DVD Player spielt nur schwarz/weiß (verzweifel)

Moin Leute,
ich habe mir da so ein billig dvd Player zugelegt - leider spielt der Player immer nur schwarz/weiss ab - es handelt sich um den Diamond Series-Vision SNA DvdPlayer.
Habe den Player über die drei Anschlusskabel Video/Audio L/Audio R am Videorecorder angeschlossem, habe den Player auch mal direkt über das Scart Kabel mit dem TV verbunden, spielt weiterhin schwarz/weiss !
Im Setup des Players habe ich auch schon das TV-System in PAL,NTSC und AUTO versucht umzustellen, weiterhin schwarz weiss.

weiss jemand ein rat ?

PS: Ist ein älterer Galaxis Röhrenfernseher !

Sidebrody

moin,

meine erste vermutung ist, dass du an deinem fernseher den falschen kanal eingestellt hast. du könntest dort als eingang sowas wie „av-svideo“ statt „av“ eingestellt haben, dann hat das evtl. diesen effekt. teste das mal!

gruß,
tommy

hi tommy
ich habe es überprüft, liegt nicht an der einstellung, beim Tv kann ich nur ein „AV“ einstellen, beim DVD Player habe ich alle Video Option ausprobiert, weiterhin immer noch schwarz weiss !

Was soll ich machen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, er läuft nur über scart am TV !
hallo, habe nochmal etwas rumgespielt - der player läuft nur direkt über scart am TV ! Ich habe aber nur ein scart anschluss am TV, heißt ich benötige ein Scart Video Control (Umschaltbox) ?!
Aber eigentlich muss es doch über den VHS recorder via dreu anschlusskabel laufen, oder nicht ?

sidebrody

verstehe ich es so richtig? der dvd-player läuft einwandfrei wenn du ihn direkt an den fernseher per scart anschliesst aber er macht schwarzweiss wenn du den vhs-recorder dazwischenschaltest? dann liegt es vermutlich an den einstellungen des vhs-recorders. ganz eventuell kommt ein kopierschutz bei der dvd in betracht, also mal mit einer ungeschützten dvd testen.

gruß,
tommy

hallo,

erst mal die frage ob schon dein vhs über scart an den tv nur schwarz weiß abspielt ??
weiss nicht ob du den vhs schon immer über scart angeschlossen hattest oder erst jetzt.

über scart kann entweder das video signal als „f-bas“ (bzw „video“) ausgegeben werden, oder als „y-c“ („s-video“) bei dem die signale für schwaz/weiß und farbe GETRENNT sind. wenn eines der beiden mieinander verbundenen geräte im menu/setup anders eingestellt ist wie das andere, dann fehlt eben die farbe.

schau doch also mal in dem setup deines tv’s was er am scart annimmt - und stell das eventuell um.
und dann schau was dein vhs an scart ausgibt / und was der dvd am scart ausgibt.

stichwort im menu/setup also nicht tv-system (welches auf pal bzw auto stehen sollte) sondern „video“ (oder „video out“ oder „scart out“ oder so)

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tommy / vertigo… antwort
@tommy
wie du schreibst, er funktioniert nur unter Farbe, wenn er direkt über Scart am TV angeschlossen ist, wird er über den VHS geschlieffen ist er nur im schwarz/weiss Betrieb.

@vertigo
Hatte den VHS schon immer über scart am TV angeschlossen ! Mein TV Gerät hat nur zwei Anschlüsse, Antenne und Scart ! ist halt ein altes Gerät.
Mein VHS hatte dann halt die Antenne, bzw hier Kabelanschluss angenommen und vom VHS geht dann ein Koaxialkabel weiter zum TV. Und das Scart ist halt angeschlossen.
Ich kann an meinem TV nichts verändern, bei der alten Schüssel gibts kein Menü bzw. Setup !

Ich gehe aber auch mal stark davon aus, dass es nur Einstellungssache ist - ich habe aber schon endliche Sachen ausprobiert !
Ich glaube, ich werde mir ein weiteres Scart Kabel besoregn und es bei Bedarf umstecken ! Ist glaube ich das schnellste und günstigste, oder ?

Sidebrody

moin,

@tommy
wie du schreibst, er funktioniert nur unter Farbe, wenn er
direkt über Scart am TV angeschlossen ist, wird er über den
VHS geschlieffen ist er nur im schwarz/weiss Betrieb.

1. schauen, ob das bei allen dvds so ist oder nur bei kopiergeschützten.
  2. prüfen, ob am vhs als eingang av-s-video statt av-video eingestellt ist und ob man das ändern kann.

Ich glaube, ich werde mir ein weiteres Scart Kabel besoregn
und es bei Bedarf umstecken ! Ist glaube ich das schnellste
und günstigste, oder ?

es gibt auch scart verteiler bzw umschalter, dann musst du nicht immer hinter den tv kriechen und umstöpseln.

gruß,
tommy

@tommy
wie du schreibst, er funktioniert nur unter Farbe, wenn er
direkt über Scart am TV angeschlossen ist, wird er über den
VHS geschlieffen ist er nur im schwarz/weiss Betrieb.

@vertigo
Hatte den VHS schon immer über scart am TV angeschlossen !
Ich gehe aber auch mal stark davon aus, dass es nur
Einstellungssache ist - ich habe aber schon endliche Sachen
ausprobiert !
Ich glaube, ich werde mir ein weiteres Scart Kabel besoregn
und es bei Bedarf umstecken ! Ist glaube ich das schnellste
und günstigste, oder ?

moment mal, jetzt dachte ich du gehst vom dvd per scart in vhs - per zweitem scart aus dem vhs raus in den tv rein . . .

wenn dem so ist schliesse ich mich tommy’s antwort hier an: der EINGANG des vhs ist das übel und muss umgestellt werden.

wenn du doch nur ein scart kabel dein eigen nennet, dann allerdings verstehe ich immer noch nicht wie du was angeschlossen hast.

schau doch erst mal nach der einen sache am vhs . . .

das mit dem kopierschutz der erwähnt wird ist eine andere sache, es geht dabei um den ANALOGEN kopierschutz - - - ob der bei einer scheibe integriert ist ist nicht dokumentiert - und bei mir sieht der fehler anders aus . . .

grüsse

hmm… also !!!
also,
ich habe mir eben mal ein neues scartkabel sowie ein scartverteiler (keine umschaltbox) gekauft (Kosten 6,-). 3-fach Verteiler am TV angeschlossen und DVD und VHS dran geschlossen. Beides läuft nun ! Aber es funktioniert immer nur eines, also ein Gerät muss im Standby Modus sein, damit das andere läuft ! Ist natürlich, wenn ich z.B. mit dem VHS per ShowView was programmiert habe und paralell eine DVD gucke schlecht. Sind beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet, habe ich ein verzertes Bild ! … Ich glaube, dass ist nicht so gut für die Geräte, oder ?
Beim VHS kann ich nichts via Menue weiter einstellen ! … Ich habe es übrigends bereits mit drei DVD gehabt !

Ist die Lösung nun gut, oder wollen wir noch etwas forschen :smile: ?

sidebrody