Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir vor einigen Tagen ein DVD Laufwerk in meinen PC (Windows XP) eingebaut. Jetzt kann ich zwar DVD´s sehen aber leider nicht hören. Im Gerätemanager konnte ich keine Fehler entdecken. Ich sehe keine gelben Fragezeichen und die digitale Audiowiedergabe ist aktiviert. Musik von der Festplatte kann ich ganz normal hören.
Woran kann es liegen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüsse
Ralf
Hallo,
also an der Hardware oder den Treibern sollte es nicht liegen, wenn die Daten sichbar sind und Bild zu sehen ist.
Ich denke es hängt am Codec.
Dieser entschlüsselt die Bild und Ton informationen und stellt sie im player dar.
Versuchen Sie mit dem kostenlosen „vlc player“ den Film abzuspielen. Einfach googeln…
Ansonsten müsste ich wissen welche DVD sie versucht haben. Es sollten zum testen eine Original Versionen sein. Also ein richtiger DVD Film.
War vorher auch schon ein DVD Lw. eingebaut im PC?
MFG
Sebastian
Hallo,
haben sie das mitglieferte Audiokabel vom DVD-Laufwerk mit dem Mainboard verbunden?
Können auch Audio-CD´s nicht gehört werden?
LG
Hallo Ralf, also als erstes solltest Du über eine Soundkarte verfügen, welche einen Digitalen Eingang hat, und diese dann auch mittels einer zweipoligen Digi-Strippe mit dem Laufwerk verbinden ! - Ist dies nicht der Fall, DEAKTIVIERE die Digitale Ausgabe ! vg. von mantronix
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das Audiokabel ist verbunden. Auf dem zweiten Laufwerk
(CD-Rom) können ganz normal CD´s angehört werden.
Also die Sounkarte funktioniert. die Treiber auch und die digitale Audioausgabe ist aktiviert.
Woran kann´s liegen?
Viele Grüsse
Ralf
Hallo,
haben sie das mitglieferte Audiokabel vom DVD-Laufwerk mit dem
Mainboard verbunden?
Können auch Audio-CD´s nicht gehört werden?
LG
Hallo,
ich habe eine Original-DVD abgespielt und zwar ein Konzert der Dobbie Brothers „Live at the Wolftrap“.
Das DVD Laufwerk habe ich selbst eingebaut.
Viele Grüße
Ralf
Wenn ich ihnen herlfen soll, müssen sie mir schon meine Fragen bitte alle ausführlich beantworten.
Haben sie den vlc player versucht? ( Dieser kann alle codecs abspielen)
Mit welchem Player noch?
Wie haben Sie das LW eingebaut ( Master Slave konstellation und Jumperbelegung).
Welches WIN XP, Servicepack?
Welche digitale Audioausgabe aktiviert option meinen sie, wo ist diese option? Wenn sie normale analog Boxen angeschlossen haben, sollten sie diese option mal deaktivieren. Die ist für hdmi bzw. spezielle Anschlüsse( und können damit der option den analogen ausgang deaktivieren).
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich meinte eigentlich, ob man mit diesem Laufwerk Audio-CD’s hören kann oder ob da auch der Ton weg ist…
Hallo,
habe ich probiert, funktioniert leider auch nicht.
Gruss
Ralf
Hallo,
ich meinte eigentlich, ob man mit diesem Laufwerk Audio-CD’s
hören kann oder ob da auch der Ton weg ist…
Hallo!
Also jetzt so aus der „Kalten“ und da ich nicht weiß, was für einen Rechner Sie haben, ob es ein IDE oder SATA Laufwerk ist usw., würde ich jetzt mal ganz spontan fragen, ob der Audioausgang des Laufwerks mit dem Motherboard verbunden worden ist. Das geschieht mittels eines kleinen Kabels mit einem vierpoligen Pfostenstecker an beiden Seiten, einmal am DVD-Laufwerk und einmal irgendwo auf dem Motherboard. Das steht meist daneben(auf dem MB). Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Hallo,
vielen dank schon ´mal für die Antwort.
Ich habe meinen PC geöffnet und ´reingeschaut.
Auf dem Mainboard steht ASUS P4P800 und mein
DVD-Laufwerk ist ein Super-Writemaster von Samsung
Ein kleines rotes flaches Kabel mit schwarzem Stecker wurde mitgeliefert und ist momentan am DVD-Laufwerk angeschlossen. Auf dem Mainboard ist es an einem SATA-Steckplatz angeschlossen.
Help!
Gruss
Ralf
Hallo!
Hardwaremäßig würde ich dann mal den Fehler ausschließen. Wahrscheinlich fehlt Ihnen noch passender ein Audiocodec. Versuchen sie es mal mit folgendem Link:
http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789…
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruss
Superklasse … es hat funktioniert.
DVD läuft mit Sound.
Vielen, vielen Dank
Ralf Bruhn