Ich habe einen Medion TV mit intgriertem DVD Player. Vorsorglich wollte ich schon immer das Auge Linse oder wie auch immer reinigen. Wie komme ich an den DVD Player ran und kann ich den wie üblich reinigen? Viele Dank für Eure Antworten im voraus.
Hallo,
entgegen vieler Amateurmeinungen kommt man nicht „eben mal so“ an die obere Linse des Pickups. Dafür muss man in der Regel das Laufwerk ausbauen. Und selbst dann könnte noch jede Menge Blech und Kunststoff über der Linse liegen, sodass man entweder nur sehr schlecht dran kommt, oder noch mehr zerlegen muss.
Warum? Liest das Gerät keine DVDs mehr? Gibt es vermehrt Bildfehler? Braucht das Gerät deutlich länger als früher, ehe eine DVD startet? Oder steht das Gerät in einem Haushalt mit Starkrauchern, sodass eine stärkere Verschmutzung zu erwarten ist?
Oder anders gesagt: never change a running system!
Und noch eins: nutze bitte keine „Reinigungs-CD“. Die hilft nur Hersteller und Verkäufer, Umsatz zu machen. Nur die Linse können diese Produkte nicht reinigen. Wenn Du viel „Glück“ hast, ist nach der Benutzung der Pickup vielleicht sogar noch mechanisch defekt.
Grüße
Pierre
Richtig „a smoking home“ und Nein er liest keine DVD’s mehr
Ok. Dann würde ich es versuchen.
Aber denke bitte daran, dass der Stecker des Fernsehers vor der Demontage heraus gezogen werden sollte. ;