DVD Recorder verbinden

Hallo,
ich habe einen DVD Recorder Philips DVDR 615. Über den möchte ich gerne Filme & Sendungen unseres SAT Receivers aufnehmen. Ich habe den Reocrder mit dem SAT Receiver verbunden, aber leider findet der Recorder keinen Sender… muss ich am Fernseher auch noch was anschließen (LG Flachbild)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen?
Lg Katja

Hallo,
Dieses Problem höre ich sehr oft und es entsteht aus einem Missverständins, da viele Leute glauben, DVD-Recorder nehmen vom Fernseher auf oder können Satelliten-Sender empfangen, sobald man einen Receiver anschließt.
So ist es aber leider nicht.

Wenn man den DVD-Recorder einen Sendersuchlauf machen läßt, sucht er immer nur im EIGENEN Empfangsteil (auch Tuner genannt) nach Sendern.
Er kann diese Sender dann eigenständig per Timerliste aufnehmen, während am Fernseher andere Sender geschaut werden können, da auch der Fernseher ein eigenes Empfangsteil hat.

Da der Philips nun aber ein Empfangsteil für analoges Kabelfernsehen hat, wird er auch nur analoge Kabelsender suchen.
Dabei spielt es absolut keine Rolle, welche Geräte noch am Recorder angeschlossen sind.

Also bleibt nur der Umweg, den Sat-Receiver als Bildquelle zu nutzen, da dort das fertig empfangene Bildsignal schon am Scart-Ausgang anliegt.
Das Problem ist aber, das der Sat-Receiver immer nur EIN EINZIGES Programm zeigen kann.

Deshalb darf der Sat-Receiver bei der Aufnahme nicht mehr umgeschaltet werden, da der DVD-Recorder sonst das falsche Programm oder (beim Ausschalten des Sat-Receivers) nur ein schwarzes Bild aufnimmt.

Verkabelung:
Scartkabel 1 vom Receiver (TV) zum Fernseher (AV1)
Scartkabel 2 vom Receiver (VCR) zum DVD-Recorder (AV2)
Scartkabel 3 vom DVD-Recorder (AV1) zum Fernseher (AV2)

Das Kabel 1 und 3 kann auch durch ein besseres HDMI-Kabel ersetzt werden, sofern an den Geräten HDMI-Anschlüsse vorhanden sind.

Über Kabel 2 erfolgt die Aufnahme.

Wichtig:
Bei JEDER Aufnahme und JEDER Programmierung am DVD-Recorder muss als Programm der Eingang AV2 als Aufnahmeprogramm gewählt werden, damit der Recorder weiß, an welchem Eingang das Aufnahmesignal ankommt.
Am Sat-Receiver dann das Programm einstellen, was aufgenommen werden soll.

Dass der Sat-Receiver eingeschaltet sein muss und nicht mehr umgeschaltet werden darf, ist normal und technisch nicht anders lösbar.
Will man während der Aufnahme ein anderes Programm sehen, ist ein zweiter Sat-Receiver oder ein Twin-Receiver (mit 2 Empfangsteilen) notwendig.

Natürlich gibt es auch DVD-Recorder mit eigenem Satelliten-Empfangsteil. Die sind aber sehr teuer und benötigen ein eigenes Antennenkabel, da einzelne Sat-Kabel nicht in zwei Kabel gesplittet werden dürfen.

Gruß DER ELEKTRIKER