DVD kann nicht gelesen werden

Hallo!

Ich musste heute meinen Rechner wegen akutem und hartnäckigem Virenbefall platt machen. In der Zwischenzeit habe ich vieles wieder installiert und er läuft so weit. Allerdings habe ich immer noch ein ziemlich herbes Problem:

Ich hatte meine Daten auf DVDs gebrannt. Drei Stück sind es geworden. Zwei davon funktionieren prächtig, die dritte (natürlich die wichtigste) zickt rum. Wenn ich versuche, ihren Inhalt auf die Festplatte zu kopieren kriege ich die Fehlermeldung:

„Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.“

Allerdings werden alle Dateien auf der DVD korrekt angezeigt und kleinere Dateien können auch problemlos von der DVD geöffnet werden. Es dauert nur alles viel länger als gewohnt. Größere Dateien werden nicht geöffnet. Die Fehlermeldung klingt ähnlich wie oben.

Gebrannt wurde die DVD mit Nero 7. Natürlich kam am Ende: „Der Brennvorgang war erfolgreich.“ Das DVD-Laufwerk, das die DVD gebrannt hat, ist das Laufwerk, auf dem die DVD nun Probleme macht. (Allerdings sieht es auf meinem zweiten DVD-Laufwerk auch nicht besser aus).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann, und wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte?

Michael

Moien

„Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom
Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.“

Die Fehlerrate von gebrannten DVDs ist erstaunlich hoch (und es ist den meisten User erstaunlich egal). Diese hat es wohl noch heftiger erwischt als normale. Es gibt einige Programme die Daten auch von sowas noch runterkratzen. Alkohol 120% und dd_rescue sind meine beiden Lieblinge.

cu

Hallo Michael,

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann, und wie ich
das Problem in den Griff kriegen könnte?

In Zukunft solltest du dein Brennprogramm so einstellen, dass die geschriebenen Daten nochmals verglichen werden.
Damit werden zumindest grobe Schreibfehler sofort nach dem Brennen erkannt.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

„Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom
Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.“

Die Fehlerrate von gebrannten DVDs ist erstaunlich hoch (und
es ist den meisten User erstaunlich egal). Diese hat es wohl
noch heftiger erwischt als normale. Es gibt einige Programme
die Daten auch von sowas noch runterkratzen. Alkohol 120% und
dd_rescue sind meine beiden Lieblinge.

Ihr macht mir Mut! :frowning:

Ich habe mir Alcohol 120% runtergeladen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Programm tatsächlich das macht, was ich von ihm will. Da ich anscheinend ein Hardware-Problem habe, verlagere ich die Diskussion mal in einen anderen Thread.

Danke erstmal - auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist.

Michael

Hi Michael

Ich habe mir Alcohol 120% runtergeladen. Ich bin mir aber
nicht sicher, ob das Programm tatsächlich das macht, was ich
von ihm will. Da ich anscheinend ein Hardware-Problem habe,
verlagere ich die Diskussion mal in einen anderen Thread.

Win schaltet nach einer grösseren Anzahl von Lesefehler gern mal die Laufwerke in den PIO-Modus (den DOS-Kompabilitätsmodus). Schau mal im Gerätemanger nach, ob das der Fall ist, wenn ja, schalt die Laufwerke wieder in den DMA-Modus zurück.

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki!

DOS-Kompabilitätsmodus). Schau mal im Gerätemanger nach, ob
das der Fall ist, wenn ja, schalt die Laufwerke wieder in den
DMA-Modus zurück.

Wo finde ich diese Information im Gerätemanager? Und wie ändere ich das?

Michael

Hi Michael

DOS-Kompabilitätsmodus). Schau mal im Gerätemanger nach, ob
das der Fall ist, wenn ja, schalt die Laufwerke wieder in den
DMA-Modus zurück.

Wo finde ich diese Information im Gerätemanager? Und wie
ändere ich das?

mit der try & error-Methode :wink:
ich bin grad nicht auf einem Windows-PC
aber logischerweise solltest du wohl im Gerätemanager auf dein CD/DVD-Laufwerk gehen, wenn es um dieses Laufwerk geht. Unter Eigenschaften musst du dich dann durchhangeln, bist du irgendwas mit DMA-Modus findest.
Ein wenig Eigeninitiative wäre nicht schlecht

Gruss
ExNicki