DVD Player überträgt Ton nicht richtig :

Hallo liebe Wer-weiß-was’ler,

ich habe mir einen neuen DVD Player gekauft und ihn mit einem Scart Kabel am TV angeschlossen (beide Geräte von Sony). Das Bild kommt wunderbar an, aber der Ton wird nicht richtig wiedergegeben :frowning: Die Musik kommt an, die Sprache nicht. Es sei denn, man schaltet dieses Special ein, das manche DVDs haben, wo die Produzenten oder sonstwer ihren Film kommentieren, das kann man wiederum hören…
Ist auch egal, welche Sprache man wählt, das Problem ist immer dasselbe. An der DVD liegt’s auch nicht, habe einige durchprobiert :smile: Kann das Scart Kabel vielleicht ein falsches sein oder so? Würde mich sehr freuen, wenn einer eine Idee hat!

LG Wiebke

Hallo Wiebke,

ich kann Dir bei dieser Frage auf Ferndiagnose leider nicht ausreichend helfen.
Ja es gibt Scartkabel die nicht komplett belegt sind.
Das Fehlerbild klingt aber sehr eigenartig. Im Moment fehlt mir auch die zündende Idee, wo nach ich an Deiner Stelle als erstes gucken würde…

1.Probiere ein anderes Scartkabel (wenn Du Dir irgendwo eines leihen kannst)aus.
2. Teste den DVD-Player an einem anderen TV. (Hat Dein TV 2xScart? tausche mal versuchsweise)
wenn immer das Gleiche passiert würde ich es dann auf einen Fehler des DVD-Players schieben.

MfG Fred

Hallo Wiebke,
das kann mehrere Gründe haben…

zum 1.) überprüfe die Soundwiedergabe im DVD- Player, wähle hier wenn möglich „Stereo“

zum 2.) Da im SCART-Kabel analoge Signale übertragen werden, kann ein schlechtes Kabel die Bildqualität im Vergleich zu einem guten erheblich mindern, besonders bei Längen über 3 bis 5 m.

Günstig angebotene Kabel verfügen oft über keine internen Koaxialleitungen und nur einen gemeinsamen (Außen-)Schirm. Daher wird durch die benachbarten ungeschirmten Videoleitungen insbesondere der Ton gestört, was sich bei bestimmten Bildinhalten (z.B. Texteinblendungen) durch ein Knattern bemerkbar machen kann. Durch fehlende Schirmung und unpassende Isolierung (Reflexionen) wird auch das Videosignal beeinträchtigt, was sich durch mangelnde Schärfe und verwaschene Farben bemerkbar machen kann. Ein Wechsel könnte hier Abhilfe schaffen.

…und wenn beides nichts bringt, überprüfe doch mal ob beide Geräte über ein HDMI- Anschluss verfügen. Sollte das der Fall sein, versuche diesen Anschluss.

TIPP: Wenn du ein HDMI- Kabel kaufen musst, nimm das Kabel aus der PlayStation Abteilung vom Elektro-Dealer deines Vertrauens, das kostet statt 30.- € nur 10,- €.

PS: Ich bin leider „nur“ Veranstaltungs.- und kein Unterhaltungstechniker. Und im Profibereich würd ehr kein SCART verwendet.

Gruß
vexs

Hallo

Also da habe ich auch keine Idee…

Leider

Hallo
Hatte die Antwort direkt an dich geschickt war nicht der tolle Tip oder ?