DVD-Laufwerk/Festplatten Problem

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und möchte erst Mal einen kleinen Winker in die Runde werfen bevor ich euch mit meinem Problem überfalle -wink* .

Ich bin Kameramann und habe mir vor kurzem eine neue SSD in den PC eingebaut um meinen halbwegs fitten PC in punkto Videoschnitt etwas flotter zu machen. Soweit hat auch erst einmal alles geklappt, die SSD funktioniert und der PC ist merklich schneller. Ich habe -auf dem neuen Laufwerk Win 7 neu installiert (altes Laufwerk enthält auch Win7). Es haben sich trotzdem einige ärgerlich und ein wenig nervige Probleme daraus ergeben:

1. Ich kann keine DVD Laufwerke mehr verwenden, weder das interne, noch ein externes (neues mit Win 7,8 usw. kompatibles Gerät). Ich lege eine DVD rein und sie wird nicht erkannt. Ein paar Geräzusche machen die Laufwerke, aber es erscheint kein Ordner, kein Programm wird gestartet und unter „Computer“ wird auch nicht angezeigt, dass die Laufwerke eine CD/DVD enthalten würden (sie selbst werden aber korrekt angezeigt). TReiber müssen wohl nicht geupdated werden und ich lese „überall“ nur „das Gerät funktioniert einwandfrei“ . Soviel zu den DVD-Laufwerken. Externe USB-Sticks und Festplatten,sowie Kartenlesegeräte werden übrigens nahtlos erkannt und gelesen (USB 2.0 und USB 3.0).

2. Meine c-Festplatte -und ich vermute, dass ist der Punkt, wo ich Mist gebaut habe- bzw. meine ehemalige C Festplatte (die aber immernoch so heisst) lässt sich nicht neu formatieren oder vom Laufwerksbuchstaben umbenennen. Habe das Gefühl, dass der PC meine A-Festplatte (die SSD) nahtlos erkennt und auch immer zuerst dort irgendetwas speichern möchte, aber andererseits meine alte Hauptplatte (die C-Platte) irgendwie immernoch als den „Boss“ ansieht. Bin ziemlich sicher, dass ich sie rechtzeitig auf „Slave“ gestellt habe, bevor ich die SSD einebaut habe (bei der SSD selbst kann ich ja soetwas nicht tun). Ich kann auf meiner C-Platte zwar in Ruhe alles installieren was ich möchte, aber mein altes Win7 löschen/diese formatieren, geht leider nicht. Die Probleme sind nach der Installation der SSD aufgetreten, daher ist das der Punkt von dem aus ich recherchiere, da dies klar der Grund für das „Drama“ ist.

3. Viell. - wenn es den Profis hier nicht sowieso bereits klar ist - wäre auch ein Indiz für das Problem, dass ich seit der SSD Installation keine Win-Systembewertung mehr machen kann („Systembewertung ist nicht verfügbar“ …wenn ich trotzdem auf „System jetzt bewerten“ gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Bewertung nicht erstellt werden konnte, weil die Speicherleistung aufgrund von nicht erstellbaren temporären Dateien auf dem Laufwerk nicht gemessen werden konnte).

Ich habe bisher einige Versuche unternommen dem Problem via Recherche im iNET zu lösen, aber finde bisher keine Seite auf der sich eine passende Lösung anbietet. Hoffe jemand kann mir helfen. Ich bastel zwar seit Jahren an meinem PC herum und baue die meisten Komponenten selbst ein (ausser an den Prozessor traue ich mich quasi an alles und habe dabei auch noch nie größeren „Mist gebaut“) , aber von den internen logischen Arbeitsabläufen habe ich nicht viel Ahnung, auch weil ich wegen meines Jobs und meiner Familie nicht so viel Zeit dafür habe.

