorer angezeigt werden.
nicht nur ist es seitdem möglich dass sich zwei dateien mit GENAU DEM SELBEN dateinamen auf einer disc befinden, auch ist es dadurch möglich dass sich eine deutlich höhere dateigrösse, bzw discgrösse ergibt - den genauen technischen hintergrund dabei kenne ich aber nicht.

auf der DVD waren
insgesammt 4 gleich große kapitel die datei nur eine.(der film
hat 3 sprachen…daran kanns ja wohl auch ned liegen?)

im grunde ist die anzeige der disc-inhalte einfach falsch!
es befinden sich nicht mehr drauf als auf jeder normalen disc.

nach dem rippen zeigt sich (natürlich) nur noch der „echte“ inhalt der disc.

grüße

rechtslage is mir jetzt mal egal weil da jeder was andres sagt (und nein…ich will jez keinen gesetzestext lesen).Also ist 3/4 der mir dargestallten größe einfach ein reiner Fake?! wer hat sich denn so nen schwachsinn einfallen lassen…
aber danke!

rechtslage is mir jetzt mal egal weil da jeder was andres sagt
(und nein…ich will jez keinen gesetzestext lesen).

ok, mir wurscht - ich weiss das jeder was anderes sagt, da das aber zu 90prozent quatsch ist kommt eben meine missionarische adee durch.
mir persönlich ists auch sowas von banane was du rippst oder nicht - aber die aussage will ich eben doch nicht unkomentiert stehen lassen - will doch von den 90 prozent runterkommen :wink:

Also ist
3/4 der mir dargestallten größe einfach ein reiner Fake?! wer
hat sich denn so nen schwachsinn einfallen lassen…

ja.
weiss nicht wer sich das einfallen lässt, scheint aber effektiv zu sein.
hast du nicht mehrere dateien mit GLEICHEM NAMEN ?
wenn die kopiert werden frägt in der regel jeder rechner bei der zweiten datei ob er überschreiben soll.
irgendwie also denke ich nicht sehr angenehm . . .

auf jeden fall gibt es bei kopierschützen die so stark in die dvd-struktur eingreifen immer wieder heftige kritik.
immerhin kann eine nicht konforme dvd evtl auch nicht sauber abgespielt werden.
zwar laufen die scheiben garantiert bei den meisten handelsüblichen playern die heute in den wohnzimmern stehen.
leider können das die hersteller nicht für die player der nächsten generationen behaupten . . .

aber solange alle kunden so etwas nicht boykottieren sondern brav kaufen . . .

in zukunft sind wir schlauer

grüße

Hi,

Also ist
3/4 der mir dargestallten größe einfach ein reiner Fake?! wer
hat sich denn so nen schwachsinn einfallen lassen…

ja.
weiss nicht wer sich das einfallen lässt, scheint aber
effektiv zu sein.

richtig.

wenn die kopiert werden frägt in der regel jeder rechner bei
der zweiten datei ob er überschreiben soll.

Nö, wieso?! Klappr doch. Jeder DVD Player kann das abspielen, passt.

auf jeden fall gibt es bei kopierschützen die so stark in die
dvd-struktur eingreifen immer wieder heftige kritik.

richtig.

immerhin kann eine nicht konforme dvd evtl auch nicht sauber
abgespielt werden.

Ich hatte bei ca. 10 DVD Playern und nochmal so vielen in der Bekanntschafft noch keinerlei Probleme.

zwar laufen die scheiben garantiert bei den meisten
handelsüblichen playern die heute in den wohnzimmern stehen.
leider können das die hersteller nicht für die player der
nächsten generationen behaupten . . .

Ja, und?! DA gibts dann wieder neue Filme, neue Yelloray oder sonstwas propritären Standards und und und was die konsumgeilen Bürger wieder kaufen „müssen“… so what?!

Noe.
Das waren wir bereits zur einführung der CD damals nicht denn da hat das ganze doch angefangen.

So, und kommt jetzt noch eine richtige Frage oder artet das hier wieder in polemik aus?

Gruß
h.

Hi,

naja…auf jeden fall hatte die DVD insgesammt 26,5 GB
(wahnsinnig groß für ne normale DVD oder?)

Das was ein Heimcomputer mit seinem eigenen Betriebssystem so anzeigt „muss“ nicht dem entsprechen was der Industrie mit dem eigenen Standard einfällt und was auf einer gepressten DVD drauf ist. Eine mögliche Erklärung wurde dazu ja schon gegeben. Die andere könnte u.a. sein, das je nach verwendeten Programmen und Codecs, die man zum rippen verwendet dieses Abbild der DVD eben verfälscht bzw. durch die eingebauten Feher künstlich aufgebauscht wird.

