DVD Kopierschutz

Hallo zusammen,
Ich habe von einem Hobbyfilmer, DVD’s mit einer Doku unseres Vereins gekauft,
Nun erzählt er mir wenn die DVD in einen anderen Computer oder Kopiert werden würde bekomme er eine Meldung vom Server oder Email.
Kann das sein?
Muss ich jetzt Bedenken haben das meine Daten (Onlinebanking, usw.) ausgelesen werden können?

Danke schon mal im Voraus.

Hat er die Doku selbst aufgenommen? Welche Meldung bekommt er denn?

hmm sollte normalerweise kein Problem geben. Mit einer Anti- Spy- Anti-fishing software sollte Dich das eigentlich schützen.

Hallo,

dazu müsste die DVD im Daten-DVD Format erstellt worden sein und ein autorun aktivert sein.
Beim kopieren wiederum wäre das egal, da wird der Inhalt nicht aktiviert.

Deine Daten solltest du unabhängig von dem Datenträger durch Virenschutz und Firewall einigermaßen absichern.

Hallo Norbert,
Grundsätzlich ist heute fast alles möglich, allerdings bezweifele ich, das ein Hobbyfilmer einen derartigen Aufwand betreibt.Wozu? Rechtlich mußt Du mindestens eine Sicherheitskopie anfertigen können.
Ansonsten scanne die DVD mal auf Viren und Maleware.
Ist das sauber, wünsche ich Dir viel Spaß beim anschauen und dem Hobbyfilmer „Möge er reich werden mit der DVD“ ,was meiner Meinung nach Ziel der Drohung ist.Interessant wäre auch,ob er überhaupt verkaufen darf und ob von allen Mitwirkenden eine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt.
Die Bankingdaten auszulesen ,dürfte auf Grund der Verschlüsselung und des neuen TAN-Geräts unmöglich sein.
Du solltest allerdings grundsätzlich keine Paßwörter speichern.
Gruß toutmoses

Hallo,

halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt zwar Schutzmassnahmen, besondere kleine Programme, aber eine private DVD damit zu schützen?
Ich würde denjenigen aber fragen, womit er diesen angeblichen Schutz erreicht und ob ein Programm dazu installiert wird, das wäre nämlich nicht legal.

Viele Grüße
mmtiger

ich wüsste nicht wie das technisch gehen sollte …zumal es rein rechtlich absolut unbedenklich für dich ist die dvd für private zwecke (z.b. als sicherungskopie) zu kopieren, sofern du keinen kopierschutz umgehst. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie )

wenn er deine Daten auf dem Rechner auslesen würde (z.B. Passwörter), dann hätte er ein Problem, denn damit macht er sich strafbar.

Hallo wenn es sich um eine Privataufnahme handelt muss man nichts befürchten bei einer Original Dvd ist das anders sie darf nur für private Zwecke kopiert werden. Mfg Helmut Jakob

Ich kann es mir nicht vorstellen allerdings wenn Du eine Internetverbindung beim Kopieren oder „benutzen“ hast und er ein Programm versteckt hat dann würde ich es nicht ausschließen.
Ich bin gespannt ob jemand es genau weiss!!!
Gruß
Thomas

Hallo,
es kann natürlich Programme gebem, die Informationen an den Programmierer schicken, sogenannte Trojaner.
Aber ein Virenscanner sollte sowas schon erkennen.
Vermutlich ein Spruch, um eine weitere Version von dem Hobbyfilmer zu erwerben. Man darf regulär von jeder CD oder DVD eine Sicherungskopie erstellen. Manchmal geht es aber nicht durch einen Kopierschutz. Auch dafür gibt es Programme, dennoch eine Kopie zu erstellen. Bei DVD´s z.B. shrink (einfach mal googeln) und auch Clone CD oder DVD sind dafür gut geeignet.
Eine Installation auf mehreren Rechnern kann programmmäßig unterbunden werden, ob der gute Mann dazu die Fähigkeiten hat, kann ich nicht beurteilen. Einfach mal probieren, passieren kann eigentlich nichts.
Gruß
Rockballies