DVD Recorder PioneerDVR 540H-S

Hallo
Brauche Hilfe!
Habe einen DVD-Recorder von Pioneer Model.:smiley:VR-540H-S mit
einer 160GB Festplatte. Diese zeigt mir nun HDD error an.
Kann ich diese evtl. durch eine neue Platte ersetzen?
Wenn ja, muss da eine Software drauf? Wo bekomme ich diese her?
Möche ein Pioneer Service ungerne aufsuchen, da die sehr teuer sind.
Evtl. hat einer einen Tipp.
Vielen Dank im voraus.

Gruß S.Kraus

Hallo
Brauche Hilfe!
Habe einen DVD-Recorder von Pioneer Model.:smiley:VR-540H-S mit
einer 160GB Festplatte. Diese zeigt mir nun HDD error an.
Kann ich diese evtl. durch eine neue Platte ersetzen?
Wenn ja, muss da eine Software drauf? Wo bekomme ich diese:her?

Hallo S Kraus,
tut mir leid, da bin ich überfragt. Hoffe, Sie bekommen anderweitig Hilfe !
Gruss,
P. Bur

Hallo.

Schon mal das übliche probiert: Netzstecker ziehen und ein paar Minuten vom Strom lassen, oder ein Reset machen (Power und Stop für ein paar Sekunden gleichzeitig drücken, wenn ich nicht irre). Dann sind natürlich alle Einstellungen gelöscht

Sind alle Anschlüsse fest verbunden ?

Festplatte kann man ersetzen, Formatiert werden muss es sehr wahrscheinlich auch, Befehls & Menüführung sind im ROM.

Formatieren erfolgt evtl. automatisch oder man muss eine Tastenkombination drücken z.B. ESC & Stereo.
Auf jeden Fall vorher feststellen was für eine Festplatte drin ist, s.o., und

Welche max. Größe kann der Brenner verwalten .Ich schätze das bis zu 500GB möglich sind.

Eine Firmware Update herunterladen, Homepage Pioneer, unter: http://www.pioneer.de/de/support/software/DVR-540H-S…
eine Service-DVD von Pioneer ist auch nötig.

=======================================================

Hier mal aufgeführt wie es geht, solltest Du dich entscheiden es selbst zu machen (Für 500GB HD):

Man benötigt neben der aktuellen Firmware eine Pioneer Service DVD und eine Pioneer Service Fernbedienung.

Hier ein Hauptlink für die Service-DVD, und andere Interessante Dinge:

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=1119186&…

Also erst mal das Image der Service DVD besorgen, (GGV1179) Da es sich um ein Nero Image handelt, kann man es mittels nrg2iso in ein brennbares ISO-Format bringen. Ganze 1,9GB. Dann sind Service-DVD und Firmware-CD vorhanden.

Das nächste Problem ist die Fernbedienung. WinLIRC und LIRC kennen die IRDA Anschlüsse der verschiedensten Laptops nicht bzw. wollen nicht damit arbeiten.
Gebraucht wird eine Fernbedienungssoftware *.ccf. Schließlich ist es immer das Problem zu Softwarepaketen ein entsprechend passende Templates zu finden.
Der Remote Erfolg wird mit CCF fähiger Software eintreten, leider kann es nicht bei einem Versuch blieben, manche haben wohl ein Probleme damit (was mit Abstürze quittiert wird).
Auch die Templates sind wohl nicht immer einwandfrei. Viel Probieren ist also angesagt.

Die Fernbedienungssolution sieht dann wie folgt aus:

Dell Axim V50
Software: TV Remote 5.7
und die Pioneer Service.ccf (Als Anhang dabei)

Die Prozedur:

1. Festplatte wechseln, Gerät EINSCHALTEN und HDD-Fehlermeldung ignorieren. (die folgende ID muss auf die Platte!)

2. ESC drücken, STEREO drücken, 9stellige CPRM ID notieren, dann CLEAR drücken (somit ist die ID gelöscht)

3. ESC drücken, STEREO drücken, 9stellige CPRM ID eingeben, STOP drücken (somit ist die ID wieder im System)

4. ESC drücken, STEREO drücken, 9stellige CPRM ID eingeben, SEARCH drücken (das initialisiert den Schreibvorgang)

5. Nun heißt es ”INSERT ID”. Wir legen also die Service DVD ein und kurz warten…

6. Wenn auf dem Display “ID DATA OK” erscheint, CLEAR drücken. (ID ist ins System geschrieben mit neuer Festplatte)

7. Gerät ausschalten und wieder einschalten. (Nur dann werden die Änderungen wirksam)

8. Laufwerk öffnen, Firmware CD einlegen und nach Anleitung vorgehen.

9. Gerät schaltet sich aus, also wieder einschalten.

10. Im Menu die Option zur Festplattenformatierung suchen und durchführen.

11. 500GB = 219h Aufnahmezeit –>

Denke die Anleitung kann für jeden Typ dieser Geräte genutzt werden. Sollte man ein Gerät neueren Datums sein Eigen nennen, wäre es möglich dass man eine neuere Version der Service DVD benötigt.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß bei der Arbeit.
FD

Hallo,

ich weiss zwar, dass man bei den meisten Modellen die Platte austauschen kann, wie das geht und was man da beachten muss geht aber leider über meine Kentnisse hinaus.
Sorry und trotzdem viel Erfolg.

MfG,
Dennis

Hallo,

das muß ein Mißverständnis sein. Ich bin nur Experte für Immobilien, nicht für Elektronik.

Gruß Tilo

Hallo,

sehr gute Anteitung, würde gerne wissen wo ich auf der Fernbedinung die Taste ESC & Sereo finde. Hoffe mir kann geholfen werden da ich die 160GB HD wechseln wollte/muss.

MfG

Hallo, zuerst vielen Dank für all die interessanten Beiträge. Ich habe bei einem Pioneer DVR 520 H den defekten Brenner gewechselt und hatte nach dem Einschalten die Meldung CPRM Error und HDD Error. Offensichtlilch passiert das immer dann, sobald man eien Komponente getauscht hat. Leider reicht mein techn. Verständnis nicht so weit, dass ich Eure Anleitung effektiv umsetzen kann. Könnte ich jemand, der das kann, das Gerät schicken und das (gegen Bezahlung) machen lassen? Danke und Gruß dortel

Entschuldige, ich hatte erst heute Deine Frage gesehen. Sie ist überholt und veraltet. 31.05.11 Werner

Hallo Werner, hab grad Deine Antwort gelesen und nicht so ganz verstanden, was Du damit sagen wolltest. Gruß dortel