DVD Recorder anschließen

Hallo Leute,

ich brauch Eure Unterstützung. Ich hab mir einen DVD-Recorder Panasonic DMR-EH 535 gekauft. Ich besitze ferner einen Digitalen Sat-Receiver von Technisat Digicom 1. Dies bedeutet der Empfang erfolgt über eine Satellitenschüssel.
Nun hab ich versucht den Rekorder anzuschließen werde aber trotz Bedienungsanleitung nicht ganz schlau.
Also

1. das Antennenkabel soll direkt am den Fesplattenrecorder angeschlossen werden - allerdings passt hier der Anschluß welcher aus der Wand kommt nicht auf den Receiver. Ich glaub das was aus der Wand rauskommt ist ein F-Stecker d.h. ein kleiner Draht welcher bisher auf den Receiver aufgeschraubt wurde. Der Anschluß am Recorder ist allerdings kein Schraubanschluß - könnte ein Koaxanschluß oder so sein.
    Gibt es hier eine Art Adapter und funkioniert das dann ?
  2. Es liegt noch ein HF Koaxialkabel dabei welches vom Recorder zum Fernseher in eine VHF/UHF Buchse geführt werden soll. Der Fernseher ist ein LCD von Marantz. Dieser hat aber keine VHF/UHF Buchse. Hier gibts von der Größe her eigentlich nur einen Antenneneingang der passen könnte. Ist der dafür geeignet ?
    Der Rest wäre eigentlich klar, das nur noch ein Scartkabel vom Recorder zum Fernseher und eines vom Recorder zum Receivers geführt werden muss.
    Aber mit den obigen Fragen komm ich nicht klar. Besten Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse

Hi

Bei Sat Receiver Empfang wird lediglich das eine Scart Kabel vom Receiver zum Recorder benötigt alles andere entfällt .

Aufgenommen wird über den AV Kanal

Toni

Hallo Toni,
danke für die Info. Bedeutet das, dass das Antennenkabel im Sat-Receiver verbleibt und nur ein Scartkabel vom Receiver zum Recorder gelegt wird ? Oder wie muss ich das genau verstehen ?

Danke für die Unterstützung

Hi

Am Sat Receiver ist eine Scart Buchse mit „Video“ beschriftet , dort wird das Scart Kabel zum Recorder eingesteckt.
ich habe vorhin erfahren , das es ein paar wenige Ausnahmen gibt , die auch noch eine Verbindung vom Recorder zum TV ( scartkabel ) benötigen.

aber ausser den erwähnten Scartkabel wird nichts verändert , wo kein Antennenkabel war , kommt auch keines hin , wo ein Sat - Antennenkabel angeschlossen war , bleibt es auch weiterhin angeschlossen. die Antennkabel und sonstige verbindungen bleiben wo sie waren.
lediglich das eine Scart Kabel kommt HINZU ( eventuell auch noch das zweite , das muss ausprobiert werden )

Toni

Hallo Toni,

Danke - et läuft !
Komisch dass die Betriebsanleitung hier eine dermaßen komplizierte Anschlußbeschreibung vorgibt - wenns doch so einfach geht.
Übrigens musste den Recorder mit einem 2. Scartkabel verbinden.

Danke nochmals

Hi

Gut , die option mit dem zweiten Scartkabel war ja erwähnt , soweit ja kein Problem.

Das andere liegt daran , das diese Geräte nicht in Deutschland gefertigt werden und somit zunächst eine Bedienanleitung in englisch , also die Weltsprache entworfen wird .
dann kommt entweder ein Übersetzungsprogramm zum arbeiten , oder ein Ingeneur macht eine Deutsche Anleitung mit vielen für ihn gängigen Fachbegriffen , die er als normal , weil in seinemm Job alltäglich , ansieht , die aber kaum ein Kunde kennt.

Ich komme auch aus der Branche und stehe oftmals auch vor dem Rätsel einer deutschen Anleitung.
ich blättere weiter , da ich fliessend englisch spreche , lese ich das dort durch und schon klappt es .

leider hat das deutsche Schulenglisch nichts mit dem zu tun , was man im normalen Sprachgebrauch in England wirklich braucht , sehr schade und deshalb gibt es diese Probleme …

Toni