Hier kurz noch zu meinem System:

Win 7 - 64bit („normale“/ standart Version)
FX 8150
GT 660
Gigabyte 990XA-UD3
8 GB DDR3 RAM
SSD Samsung 840er 128 GB
1 TB Fetsplatte WD
1 TB Festplatte WD
250 GB WD
1DVD Laufwerk intern LG
1 DVD Laufwerk extern Samsung (USB)

Hallo,
wink - wink :wink:

ohne jetzt gezielt auf deine Ausführungen eingehen zu können:
Aus deinen Formulierungen, deiner Wortwahl, schließe ich, dass du wenig bis gar keine Kenntnisse über das „Innenleben“ des Betriebssystems hast.
Du hast dir dein System vermutlich beschädigt/ruiniert in dem du auf die SSD nochmals Win7 (parallel) installiert hast.
Im Internet kursieren jede Menge Anleitungen wie man mit einem vorhandenen Win7 auf der magn. Festplatte auf eine SSD umzieht.
https://www.google.de/search?q=win7+ssd+umziehen&ie=…

Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man per Ferndiagnose nur helfen wenn beide dieselbe Sprache sprechen und verstehen was der Andere sagt, da kommt es auf Details an.
Ich würde dir deshalb raten vor Ort einen Fachmann zu suchen und mit ihm beratschlagen was am besten zu tun ist. Versuche ein möglichst detailliertes Gedächtnisprotokoll anzufertigen wie und in welcher Reihenfolge du vorgegangen bist um den Aufwand möglichst gering zu halten.

Als alternative Lösung, so würde ich vorgehen, bietet sich eine komplette Neuinstallation nach folgendem Schema an:

1. Sichern aller Daten (mindestens aber Laufwerk C und die SSD) auf separate, externe Festplatten mittels Image-Kopie
  2. Überprüfen ob die vorhandene Partitionierung noch optimal für den geplanten Einsatz ist und gegebenenfalls anpassen
  3. Falls keine Änderung an der Partitionierung gemacht wurde - das Laufwerk C und die SSD löschen
  4. Neu-Installation von Win7 und den Anwendungsprogrammen. Dabei ist zu beachten, dass eine SSD einige besondere Einstellungen benötig, die Win 7 automatisch vornehmen sollte aber nicht immer auch macht. Anleitungen dazu finden sich im Netz und auf youtube.

Grüsse max

Hallo,

vermutlich liegt es nicht an der Doppelinstallation, dass kein DVD-Laufwerk ansprechbar ist, in der Regel kann man mehrere Betriebssystem auf verschiedenen Datenträgern bzw. Partitionen installieren, ohne dass diese sich ins Gehege kommen. Um etwas Klarheit zu schaffen, kannst du ja mal einfach deine alte interne Festplatte von ihrer Stromnversorgung trennen und dann neu starten.
Prüfe nach, ob deine Steckverbindugnen noch alle stimmen, vielleicht hast du beim Einbau der SSD einige Kabel (DVD-Daten oder -Versorgungsspannung bzw. USB-Schnittstellen-Stecker) versehentlich abgezogen oder falsch aufgesteckt…

Wenn sich dein altes Laufwerk aus Windows heraus nicht formatieren lässt, vermute ich, dass du weiterhin von diesem Laufwerk (da es aktiv ist) bootest und das System von der alten Festplatte und nicht von der SSD startet. Auch hier schafft das Abklemmen einer Festplatte Klarheit. Kann das System anschließend nicht mehr booten, wird Windows 7 während des Bootvorgangs entsprechende Infos oder Reparaturoptionnen zur Verfügung stellen.

LG Culles

Hallo Culles,
danke für die Antwort. Hatte auch bereits einmal kurz dran gedacht die Platte abzuklemmen. Da du das auch sast, werde ich es mal „wagen“ :smile:

