Hallo Nosp,
dir ist aber schon klar, dass das keine Arbeit ist die man „mal eben schnell zwischendurch“ machen kann? Wenn das vernünftig aussehen soll, brauch man je nach Länge des Films, Qualität des Ergebnisses und Erfahrung in der Bearbeitung schon ein paar Stunden oder unter Umständen auch Tage.
Welche Software brauche ich dazu auf meinem PC
Ganz generell gesagt brauchst du dafür ein Programm um den Film von der DVD als Videodatei in den Rechner zu bekommen. Solche Konvertierungsprogramme gibt es sehr viele die mehr oder weniger gute und einfache Ergebnisse liefern.
Wenn du wissen möchtest welches „ das Beste “ dafür ist, wirst du viele unterschiedliche Antworten bekommen. Jedes dieser Programme hat seine Vorteile und auch seine Nachteile. Und je nach dem wofür man sich entscheidet wird man immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen.
Entweder diese Programme bieten beste Qualität, dann muss man genügend davon verstehen um sehr viele unterschiedliche Einstellungen persönlich vorzunehmen. Oder die Programme lassen sich durch vorgegebene Standarteinstellungen leicht bedienen, wodurch aber nie die optimale Qualität erreicht wird.
Da jeder ein anderes Lieblingsprogramm hat mit dem er sich auskennt, und gut zu Recht kommt, wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören können. Ich selber arbeite am liebsten mit:
„Freemake Video Converter“ (kostenlos)
http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converte…
Dieses Programm kennt von sich aus sehr viele Formate, und ist sehr leicht zu bedienen
Oder mit dem Programm:
„XMedia Recode“. (kostenlos)
http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491…
Das ist zwar nicht ganz so leicht zu bedienen, kennt aber auch sehr viele Formate und ist durch die vielen Einstellmöglichkeiten sehr flexibel.
Wenn du den Film mit Hilfe eines Programms deiner Wahl von der DVD auf die Festplatte gespeichert hast, brauchst du als nächstes ein Videobearbeitungsprogramm. Auch da gibt es unterschiedliche Freeware oder auch Kaufprogramme. Zum Beispiel hat „Windows XP“ schon ein entsprechendes Programm (Movie Maker) automatisch mitgeliefert. Ob das bei deinem „MS Vista“ auch so ist, kann ich nicht sagen. Eventuell kann dir „Google“ dabei helfen.
Wobei ich nicht verschweigen möchte dass der „Movie Maker“ für mich nicht unbedingt erste Wahl ist. Zum testen und für die ersten Versuche finde ich das Programm ganz OK, aber mehr auch nicht.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach, sollte man bei wirklichem Interesse an der Filmbearbeitung und Filmschnitt auf ein vernünftiges Kaufprogramm ausweichen. Auch da gilt das gleiche wie bei den Konverterprogrammen. Jeder arbeitet am liebsten mit dem Programm das er kennt und gut nutzen kann. Deswegen wirst du auch da wieder viele verschiedene Meinungen hören.
Ich zum Beispiel arbeite noch mit einer ganz alten Kaufversion des Programms „Pinnacle Studio 9 Plus“. Diese Version wird zwar wahrscheinlich nicht mehr auf deinem Vista Rechner laufen, aber für meine Bedürfnisse komme ich damit gut zu Recht.
Sollte ich mir mal wegen einem neuen Rechner auch ein neues Videoschnittprogramm anschaffen, wäre dies höchstwahrscheinlich wieder eines von Pinnacle.
http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Home/
Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung. Jemand der lange und gut mit einem anderen Programm arbeitet, wird dir da etwas anderes empfehlen.
Welche hardware brauche ich f.d. genannte Kopieraktion.
Nun ja, wie ich schon geschrieben habe handelt es sich bei deinem Vorhaben nicht nur um eine einfache Kopieraktion. Aber wenn du damit die Filmbearbeitung (Filmschnitt) meinst, dann brauchst du „ nur “ einen Rechner der genügend „RAM“ (ab ca. 2 GB) und einen Prozessor mit genügend Geschwindigkeit hat. Je leistungsfähiger der Rechner ist, umso schneller können die Programme arbeiten. Nicht zu vergessen dass die Festplatte ausreichend Platz haben muss, da bei der Filmbearbeitung hohe Datenmengen anfallen. Weitere zusätzliche Hardware außer dem Rechner brauchst du nicht.
Gruß
N.N