Hallo,
keine Ahnung, ob das das richtige Brett ist, so richtig fündig bin ich nicht geworden, also ggf. bitte verschieben.
Ich habe einen tragbaren DVD-Player von Panasonic, und zwar DVD-LS83, das Modell ist aber vielleicht ganz und gar irrelevant. Gestern sind wir eine längere Strecke Auto gefahren, meine Tochter hat dabei eine DVD geschaut, und kurz bevor wir zu Hause ankamen, ging das Gerät aus, weil der Saft alle war (ich hatte das Stromkabel fürs Auto auf die Schnelle nicht gefunden, deswegen war lief das Ding im Akkubetrieb).
Zu Hause wollte sie den Film zu Ende gucken, ging aber nicht, und noch genauer, seitdem geht GAR NICHTS mehr. Die DVDs, egal ob gekaufte oder selbst gebrannte, oder gar die Reinigungs-DVD, drehen einfach nur durch. Bei den normalen (mit der Reinigungs-DVD habe ich nicht so lange gewartet, vielleicht ist das dort auch so) kommt nach einer gewissen Zeit der Text:
„This type of disc cannot be played.
Please insert a different disc.“
Aber wie gesagt, auch schon mit derselben DVD, die das Gerät zuvor ohne Probleme abgespielt hatte, die wurde nicht mal aus dem Gerät entfernt, den meine Tochter wollte ja weitergucken.
Ich habe etwas recherchiert und nachgelesen, dass der Laser ein Verschleißteil sei und einfach „verbraucht“ sein kann, fand aber nichts auf der Schnelle, wie sich das äußert. Könnte es daran liegen, oder was könnte anderes sein?
Wenn’s der Wissenschaft dient könnten wir das Gerät zur Not auch aufschrauben, denn so ist es auf jeden Fall nicht mehr benutzbar, also kann das durch Aufschrauben und ggf. Reinigen von irgendwas nur noch besser werden!
Viele Grüße
Christa