Danke nochmals für die Hilfe
WhataMESS

Hallo Max,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich mir nichts wirklich zerschossen habe,bzw. ,dass das von mir beschriebene Problem das einzige ist. Mein PC läuft insgesamt super, ich habe nur das DVD-Laufwerksproblem (welches sich umgehen ließe, denn selbst für die arbeit brauche ich nicht gezwungenermaßen einen DVD-Player) und es nervt eher als das es ein ganz dringendes wäre. Dringend genug, dass ich es angehen möchte, aber wenn es eine Neuinstallation erfordert, die ich ja wegen der SSD erst neulich gemacht habe, werde ich das Problem wohl aussitzen :smile:
Ich hatte ursprünglich vor die Festplatte zu „spiegeln“, jedoch konnte ich zu dem Zeitpunkt leider die C-Platte nicht leer genug machen um sie komplett auf die viel kleinere SSD zu spiegel (es waren aktuelle Projekte drauf an denen ich gearbeitet habe, daher habe ich den zweiten Weg einer SSD installation, die System-Neuinstallation gewählt). Ich habe mich natürlich vorher stundenlang durch Infomaterial gewälzt, youtube Vids gesehen etc., bei meinem PC bin ich sehr vorsichtig (bin allgem. bei Technik vorsichtig). Wieso es falsch gelaufen ist weiss ich immernoch nicht ganz, denn ich habe diverse Einstellungen wie beschrieben gemacht, bzw. überprüft und wähnte mich auf der sicheren Seite. Da ich seit über 12 Jahren an meinem PC bastel und noch nie etwas versaut habe, hatte ich aber auch wenig Angst etwas falsch zu machen.

Ich denke ich werde erstmal die C-Platte vom Strom nehmen und schauen ob das System bootet und überlege dann ob ich mich mit dem Ganzen noch beschäftigen möchte, denn wie gesagt, mein PC läuft besser denn je dank SSD (guter Werbesloagan, wa ?! ^^) daher ist der Aufwand-Nutzen-Faktor ungewiss bis bescheiden.
Ich hoffe du siehst deine Hilfe dennoch nicht als Verschwendung an, ich werde sicherlich so oder so meine Lehren aus der Geschichte ziehen !
In diesem Sinne wünsch ich dir noch einen schönen abend !

LG
whataMESS

Hallo,
ich habe den „worst case“ beschrieben.
Als Laie ist es in so einem Fall am einfachsten eine Neuinstallation vorzunehmen und dabei auch die Partitionierung aller vorhandenen Platten zu überdenken.

Da du jetzt parallel 2 Windows-Installationen auf deinem Rechner hast, ist, wegen der nicht erfolgten Abgrenzung gegeneinander, die Zuordnung der Resourcen, wie z.B. die DVD-Laufwerke nicht mehr eindeutig. Was sonst noch durcheinander gekommen ist, kann man aus der Ferne schlecht abschätzen.
Generell ist es kein Problem mehrere Betriebssysteme/Versionen in getrennten Platten oder Partitionen auf einem Rechner zu installieren. Beim Starten wählt man dann über den Boot-Manager die gewünschte Variante aus und alles läuft wie vorgesehen.
Aber dieses Ziel hast du, meiner Meinung nach, nicht angestrebt.
Du wolltest eine Windows-Installation mit Hilfe der neuen SSD beschleunigen.
Richtig?

Deine 128er SSD sollte, wegen ihrer relativ kleinen Kapazität, nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programminstallationen enthalten, ev. noch einige kleinere Videosequenzen für das Rendern. Alle übrigen Daten kommen auf die Magnetplatten, auch das User/Benutzer-Verzeichnis. Das erfordert nach der Installation eine manuelle Korrektur der von Windows automatisch erzeugten Konfiguration.

Abschließend, zur Erinnerung, noch ein allgemeiner Tipp, der dir aber eigentlich bekannt sein dürfte.
Gerade beim Videoschnitt fallen große Datenmengen an, die, solange daran gearbeitet wird, vorzugsweise auf schnellen Platten gespeichert werden sollten um die Bearbeitungszeiten erträglich kurz zu halten. Wenn man aus Kostengründen keine großen SSDs einsetzen kann so wäre es z.B. auch möglich zwei gleiche Platten zu einen Raid-0 zusammenfassen und damit die Schreib-/Leserate erhöhen. Nachteil dabei ist, dass man bei einem Hardwaredefekt einer Platte alle Daten beider Platten verliert - deshalb unbedingt eine gute Backup-Strategie verfolgen.

Grüsse max