DVD Recorder PioneerDVR 540H-S

Hallo
Brauche Hilfe!
Habe einen DVD-Recorder von Pioneer Model.:smiley:VR-540H-S mit
einer 160GB Festplatte. Diese zeigt mir nun HDD error an.
Kann ich diese evtl. durch eine neue Platte ersetzen?
Wenn ja, muss da eine Software drauf? Wo bekomme ich diese her?
Möchte ein Pioneer Service ungerne aufsuchen, da die sehr teuer sind.
Evtl. hat einer einen Tipp.
Vielen Dank im voraus.

Gruß S.Kraus

Tur mir leid, da bin ich leider überfragt. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, vielleicht mal nach Bauplänen schauen, welche Platten verbaut sind.

Ich denke das geht nicht. Und wenn würdest du deine Garantie verlieren.

Direkte Hilfe kann ich für dieses Gerät nicht geben. Ich habe nur bei einem SAT - Reciever die HD gewechselt. Wenn eine neue passende HD eingebaut ist müsste als erstes die Fehlermelung verschwinden.

Dann müsste im Menue des Gerätes die Option formatieren vorhanden sein. Die neue Festplatte muss dann vom Gerät formatiert werden und dann musst du sehen.

Mit freundlichen Grüßen

MICHAEL

Hallo,

Ich selbst habe diesen DVD-Recorder nicht, kann also speziell zu diesem Gerät nichts sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hersteller für seine Geräte Spezial-HD’s verwendet.
Also: Gerät öffnen und HD-Typ feststellen. Im Internet suchen um was für eine HD es sich handelt.
Ist es eine handelsübliche HD, dann würde ich in diesem Fall so vorgehen:
Festplatte erst mal formatieren, um eventuelle Dateifehler oder Fehler in der FAT zu beseitigen.
Besteht der Fehler noch, Festplatte ausbauen und an einem PC testen (sicherheitshalber über ein externes USB-to-IDE-Kabel, weil dies bei laufendem PC angesteckt werden kann und die HD sich bei einwandfreier Funktion am USB anmeldet).

Ist die Festplatte jetzt in Ordnung, hat sich wahrscheinlich etwas in der Hardware in deinem Recorder verabschiedet. Funktioniert die Platte am PC auch nicht, würde ich eine andere HD einbauen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Pioneer keine spezielle Formatierung verwendet.

Ich habe einen alten, ausgemusterten PC, an dem ich solche Tests ohne Risiko durchführen kann.

Wichtig ist auch die Tatsache, dass HD’s in TV-Recordern und -Receivern meist ständig in Betrieb sind und so erhebliche Betriebszeiten haben und aus diesem Grund ihr Leben aushauchen.

Gruß Pensibald

@ Sie können bedenkenlos die Festplatte 1zu1 tauschen bauen sie diese einfach aus und gehen damit zum Handel dort gibt man Ihnen die Richtige viel Erfolg MfG Yucel

Hallo!

Ich kann dir leider nicht helfen, da ich selbst keinen DVD Recorder mit Festplatte besitze.

Hallo Herr Kraus
hatte auf diese uralte Anfrage geantwortet, hioer auf der Website wird aber noch gemahnt - das will ich jetzt einfach loswerden … sorry

Gruß
Siegfried Vocask