DVD recorder panasonic

hr Lieben,

ich habe jetzt wirklich alles versucht.
Mein DVD-Player DMR-EH 585 spielt von heut auf morgen keine DVD’s mehr ab.
Ich habe in der Bedienungsanleitung alles probiert, was dort unter Fehlermeldung steht. Ich habe auch den Player auf Werkseinstellung zurückgestellt. Nichts.
Wenn ich eine DVD einlege, gibt es ein „neues Geräusch“:es sind 4 Töne, wobei der letze tiefer ist. Dann erscheint:
„NO READ“, er konnte also die DVD nicht lesen.
Dabei ist es egal, was für eine DVD ich einlegen. Ich habe sogar ein ganz neu gekaufte DVD ausprobiert. Ging auch nicht. Immer dasselbe.
HDD dagegen läuft wie immer tadellos.

Dann habe ich heute Panasonic Support angerufen. Eine 0180er-Nummer. Dort hat mir dann eine junge Frau als einzige Lösung angeboten, ich soll doch mal eine Reinigungs-DVD einlegen und wenn das nicht hilft, einschicken. Toll, und dafür rufe ich den Support an…
Da das Gerät sonst einwandfrei läuft, kann ich mir nur vorstellen, dass ich irgendeine Einstellung vorgenommen habe, die das Abspielen verhindert.

Könnt Ihr mir helfen?
Was kann ich tun?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

Eure Sabine

hr Lieben,

ich habe jetzt wirklich alles versucht.
Mein DVD-Player DMR-EH 585 spielt von heut auf morgen keine
DVD’s mehr ab.
Ich habe in der Bedienungsanleitung alles probiert, was dort
unter Fehlermeldung steht. Ich habe auch den Player auf
Werkseinstellung zurückgestellt. Nichts.
Wenn ich eine DVD einlege, gibt es ein „neues Geräusch“:es
sind 4 Töne, wobei der letze tiefer ist. Dann erscheint:
„NO READ“, er konnte also die DVD nicht lesen.
Dabei ist es egal, was für eine DVD ich einlegen. Ich habe
sogar ein ganz neu gekaufte DVD ausprobiert. Ging auch nicht.
Immer dasselbe.
HDD dagegen läuft wie immer tadellos.

Dann habe ich heute Panasonic Support angerufen. Eine
0180er-Nummer. Dort hat mir dann eine junge Frau als einzige
Lösung angeboten, ich soll doch mal eine Reinigungs-DVD
einlegen und wenn das nicht hilft, einschicken. Toll, und
dafür rufe ich den Support an…
Da das Gerät sonst einwandfrei läuft, kann ich mir nur
vorstellen, dass ich irgendeine Einstellung vorgenommen habe,
die das Abspielen verhindert.

Hallo
Es gibt keine Einstellung im Menü, die das Abspielen verhindert. Wo wäre da der Sinn?
Einzig beim Verändern des Regionalcodes können deutsche DVDs nicht abgespielt werden. Dazu sind aber spezielle Tastencodes notwendig, die nur der Hersteller kennt.
Dass es ein neues Geräusch gibt, weist auf einen mechanischen Defekt hin. Die Laufwerksteile sind z.T. aus Plastik und können brechen. Dann hilft eben doch nur noch einschicken.
Übrigens erkennt man an der Ziffern nach der 0180, wieviel das Gespräch/Minute kostet. Falls es z.B. eine 4 war kostet der komplette Anruf nur 20 cent. http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0180.html

Könnt Ihr mir helfen?
Was kann ich tun?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

Eure Sabine

Hallo…

Das mit den 180er Nummern wußte ich tatsächlich nicht. Vielen Dank für den Tipp.
Die Recorderfunktion geht wunderbar. Seit heute zeigt der RecorderDVD-Player allerdings immer an, dass eine DVD drinne ist, was jetzt aber gar nicht der Fall ist. Ich dachte schon, eine DVD hätte sich oben irgendwo verhakelt.Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, eine dort „vergessen“ zu haben.
„Einschicken“ bei Panasonic, macht wohl wenig Sinn, weil mit Sicherheit zu teuer. Ich habe mal angefragt, wegen meines Fotoapparates. Da ging der Aus und Anschalter nicht mehr. Die Reparatur sollt € 180.- kosten. Der Apparat hat nur wenig mehr gekostet.
Oder hast Du eine Idee,wohin man sowas schicken könnte?

Herzlichen Gruss Sabine

Hallo Sabine,
hatte schon das gleiche Problem und eine Reinigungs-CD half auch nicht weiter!
Es gibt 2 Möglichkeiten:

• die Leselinse ist verschmutzt (Staub / Nikotin)
  • " " ist hinüber.
    Bei mir war es leider letzteres.
    Reinigen sollte man die Linse mit einem Wattestäbchen in Alkohol / Klosterfrau Melissengeist getränkt - aber bitte mit Vorsicht.
    Ich hoffe, dass Dir ein technisch etwas versierter Bekannter so weiterhelfen kann…
    Gruss,
    Peter

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Nee, leider habe ich keinen in der Nähe. Meine versierten Kerle wohnen weit weg, zu dumm.

Seit gestern ist draußen am Display immer die kleine CD-Scheibe zu sehen, obwohl gar keine drin ist. Jedenfalls glaube ich ganz sicher dort keine „vergessen zu haben“. ICh muss den Apparat wohl jetzt mal aufmachen, richtig?
Wo finde ich denn die Linse? Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich kenne mich nicht aus.

Deine Sabine

Hallo,

nimmst einen Schraubendreher und löst die 4 oder 6 Schrauben seitlich rund um den Gerätedeckel. Den Deckel vorsichtig abheben bzw. nur so weit dass keine Kabel spannen oder sich gar lösen. Schau von oben auf das DVD-Laufwerk. Ziemlich mittig der DVD-Lade sitzt eine erbsengrosse Glaslinse. Die behandelst Du vorsichtig wie vorhin beschrieben. Deckel zu und DVD probieren. Ich hoffe Du hast Glück und sie war nur verschmutzt!!!
Tschüss,
Peter

Hallo Peter,
sehr gut, ich werde das versuchen, aber kann das erst Montag machen, weil ich jetzt voll im Streß bin.
Aber schon mal tausend Dank für Deine Hilfe. Ich fände es wirklich unfair, dass so ein Gerät nach 2 Jahren kaputt geht. ICh habe das Gerät im März 2009 gekauft. Die Garantie ist also gerade Mal vor 2 Monaten abgelaufen. Als ob „die“ es drauf anlegen.
Liebe Grüße

Deine Sabine

Lieber PEter,

ich habe das so gemacht, ganz vorsichtig. Aber keine Veränderung, einfach genau dasselbe. Blöd, gell:

Deine Sabine