Liebe/-r Experte/-in,betr. DVD-Rekorder - Wiedergabe mit DVD fehlerhaft
Mit dem DVD-Rekorder haben wir folgendes Problem bei der Wiedergabe und Abspielen von DVDs.Diese werden nicht mehr vom Recorder akzeptiert, zu einem mit der sinngemäßen Fehlermeldung - falsches Medium - zum andern - keine DVD vorhanden - o.ä. Das Kopieren von der Festplatte auf DVD
s ist auch nicht mehr möglich.
Dagegen ist Wiedergabe von CDs noch möglich, wie bsp. bei Fotos- und Musik-CD bewiesen worden ist. Ist dieses Problem damit begründet, dass die DVD
s wegen der längeren Laufzeit nicht mehr eingelesen werden, weil der entspr. „Lese-Teil“ nicht mehr funktioniert. Es handelt sich um einen Tevion-Gerät mit ca. 8 Jahre alt.
Müssen wir uns damit abfinden, dass die DVD-Problematik nicht mehr funktionsfähig ist?
LG
winfried
Hallo Winfried!
Wie ich lese, ist Ihr Gerät 8 Jahre alt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der zuständige Laser für DVD´s langsam ausgebrannt ist. Dies passiert über kurz oder lang bei allen Geräten. Je nach verwendeter Laser-Diode und Nutzung entsprechend früher oder später.
Ich würde ihnen raten, in ein neues Gerät zu investieren, da sich nach 8 Jahren auch die Lebensdauer der eingebauten Festplatte langsam dem Ende nähert, und eine Reperatur Ihres Gerätes nicht mehr wirtschaftlich wäre.
MfG
Frank Sieber
Hallo Frank, vielen Dank für die Hilfe und den begründeten Hinweis. Ja das ist vollkommen richtig. wir haben dies seit einiger zeit schon befürchtet. Wir haben nur nicht rechtzeitig die aufnahmen auf der festplatte auf DVD`s vorgenommen. Wir können sie nur noch anschauen, ansonsten gehen sie verloren. aber das ist nicht so schlimm.
Alles Gute und eine schöne Zeit!
LG
winfried