DVD-Player kaputt?

Hallo,

keine Ahnung, ob das das richtige Brett ist, so richtig fündig bin ich nicht geworden, also ggf. bitte verschieben.

Ich habe einen tragbaren DVD-Player von Panasonic, und zwar DVD-LS83, das Modell ist aber vielleicht ganz und gar irrelevant. Gestern sind wir eine längere Strecke Auto gefahren, meine Tochter hat dabei eine DVD geschaut, und kurz bevor wir zu Hause ankamen, ging das Gerät aus, weil der Saft alle war (ich hatte das Stromkabel fürs Auto auf die Schnelle nicht gefunden, deswegen war lief das Ding im Akkubetrieb).

Zu Hause wollte sie den Film zu Ende gucken, ging aber nicht, und noch genauer, seitdem geht GAR NICHTS mehr. Die DVDs, egal ob gekaufte oder selbst gebrannte, oder gar die Reinigungs-DVD, drehen einfach nur durch. Bei den normalen (mit der Reinigungs-DVD habe ich nicht so lange gewartet, vielleicht ist das dort auch so) kommt nach einer gewissen Zeit der Text:
„This type of disc cannot be played.
Please insert a different disc.“

Aber wie gesagt, auch schon mit derselben DVD, die das Gerät zuvor ohne Probleme abgespielt hatte, die wurde nicht mal aus dem Gerät entfernt, den meine Tochter wollte ja weitergucken.

Ich habe etwas recherchiert und nachgelesen, dass der Laser ein Verschleißteil sei und einfach „verbraucht“ sein kann, fand aber nichts auf der Schnelle, wie sich das äußert. Könnte es daran liegen, oder was könnte anderes sein?

Wenn’s der Wissenschaft dient :smile: könnten wir das Gerät zur Not auch aufschrauben, denn so ist es auf jeden Fall nicht mehr benutzbar, also kann das durch Aufschrauben und ggf. Reinigen von irgendwas nur noch besser werden!

Viele Grüße
Christa

Ich habe etwas recherchiert und nachgelesen, dass der Laser ein Verschleißteil sei und einfach „verbraucht“ sein kann

Linse dreckig, Mechnanik verschlissen, Gerät durch Sturz beschädigt. Frag mal Deine Tochter ob sie das Teil hat fallen lassen. Schließlich muss das System im 1/1000 Millimeterbereich genau arbeiten, das macht das ganze so empfindlich wie ein Uhrwerk.

Wenn’s der Wissenschaft dient :smile: könnten wir das Gerät zur Not auch aufschrauben, denn so ist es auf jeden Fall nicht mehr benutzbar, also kann das durch Aufschrauben und ggf. Reinigen von irgendwas nur noch besser werden!

Die Linse kannst Du versuchen zu reinigen, aber bitte nur bei stromlosem Gerät, damit Du den Laser nicht ins Auge bekommst.

Hallo,

Linse dreckig,

wenn es das sein sollte, wie bekomme ich die sauber, wenn diese Reinigungs-DVD auch nicht akzeptiert wird?

Gerät durch Sturz
beschädigt. Frag mal Deine Tochter ob sie das Teil hat fallen
lassen.

Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, denn das hätte ich gehört. Wie gesagt, gestern im Auto ging’s noch, im Haus dann nicht mehr.

Die Linse kannst Du versuchen zu reinigen, aber bitte nur bei
stromlosem Gerät, damit Du den Laser nicht ins Auge bekommst.

Stromlos ist schwierig, da das Ding ja einen Akku hat. Also erst aufschrauben und gucken, dass ich den entfernt bekomme, oder wie?

Gruß
Christa

Linse dreckig,

wenn es das sein sollte, wie bekomme ich die sauber, wenn diese Reinigungs-DVD auch nicht akzeptiert wird?

Die wird niemals akzeptiert - wie auch, ist ja nix drauf, außer der kleinen Bürste.
Die Frage ist: dreht sie sich nach dem Einlegen?

