DVD-RAM unter OpenSuse 12.3 verwenden?

Hallo an alle Linuxer,

seit kurzem verwende ich parallel zu Windows das Linux-System, um eventuell auch mal von Windows abstand zu halten.

Mein Grund zum Umstieg auf Linux war folgender:
Eine Datensicherung auf DVD-RAM-Medien mit dem UDF-Dateisystem durchzuführen.

Nun zu meinem Problem:
Wie bekomme ich eine DVD-RAM unter Linux zum laufen (lesen / beschreiben)?

Mehrfach habe ich gelesen, daß es mit Linux einfach wäre diese Medien zu verwenden, deshalb bin ich auch auf Linux umgestiegen, da es unter Windows angeblich an Zusatzprogrammen bedarf.
Unter Windows verwendete ich zwar zum Versuch einmal das InCD-Programm (MEI_UDF) von Nero, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis kam nicht dabei raus.

Einige der Komponenten, die ich im Rechner verwende:

• OpenSuse 12.3 mit dem LXDE-Desktop.
  • LG Blu-Ray/DVD-Writer Typ: BH16NS40 (S-ATA)
  • AsRock P67 Pro als Mainboard

Beim Versuch eine DVD-RAM zu verwenden, wird mir zwar eine Disk im Desktop angezeigt, welche die Aufschrift MEI_UDF trägt, die sich auch öffnen lässt, aber beim verschieben einer Datei auf die Disk bekomme ich eine Meldung angezeigt, das es keine Berechtigung zum Schreiben gäbe.

Nun nochmals kurz:
Wie bekomme ich es hin, das die DVD-RAM (UDF-Format) wie eine art Festplatte verwendet werden kann?

P.S. Ich bitte um eine Idiotensichere Beschreibung, da ich mich mit Linux noch nicht so auskenne wie mit Windows.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Moin,

Wie bekomme ich eine DVD-RAM unter Linux zum laufen (lesen /
beschreiben)?

mit den richtigen Rechten mounten, Sachen drauf kopieren, Geeeeeeeeeduld mitbringen :smile: Siehe auch meine Frage gleich unter deiner.

Unter Windows verwendete ich zwar zum Versuch einmal das
InCD-Programm (MEI_UDF) von Nero, aber ein zufriedenstellendes
Ergebnis kam nicht dabei raus.

Das „soll“ auch nicht gut sein,las ich heute. (warum auch immer)

Beim Versuch eine DVD-RAM zu verwenden, wird mir zwar eine
Disk im Desktop angezeigt, welche die Aufschrift MEI_UDF
trägt, die sich auch öffnen lässt,

mach mal bevor und nachdem du die „geöffnet“ hast, du meinst sicher, auf den Icon geklickt und dann ging ein Fenster mit einem Dateimanager auf, ein
df
in einer (virtuellen) Konsole. Das ist das, was du vielleicht als DOS-Box bezeichnen würdest und hier z.B xterm heißt. Ggf geht auch STRG-ALT-F4 (mit F7 oder F12 oder so kommst du wieder zur GUI, ggf einfach alle Fx langsam durchtesten).

Zeigt die Ausgabe von df sowas wie /dev/sr0 oder /dev/dvdram oder /media/dvdram an? Dann ist die DVD schon mal eingebunden/gemountet. Wenn nicht, zeigt dir dein o.g. Dateimanager einfach ein -leeres- Verzeichnis zB /media/dvdram an.
Du kannst dir auch mit einem
mount
die Rechte deines DVD-Laufwerkes anzeigen lassen. Wenn da ein „ro“ für readonly steht, denkt dein Suse vielleicht, da waren ein unbeschreibbares Medium eingelegt.

Formatiert ist deine DVD aber, ja?

aber beim verschieben einer
Datei auf die Disk bekomme ich eine Meldung angezeigt, das es
keine Berechtigung zum Schreiben gäbe.

Könnte an einem „ro“ liegen oder an den fehlenden Rechten deines Users schreiben zu dürfen.
Werde mit einem
su -
in ner Konsole mal zu root und kopiere dann. Z.B.

cp Dateiname /media/dvdram
(Achtung, mit einem einzigen falschen Befehl als root kannst du alle Daten auf deiner Festplatte in Sekunden unwiderruflich löschen. Wisse erst, was du auslösen wirst)

Wie bekomme ich es hin, das die DVD-RAM (UDF-Format) wie eine
art Festplatte verwendet werden kann?

mit den richtigen Rechten mounten, Sachen drauf kopieren :smile:

VG
J~