DVD-Recorder mit 2 Empfänger kompatibel mit TV

Liebe/-r Experte/-in, der evtl. neue Fernseher hat einen eingebauten SAT-Receiver. Der vorhandene DVD-Recorder besitzt ebenfalls einen SAT-Receiver (Panasonic DMR-XS350), womit mit diesen Gerät sowohl eine Fernsehsendung aufgenommen werden kann und gesondert gleichzeitig wiedergegeben oder umgekehrt gezeigt werden kann. Kann dies auch beim neuen Fernseher, wie bisher, beim alten Fernseher eingesetzt werden? Danke!

LG winfried

Ja, prinzipiell ist das möglich.
Für den Empfang ALLER Programme auch während einer Aufnahme sollten 3 Antennenzuleitungen von der Schüssel vorhanden sein. Jeweils für jeden der drei Satelliten-Tuner (Recorder hat 2, Fernseher hat einen)
Der Grund:
Über nur eine Antennenleitung kann immer nur ein Transponder des Sateliten übertragen werden. Wird z.B. ARD-HD aufgenommen, kann nur noch arte und SWR (über dieselbe Antennenleitung) geschaut werden. Deshalb hat der Panasonic ZWEI Antennenanschlüsse, die bei richtigem Anschluß auch über 2 getrennte Antennenleitungen verfügen sollten.
Da der Panasonic dann auch ZWEI Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann (also 2 Transponder empfangen werden), sollte der Fernseher über eine dritte Antennenleitung verfügen, damit alle anderen Programme am Fernseher umgeschaltet werden können.
Eine Übersicht über alle Transponder und deren Sender-Belegung finden Sie hier:
http://www.lyngsat.com/Astra-1H-1KR-1L-1M-2C.html
Die einzelnen Transponder sind in der linken Spalte mit „tp“ gekennzeichnet. z.B. Das Erste-HD = Transponder 19

Falls nur eine oder zwei Antennenleitungen vorhanden sind oder eine Leitung wird zum TV „weiterverbunden“, dann sind nicht immer alle Programme verfügbar.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo, „der Elektriker“!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung! Eine dritte Antennenleitung haben wir nicht. Im noch netzigen Fernseher, der sich zu Ende neigt und es sich nicht mehr lohnt zu repieren, hat dies einwandfrei funktioniert mit Sofort oder planmäßigen Aufnehmen auf die Fp des DVD-Recorder und umgekehrt. Aber die neuen Fernseher sind fast alle mit SAT-Receiver ausgestattet und haben angeblich beste Bildqualität, sonst würden wir ausschließlich auf Fernseher ohne Receiver vornehmen. Wir werden uns daher noch um ergänzende Erklärungen bemühen.
Danke nochmals und eine gute Zeit!
LG winfried

Natürlich können Sie den eingebauten Satelliten-Tuner des neuen Fernsehers ungenutzt lassen und so wie bisher über den DVD-Recorder die Programme schauen. Das ist dann genauso, wie der jetzige Fernseher das auch kann.
Sie zahlen allerdings ein Detail im neuen Gerät mit, was sie dann gar nicht nutzen. So würde ein preiswerter Fernseher ohne Sat-Tuner denselben Zweck erfüllen.
Die Auswahl überlasse ich Ihnen.
MfG Jo

Ja, ganz toll - so eine Hilfe - danke! Ja, dann können wir uns ja den Luxus mit eingebautem Receiver im Fernsehen sparen. Der Verkäufer rät allerdings ab (uns seit Jahren bekannt und seriös) wegen der viel besseren Bildqualität, nach der Einführung aller Sender mit diesem Bildsystem. Da sind wir etwas enttäuscht.
mfg winfried

Irgendwie haben Sie mich mißverstanden.
Ich kenne Ihre finanziellen Verhältnisse nicht, daher kann ich Ihnen die Auswahl (ob TV mit oder ohne Sat-Empfangsteil) nicht abnehmen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ich nutze selbst einen TV mit integriertem Sat-Tuner. Da ich dann aber bei Aufnahmen nicht auf andere Programme umschalten kann, musste ein zusätzlicher Receiver (mit Festplatte) her, der eine eigene Leitung von der Schüssel benötigt.

Hallo Jo64, vielen Dank für die Hilfe und Hinweise! Ich werde mal in Kürze dieser Problematik nachgehen. Es sind 2 Antennenleitungen (Schüssel) am DVD-Recorder-Twin-Receiver - vorhanden und sind auch für Aufnahmen und Wiedergaben benützt worden. Der bisherige Fernseher hatte keinen Receiver. Fernseher wurde mit DVD-Recorder eingeschaltet. Neu ist momentan - 1 Leitung am Fernseher mit eingebautem Receiver, 1 Leitung weiterhin am DVD-Recorder. Wie gesagt, ich werde mich mal mit dieser Angelegenheit befassen. Nötigenfalls komme ich nochmals darauf zurück.
Danke nochmals und viele Grüße
winfried