DVD plötzlich nicht mehr abspielbar

Guten Abend,

schon wieder Probleme mit meinem Player (Fabrikat nenne ich mal nicht):
Auf der Blue Pay Disk sind 8 Teilfilme drauf, im Menü anwählbar. Jetzt habe ich den ersten Teilfim ausgewählt und angesehen (Dauer ca. 20 min) - kein Problem. Dann Player auf Standby (bin nicht sicher, ob auch ausgeschaltet, vom Netzt getrennt), eine Stde. Pause. Wollte dann den nächsten Teilfilm ansehen. Ging nicht mehr: Der Player wirft die DVD aus und sagt „Diskfehler“. Auch auf meinem PC kann die Disk nicht mehr gelesen werdem!

Frage: Was kann da passiert sein?
Die DVD hat die ganze Pausenzeit im Player gelegen, wurde überhaupt nicht angefasst. Auf der Schichtseite ist auch keinerlei Unsauberkeit zu erkennen. Habe sie auch schon vorsichtig mit einem Brillentuch gereinigt.

Danke
Laika

schon wieder Probleme mit meinem Player (Fabrikat nenne ich
mal nicht):

Hi,

warum nicht?

Ann-Kathrin

Tach,

schon wieder Probleme mit meinem Player (Fabrikat nenne ich
mal nicht):

Hi,

warum nicht?

Weil das vielleicht nix mit dem Player zu tun hat. Vielleicht doch, wenn der Player nach dem Abschalten was zerstört hat. Die Scheibe geht ja auch nicht mehr in meinem PC.
Schau mal etwas weiter unten, da habe ich schon mal eine Frage gestellt.

Gruss
Laika

Weil das vielleicht nix mit dem Player zu tun hat. Vielleicht
doch, wenn der Player nach dem Abschalten was zerstört hat.
Die Scheibe geht ja auch nicht mehr in meinem PC.

Hi,
vielleicht, vielleicht, warum so sparsam mit deinen Informationen? Je mehr Angaben du machst wird die Wahrscheinlichkeit grösser dir zu helfen.
Meine Kristallkugel ist im Moment in Reparatur.

Ann-Kathrin

Hi nochmal,

vielleicht, vielleicht, warum so sparsam mit deinen
Informationen? Je mehr Angaben du machst wird die
Wahrscheinlichkeit grösser dir zu helfen.

Du hast ja recht, der Player ärgert mich auch aus anderen Gründen so, dass ich für ihn/die Firma eigentlich Anti-Werbung machen müsste. Lies mal zwei Fragen weiter, da habe ich schon was gepostet.
Also LG Network Blu-Ray Disc/DVD-Player, Modell BD570. Wie gesagt: SW-Update hat bei den anderen Problemen nix gebracht.
Die Disk ist eine „Sony BD-RE“ (Rewritable). Auf der Schichtseite ist nichts an Verschmutzung oder Beschädigung zu sehen.
Lege ich sie in meinen PC ein, kommt „Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden“. Soll wohl heissen, die Disk ist echt defekt.

Laika

Vielleicht hast Du noch bei Freunden Gelegenheit, die BR (ist übrigens keine DVD) mal in anderen Bluray-fähigen (!) Laufwerken auszuprobieren und ggf. auszulesen und Deine Daten zu sichern.

Ich habe schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Laufwerke auch sehr unterschiedlich gut auslesen können und mit viel probieren habe ich schon so manche Daten retten können.

Ab und zu gibt es mangelhafte Chargen an Rohlingen. Dass das bei SONY auftritt ist zwar erstaunlich, aber durchaus möglich. Gerade wiederbeschreibbare Rohlinge reagieren etwas empfindlicher auf Sonneneinstrahlung.

Von wegen 50 Jahre Datensicherheit bei BR…im Labor vielleicht :smile:

Vielleicht hast Du noch bei Freunden Gelegenheit, die BR (ist
übrigens keine DVD) mal in anderen Bluray-fähigen (!)
Laufwerken auszuprobieren und ggf. auszulesen und Deine Daten
zu sichern.

Ja, wollte schon jemand suchen. Aber die Scheibe funktioniert auch nicht in meinem BR-Laufwerk im PC.
Natürlich habe ich die Daten, aus denen die Platte gebrannt wurde, noch gesichert. Von daher ist’s kein Problem, sie wieder herzustellen.

Danke erstmal
Laika

Hi!

Die Disk ist eine „Sony BD-RE“ (Rewritable). Auf der
Schichtseite ist nichts an Verschmutzung oder Beschädigung zu
sehen.

Die Re-Writeable ist also die ganze Zeit im DVD-Player „gelegen“, der nicht ausgeschaltet war (und schön warm geworden ist)?
mE ist der BD-Disk „zu heiß“ geworden, das war zumindest meine Erfahrung am Anfang der CD-RWs.

Re-Writeables sind sowas von empfindlich, dass ich es schon ganz, ganz früh ganz gelassen habe, jedoch immer wieder einen kurzen „Rückfall“ bekam mit dem immer gleichen Ergebnis: Sie halten nix aus.

Meine Meinung: Die Daten sind futsch (außer gegen Kohle von einem professionellem Datenretter)

Grüße,
Tomh

Danke an Euch, …
… dass RWs so empfindlich sind, wusste ich noch nicht, hatte aber eine Ahnung, da gelegentlich seltsame Dinge passierten. Vielleicht sind BDs (die ich bis vor Kurzem noch nicht benutzt hatte) da noch empfindlicher als klassische DVDs.

Meine Daten sind nicht verloren, ich habe immer alle Originaldaten und ein Abbild meiner fertigen Filme.

Gruss
Laika