DVD Köln

Hallo zusammen,

zur Vorbereitung auf unsere jährliche Klassenfahrt im Dezember mit unseren 15-jährigen niederländischen Schülern bin ich auf der Suche nach einer DVD, die wir unterwegs im Bus (ca. 4 St. Fahrt, Film muss aber nicht so lange dauern!) spielen können. Die DVD sollte diverse Kölnthemen behandeln (Geschichte, Dom, Wirtschaft, Messe, Rhein, Weihnachtsmarkt, Shopping usw.) und die Schüler sollten während der Fahrt Fragen zum Film beantworten. Die Schüler haben zu dem Zeitpunkt seit etwas mehr als einem Schuljahr Deutschunterricht. Die Fragen zum Film werden wir Lehrer natürlich selbst dazu machen!

Wer kennt einen geeigneten Titel/Werbefilm, den wir z. B. bei BOL.de bestellen können?

Mit bestem Gruß
Marianne RW

Hallo Marianne,

hier gibt es eine sehr schöne Dokumentation (ca. 45 Minuten) zum Kölner Dom:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/983066/…

Viele Grüße
Polly

Am 15.5. lief auf WDR eine recht interessante Doku über Köln:

Wunderschoen: Köln Stadt mit Herz und Dom

In Zeiten von Festplattenrekordern dürfte nicht soo schwer sein an eine -legale Privat-- Kopie zu kommen.

Hallo Xanadu,

Am 15.5. lief auf WDR eine recht interessante Doku über Köln: Wunderschoen: Köln Stadt mit Herz und Dom

Vielen Dank für den Tipp. Hört sich ziemlich perfekt an.

In Zeiten von Festplattenrekordern dürfte nicht soo schwer sein an eine -legale Privat-- Kopie zu kommen.

Ich habe zwar den Vorschau zur Sendung sehen können. Der Film wäre tatsächlich richtig gut. Ich kann die Doku leider nicht im Rückblick finden. Auf DVD wurde sie noch nicht angeboten. Kann mir da jemand aushelfen, der zufälligerweise die Sendung (So. 15. Mai, 20.15-21.45 Uhr) aufgenommen hat?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Marianne RW

Hallo Polly,

hier gibt es eine sehr schöne Dokumentation (ca. 45 Minuten) zum Kölner Dom:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/983066/…

Toll! Ein schöner Film und Sebastian Koch obendrein. Was will man mehr?

Gruß
Marianne