Stromlos ist schwierig, da das Ding ja einen Akku hat. Also erst aufschrauben und gucken, dass ich den entfernt bekomme, oder wie?

Nein, das wär übervorsichtig. Halt nicht in den Laser schauen, ist nicht gut für die Netzhaut.
Wenn du das Ding so öffnen kannst das du es dann noch „anschalten“ kannst (also, Klappe auf, Klappe zu, das er versucht, loszuspielen - ohne DVD), halt einfach mal deine Hand über den Kopf mit dem Laser. Wenn du keinen kleinen, roten Punkt auf deiner Handfläche siehst, dann ist die Laserdiose ausgebrannt. Auch drauf achten, das sich die kleine Linse etwas rauf- und runterbewegt (damit wird der Laserstrahl auf die Oberfläche fokussiert).

lg, mabuse

1 Like

Nur durch öffnen des Geräts.

Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, denn das hätte ich gehört.

Meine nicht schwungvoll in die Ecke schleudern, sondern es reicht ggf. auch ein stärkerer Klaps um die Mechanik dauerhaft zu schädigen.

Wie gesagt, gestern im Auto ging’s noch, im Haus dann nicht mehr.

Auf dem Weg zum Haus heruntergefallen?

Nicht in die Linse schauen sondern nur seitlich drauf.

Wenn das Ding einen USB- Anschluss hat dann spiele einfach die Filme auf NANO- USB Stick, den kann keine Kinderhand abknicken.
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/VERBATIM-16GB-S…

Hallo,

Die wird niemals akzeptiert - wie auch, ist ja nix drauf,
außer der kleinen Bürste.

doch, doch. In der Anleitung steht, dass man die mit Play starten soll, um ins Hauptmenü zu gelangen, und über Language select die Sprache wählen soll, dann das Reinigungsprogramm über den Punkt Lens Cleaner gestartet werden muss.

Die Frage ist: dreht sie sich nach dem Einlegen?

Ja, genau das ist das Problem: sie dreht sich sofort, ich muss gar nicht auf Play drücken, und das Menü ist auch nicht anwählbar.

Wenn du das Ding so öffnen kannst das du es dann noch
„anschalten“ kannst (also, Klappe auf, Klappe zu, das er
versucht, loszuspielen - ohne DVD), halt einfach mal deine
Hand über den Kopf mit dem Laser.

Ich glaube, ich brauche eine Zeichnung dazu. :smile:) Sorry, aber aus der Beschreibung habe ich leider nicht wirklich viel verstanden. Wenn du meinst, ob ich das starten kann, ohne dass die Klappe ganz geschlossen ist, dann muss ich das leider verneinen.

Ich habe schon einen neuen Player bei Medion bestellt, gekommen ist leider einer mit einem Pixelfehler, den ich reklamiert habe, jetzt warte ich darauf, dass sich die (hoffentlich schon morgen) rühren und mir dann auch ein fehlerfreies Gerät schicken. Aber den alten Player habe ich meinem Mann aufs Auge gedrückt, ich hoffe, dass er die Tage Lust hat, ihn aufzumachen, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, denn das hätte ich gehört.

Meine nicht schwungvoll in die Ecke schleudern, sondern es
reicht ggf. auch ein stärkerer Klaps um die Mechanik dauerhaft
zu schädigen.

ich meinte, dass sie es zumindest nicht hat fallen lassen, das hätte ich gehört. Ich habe sie danach aber auch gefragt und sie hat’s verneint.

Wie gesagt, gestern im Auto ging’s noch, im Haus dann nicht mehr.

Auf dem Weg zum Haus heruntergefallen?

S. o.

Wenn das Ding einen USB- Anschluss hat

Leider nicht …

dann spiele einfach die Filme auf NANO- USB Stick

… aber das wäre mir auch zu viel, die ganzen DVDs, die wir haben, auf Stick zu kopieren (wobei 1:1-Kopie wahrscheinlich auch nicht ausreichen würde, sondern eher Rippen notwendig wäre).

Viele Grüße
Christa