DVD mit mehreren Schnittfassungen erstellen

Hey zusammen,

ich habe mir zum Ziel gesetzt, eine DVD eines Films zu erstellen, von dem ich mehrere Schnittfassungen besitze.
Jetzt frage ich mich, wie so etwas denn zu bewerkstelligen ist, denn bei der Collectors Edition von Avatar konnte man ja auch 3 verschiedene Fassungen auswählen.
Ich hab googletechnisch mich schon versucht zu erkundigen, aber mir fehlt das entsprechende Stichwort für solche „Multi-Filmfassungs-DVDs“.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :smile:

LG
joni372

sehe ich irgendwie die 3 DVD’s
oder eine BlueRay

Also nix mit 1er DVD und Auswahl von 3er Filme .
Oder irre ich mich und es ist nur auf einer DVD ?

hallo
speziell bei avatar gehe ich auch von drei discs aus; eine pro fassung.
wenn du also die einfache variante willst, brenne den film drei mal auf eine scheibe - das hängt jetzt eben von der länge ab ob das sinn macht.

ansonsten: eine aufwändige methode (frag mich nicht welches authoring-programm das anbietet) wäre „seamless branching“.
vielleicht hilft dir das zum weitergoogeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Seamless_Branching

allerdings wirst du dafür eben deine „verschiedenen“ fassungen aufwändig in einzelteile zerlegen, bzw alles irgendwie zusammenschneiden müssen; denn das prinzip nutzt quasi einen langen film, von dem dann (wie bei einer kapitel-track-liste) nur die jeweils entsprechenden kapitel abgespielt werden.
also zb film A: kapitel 1+2+3+6+7
film B: kapitel 1+2+4+6+7
film C: kapitel 1+2+5+6+7
also in allen fällen derselbe anfang, dasselbe ende - aber ein unterschiedlicher mittelteil.
und das ganze . . . nahtlos !!
viel spass bei schnittfassungen die in einem 2-stunden film an zb 20 verschiedenen stellen unterschiede haben . . .
:wink:

grüße

hallo joni372,
das kann mittlerweile fast jedes videoschnittprogramm. unter der rubrik autoring wird das erstellt. du spielst alle 3 filme in dein videoschnittprogramm hintereinander (vorausgesetzt, dass sie alle drei drauf passen). dann setzt du vor jeden film einen soganannten marker. bei der schlussbearbeitung - also der sogenannten dvd menüerstellung - erscheinen dann alle drei filme die du einzeln auswählen kannst.
das studium der anleitung ist bei so einem projekt sehr hilfreich…

gruß luedre

Vielen Dank!

Seamless Branching ist genau das Stichwort, was ich gesucht habe :smiley:

Bei Avatar sind die 3 Fassungen nur auf 2 Scheiben (alle Fassungen sind in der Mitte gesplittet). Wäre ja auch unsinnig, drei Scheiben zu verwenden für drei fast gleiche Fassungen, wäre ja auch sonst ein zu großer Qualitätsverlust.

Tutorials gibts dafür glaube ich auf doom9.org .

Gruss
joni372

Folgendermaßen:
Du drehst den Film… und erstellst die Kapitel. Die Geänderten Szenen sind auch im Film… und haben auch Kapitelmarken.

Im DVD Authoringprogramm erstellst du (weis nicht wie das heißt, und mache sowas auch nicht mehr), Kapitelboxen… in diesen Kapitelboxen erstellst du deinen Film anhand der Kapitelmarken:

Film 1 Kapitel: 1,2,3,4,7,8,9,11,12
Film 2 Kapitel: 1,2,3,5,6,7,8,10,12
usw.

Über die Menübuttons wählt man dann nicht direkt den Film an, sondern die Kapitelbox und der Player spielt den Film wie gewünscht ab, bzw springt die kapitel wie gewünscht an. Man legt auch fest was nach dem Ende der Kapitelbox passieren soll, meistens wohl „springe ins Hauptmenü“.

Sowas macht man mit einem DVD Authoringprogramm wie z.B. Mediachance DVDLab oder Adobe Encore.

hallo

Im DVD Authoringprogramm erstellst du (weis nicht wie das
heißt, und mache sowas auch nicht mehr), Kapitelboxen…

das wird wohl jedes tool anders nennen, der dvd-lab (und ich glaube auch encore) nennt das schlicht: „chapter play-list“.

grüße

Ja, genau… „chapter play list“…

Danke… ich glaub ich werde alt :wink: