Ich kann im MS-DOS Modus mein CD-ROM-Laufwerk (DVD / CD-ROM Laufwerk Samsung DVD-ROM SD-608) nicht ansprechen.
Ich weiß, dass ich in der config.sys den Treiber für das DVD-Laufwerk laden muss. Der WIN98-Gerätemanager meldet jedoch, dass er für dieses Laufwerk keinen Treiber hat. Wie kann ich unter DOS dieses Laufwerk denn nun ansprechen?
Du solltest auf alle Fälle in der Config.Sys den Treiber für das DVD laden.Den Aufruf von MSCDEX kannst du dir sparen.
Unter http://www.samsungelectronics.com/support/downloads/… bekommst du auch neue Treiber
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe das gleiche Problem
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem DVD / CD-ROM Laufwerk (Toshiba DVD-ROM SD-c2202) wie Du, Stefan. Nur das ich nicht weiß, wie man den Treiber in die config.sys Datei lädt.
Ich hoffe, einer von Euch erklärt mir das mal eben.
Danke,
Daphne
Hallo
mach eine Startdiskette im win98.
boote mit CD-rom support.
wenns dann geht, versuch den Treiber in der config.sys UND IN DER AUTOEXEC.BAT findest.
ohne die AUTOEXEC.BAT-TREIBER (z.b. mscdex.exe) kann im „normalern“ MS-DOS das laufwerk nicht gehen.
Hi!
ich habe das gleiche Problem mit meinem
DVD / CD-ROM Laufwerk (Toshiba DVD-ROM
SD-c2202) wie Du, Stefan. Nur das ich
nicht weiß, wie man den Treiber in die
config.sys Datei lädt.
Du musst Dir den DOS-Treiber besorgen udn in ein Verzeichnis entpacken. Eventuell die README dazu lesen, da sind die ganzen aufruf-Parameter erklärt.
MS-DOS-Eingabeaufforderung, Dann eingeben
C:
CD \
EDIT CONFIG.SYS
Hier dann eintragen (in eine Zeile!)
DEVICEHIGH=C:\CDTREIBER\TREIBERNAME.SYS /D:smiley:VDDRIVR
Eventuell andere Optionen hintendran hängen.
Das müsste es sein. Abspeichern und neu booten.
Ich hoffe, einer von Euch erklärt mir das
mal eben.
Ich hoffe, es war verständlich.
Gruß,
Doggy
Danke
… jetzt klappt alles.
Gruß,
Daphne