(der film
hat 3 sprachen…daran kanns ja wohl auch ned liegen?)

Nur bedingt. Pro Sprache muss die Tonspur ja auch drauf sein. Das sind aber idR nur mehrere hundert MB. Wenn Untertitel dabei sind dann sind das auch nur einige Kilobytes an Textdaten. Die DVD-Menus brauchen eigentlich auch nur ein paar MB. Alles andere kommt von der Codierung der Daten.

Gruß
h.

Nö, wieso?! Klappr doch. Jeder DVD Player kann das abspielen,
passt.

sind nur immer wieder die gleichen abschnitte eines filmes aber mit anderer kapitelnummer vorne dran…

abgespielt werden.

Ich hatte bei ca. 10 DVD Playern und nochmal so vielen in der
Bekanntschafft noch keinerlei Probleme.

da hatte ich auch noch keine probleme…

Noe.
Das waren wir bereits zur einführung der CD damals nicht denn
da hat das ganze doch angefangen.

die menschheit wird immer dümmer (man sieht das hier am beispiel kopierschutz…wir machen ihn obwohl ihn jeder ohne große probleme beseitigen kann…)und da es niemanden mehr juckt was der staat sagt landen wir wieder mal in einem bürger-oder sogar weltkrieg…und schwups…beginnt die ganze kake von vorne…

So, und kommt jetzt noch eine richtige Frage oder artet das
hier wieder in polemik aus?

ich glaub das is es schon :smiley:

aber danke!

Hi,

sind nur immer wieder die gleichen abschnitte eines filmes
aber mit anderer kapitelnummer vorne dran…

Dann ist es rein technisch auch nicht der GLEICHE Dateiname, also rein technisch noch unkmplizierter.

Gruß
h.

hallo

Nö, wieso?! Klappr doch. Jeder DVD Player kann das abspielen,
passt.

es ging ums kopieren auf festplatte - da stören gleiche dateinamen durchaus.
das abspielen ist ja ein komplett anderer vorgang.

abgespielt werden.

Ich hatte bei ca. 10 DVD Playern und nochmal so vielen in der
Bekanntschafft noch keinerlei Probleme.

ja, das ist die argumentation der industrie. und bei mir läuft auch alles einwandfrei.
trotzdem gibt es genug stimmen die dem skeptisch gegenüberstehen - eben auf die zukunft und neuere player bezogen. in wahrheit kann keiner der beiden parteien sicher sein was passieren wird.
ich auch nicht.

zwar laufen die scheiben garantiert bei den meisten
handelsüblichen playern die heute in den wohnzimmern stehen.
leider können das die hersteller nicht für die player der
nächsten generationen behaupten . . .

Ja, und?! DA gibts dann wieder neue Filme, neue Yelloray oder
sonstwas propritären Standards und und und was die
konsumgeilen Bürger wieder kaufen „müssen“… so what?!

also ich weiss nicht was du willst. es gibt eben sammler die ihre gekauften scheiben auch in jahren noch abspielen wollen und sich durchaus nicht sicher sind wie lange das dann noch gehen wird (wenn evtl zukünftige player mit dvds die vom standart abweichen probleme haben werden).
deine argumentation dass irgendwann auch irgend ein neues format kommen wird mag für 99 prozent der user beruhigend sein, für sammler mit mehreren hundert oder gar tausenden gekauften dvds ist diese ignoranz aber durchaus ein schlag ins gesicht.
du sagst nämlich damit der sammler soll sich eben im dümmsten fall die entsprechenden scheiben neu kaufen.
das ist doch quark.

So, und kommt jetzt noch eine richtige Frage oder artet das
hier wieder in polemik aus?

war doch eigentlich alles erledigt.
ich verstehe auch dein problem nicht.
diese kritikpunkte sind existent und werden seit jahren immer wieder in foren und fachzeitschriften besprochen.
wie jeder selber dazu steht muss jeder selber wissen.
aber ein thema ist es.

du fängst doch an dieses problem als ein nichtiges hinzustellen.
anscheinend haben meine aussagen in deinen augen das problem als ein extrem wichtiges und existentes herausgestellt - in meiner intention habe ich nur den mir bekannten stand wiedergegeben - und der lautet: es gibt kritische stimmen mit klarer argumentation.
es ist nun mal so das diese art der kopierschütze kritisch gesehen werden - gerade von usern die kaufen (!) und wegen denen die gar nicht auf der scheibe sein müssten.
ich weiss nicht warum man das problem verschweigen muss nur um nicht gleich als polemiker abgestempelt zu werden.

grüße