DVD-Player anschließen

Hallo zusammen,

ich will meinen DVD-Player mit dem Fernseher und dem Receiver verbinden (wenn möglich dann auch noch mit dem Videorecorder).
Bei dem DVD-Player handelt es sich um einen von Panasonic mit der Modell Nummer DMR-EH575. Da er eine Festplatte besitzt kann man auch aufnehmen.
Das Anschlißen hat eigentlich auch ganz gut geklappt; ich kann fernsehen und auch DVDs abspielen, aber das mit dem Aufnehmen klappt noch nicht so richtig. Ich kann zwar was aufnehmen, aber beim Abspielen kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm. (ich bin mir aber sicher, dass ich mit meinen vorhandenen Kabeln (eigentlich nur HF-Koaxial und Scartkabel) alles so anschließen kann, dass ich aufnehmen kann, da das alles schon mal funktioniert hat! Irgendjemand hat dann noch mal alles umgestöpselt oder so und jetzt gehts eben nimmer :frowning: )

Wie auch immer, ich hab versucht den Videorecorder erst mal weg zu lassen und dann alles genau nach Anleitung anzuschließen, jedoch passt mein Antennenkabel ausschließlich in den Receiver. Ich kann also nicht alles nach Anleitung machen und darum funktioniert es wahrscheinlich auch nicht.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, über ein Forum das zu erklären, aber ich bitte euch doch, mir zu helfen:wink:
Wenn ihr weiter Infos braucht, bitte fragen!

lg, Julian

Hallo zusammen,

Hallo Julian!

ich will meinen DVD-Player mit dem Fernseher und dem Receiver
verbinden (wenn möglich dann auch noch mit dem Videorecorder).
Bei dem DVD-Player handelt es sich um einen von Panasonic mit
der Modell Nummer DMR-EH575. Da er eine Festplatte besitzt
kann man auch aufnehmen.

Stimmt wohl, aber einige Angaben fehlen mir trotzdem:
Was für einen Receiver, also Sat-, Kabel- oder DVB-T, welcher Hersteller und Typ??? Ebenso der TV, welche Anschlüsse hat der???
Und noch besser: damit wir nicht jedes Gerät einzeln googlen müssen (aber können, wenn wir wollen), wäre es klasse, wenn du uns gleich mitteilen könntest, über welche Ein- und Ausgänge welches Gerät verfügt, so im Sinne von:
Panasonic-DVD-Player DMR-EH575 mit zwei Scart- und je einem Koax-Ein- und Ausgang,
TV mit einem Koax-Ein- und Ausgang, 3x Scart, 2x HDMI usw.

Das Anschlißen hat eigentlich auch ganz gut geklappt; ich kann
fernsehen und auch DVDs abspielen, aber das mit dem Aufnehmen
klappt noch nicht so richtig. Ich kann zwar was aufnehmen,
aber beim Abspielen kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm.

Du hast wahrscheinlich nur das Eingangssignal falsch ausgewählt - wenn dein Receiver (von dem aus du wohl aufnehmen wolltest) beim DVD-Recorder am Scart-(oder EXT-)1 angeschlossen ist, musst du als Signalquelle für die Aufnahme eben auch EXT-1 am DVD-Recorder auswählen…

(ich bin mir aber sicher, dass ich mit meinen vorhandenen
Kabeln (eigentlich nur HF-Koaxial und Scartkabel) alles so
anschließen kann, dass ich aufnehmen kann, da das alles schon
mal funktioniert hat! Irgendjemand hat dann noch mal alles
umgestöpselt oder so und jetzt gehts eben nimmer :frowning: )

Ich bin mir auch ziemlich sicher… Der folgende Aufbau müsste bestehen (im Groben - ohne Zeichnung halt immer etwas schwierig):

Antennensignal von Schüssel, Kabel oder DVB-T (eventuell Antennendose in der Wand)–> Receiver- Antenneneingang (meist beschriftet mit Aerial oder ANT), optional: Antennenkabel vom Receiverausgang direkt in den TV (eventuell über den Videorecorder)…
Vom Receiver EXT-1 per Scart-Kabel zum TV (eventuell über den Umweg Videorecorder, hier: EXT-1=Eingang vom Receiver, EXT-2=Ausgang zum TV), vom EXT-2 des Receivers per Scart zum DVD-Recorder auf EXT-1, vom DVD-Recorder EXT-2 dann wieder zum TV…

Wie auch immer, ich hab versucht den Videorecorder erst mal
weg zu lassen und dann alles genau nach Anleitung
anzuschließen, jedoch passt mein Antennenkabel ausschließlich
in den Receiver.

Jetzt kriege ich ein bisschen Angst, was für ein Antennenkabel hast du denn??? F-Stecker, also die zum Schrauben, wie sie bei Sat-Anlagen benutzt werden?? Oder doch die „normalen“ Belling-Lee-Stecker mit Männchen/Weibchen??? http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder…

Ich kann also nicht alles nach Anleitung machen und darum funktioniert es wahrscheinlich auch nicht.

Wie hast du es denn gemacht??? *g*

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, über ein Forum das zu
erklären, aber ich bitte euch doch, mir zu helfen:wink:
Wenn ihr weiter Infos braucht, bitte fragen!

Tja, nicht ganz so einfach halt, ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte… *bg* Aber ich werde mal schauen, ob ich nicht doch noch was Brauchbares finde…

lg, Julian

MfG, Olli