DVD Laufwerk spielt keine CD`s mehr ab

Hallo,
wenn ich in das Laufwerk eine DVD lege, wird diese DVD einwandfrei erkannt und ausgelesen über den Media Player wiedergegeben. Lege ich dagegen eine CD ein, springt das Laufwerk zwar an und macht mehrmals einen Startversuch anzulaufen, was jedoch nichts bringt. Das bedeutet, dass ich keine CD`s mehr abspielen kann. Mir ist nicht bewusst, eine Verknüpfung gelöscht zu haben. Ich habe zuvor lediglich einige unnütze Programme mit dem CCleaner deinstalliert. Vielleicht kann mir ein User helfen das Problem zu lösen. Vorab Danke!

Grüsse fuerte

DVD-Laufwerke haben 2 verschiedenen Laser, jeweils einen für DVDs, und einen für CDs. Bei dir scheint der Laser für CDs defekt oder zumindest verschmutzt zu sein.

Ein Programm kann das Problem nicht lösen. Falls du eine Reinigungs-CD hast (so eine mit Bürstenhaaren), mal einen Reinigungsvorgang laufen lassen. Oder mit einem weichen Tuch oder Wattestäbchen mal die Linse reinigen

Hallo Woodpecker,

Danke für Deine konstruktive Information! Ich habe mit einem Wattestäbchen die Linse gereinigt und die Funktion ist wieder aktiv. Bravo!

Grüsse fuerte