Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und möchte erst Mal einen kleinen Winker in die Runde werfen bevor ich euch mit meinem Problem überfalle -wink* .
Ich bin Kameramann und habe mir vor kurzem eine neue SSD in den PC eingebaut um meinen halbwegs fitten PC in punkto Videoschnitt etwas flotter zu machen. Soweit hat auch erst einmal alles geklappt, die SSD funktioniert und der PC ist merklich schneller. Ich habe -auf dem neuen Laufwerk Win 7 neu installiert (altes Laufwerk enthält auch Win7). Es haben sich trotzdem einige ärgerlich und ein wenig nervige Probleme daraus ergeben:
-
Ich kann keine DVD Laufwerke mehr verwenden, weder das interne, noch ein externes (neues mit Win 7,8 usw. kompatibles Gerät). Ich lege eine DVD rein und sie wird nicht erkannt. Ein paar Geräzusche machen die Laufwerke, aber es erscheint kein Ordner, kein Programm wird gestartet und unter „Computer“ wird auch nicht angezeigt, dass die Laufwerke eine CD/DVD enthalten würden (sie selbst werden aber korrekt angezeigt). TReiber müssen wohl nicht geupdated werden und ich lese „überall“ nur „das Gerät funktioniert einwandfrei“ . Soviel zu den DVD-Laufwerken. Externe USB-Sticks und Festplatten,sowie Kartenlesegeräte werden übrigens nahtlos erkannt und gelesen (USB 2.0 und USB 3.0).
-
Meine c-Festplatte -und ich vermute, dass ist der Punkt, wo ich Mist gebaut habe- bzw. meine ehemalige C Festplatte (die aber immernoch so heisst) lässt sich nicht neu formatieren oder vom Laufwerksbuchstaben umbenennen. Habe das Gefühl, dass der PC meine A-Festplatte (die SSD) nahtlos erkennt und auch immer zuerst dort irgendetwas speichern möchte, aber andererseits meine alte Hauptplatte (die C-Platte) irgendwie immernoch als den „Boss“ ansieht. Bin ziemlich sicher, dass ich sie rechtzeitig auf „Slave“ gestellt habe, bevor ich die SSD einebaut habe (bei der SSD selbst kann ich ja soetwas nicht tun). Ich kann auf meiner C-Platte zwar in Ruhe alles installieren was ich möchte, aber mein altes Win7 löschen/diese formatieren, geht leider nicht. Die Probleme sind nach der Installation der SSD aufgetreten, daher ist das der Punkt von dem aus ich recherchiere, da dies klar der Grund für das „Drama“ ist.
-
Viell. - wenn es den Profis hier nicht sowieso bereits klar ist - wäre auch ein Indiz für das Problem, dass ich seit der SSD Installation keine Win-Systembewertung mehr machen kann („Systembewertung ist nicht verfügbar“ …wenn ich trotzdem auf „System jetzt bewerten“ gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Bewertung nicht erstellt werden konnte, weil die Speicherleistung aufgrund von nicht erstellbaren temporären Dateien auf dem Laufwerk nicht gemessen werden konnte).
Ich habe bisher einige Versuche unternommen dem Problem via Recherche im iNET zu lösen, aber finde bisher keine Seite auf der sich eine passende Lösung anbietet. Hoffe jemand kann mir helfen. Ich bastel zwar seit Jahren an meinem PC herum und baue die meisten Komponenten selbst ein (ausser an den Prozessor traue ich mich quasi an alles und habe dabei auch noch nie größeren „Mist gebaut“) , aber von den internen logischen Arbeitsabläufen habe ich nicht viel Ahnung, auch weil ich wegen meines Jobs und meiner Familie nicht so viel Zeit dafür habe.
Hier kurz noch zu meinem System:
Win 7 - 64bit („normale“/ standart Version)
FX 8150
GT 660
Gigabyte 990XA-UD3
8 GB DDR3 RAM
SSD Samsung 840er 128 GB
1 TB Fetsplatte WD
1 TB Festplatte WD
250 GB WD
1DVD Laufwerk intern LG
1 DVD Laufwerk extern Samsung (USB)