Dvd-rekorder - Funktionsausfall des Kopierens

Liebe/-r Experte/-in,betr.: Kopieren von der Festplatte des DVD-Rekorders auf DVD nicht mehr möglich

Es handelts sich um den Tevion-DVD-Rekorder von ALDI mit Anschaffung im Jahre 2006. Seit einiger Zeit ist das Kopieren von aufgenommenen Aufnahmen nicht mehr möglich, weil angeblich die Lasereinheit defekt sei und auch nicht mehr lieferbar ist.
Kann dies noch ein anderer zu behebender Fehler sein oder gibt es eine Alternativlösung das Kopieren wieder zu ermöglichen, zumal das Aufnehmen und die Wiedergabe, sowohl von der Festplatte, als auch von einer CD/DVD funktioniert.
Danke für die Hilfe!
MfG
winfried

Hallo Winfried,

leider ist das nicht ganz mein Fachgebiet. Ich würde aber schätzen, dass die Hersteller damals auch nur Standard-Komponenten eingebaut haben (ums billig zu machen). Es könnte also sein, dass ein normaler DVD-Brenner für den PC-Einbau passen könnte. Wichtig ist dabei aber, dass 2006 wohl noch keine SATA-Laufwerke verbaut wurden. Es müsste also ein klassisches ATA (neudeutsch PATA) Laufwerk sein…

Mfg Markus

Hallo Winfried,

es gab schon mehrere Fälle bei diesen Tevion DVD-Rekordern, daß man zwar DVD’s lesen, aber nicht beschreiben kann. In diesem Fall muß eventuell der Laser des DVD-Laufwerkes von einer Fachwerkstatt justiert werden. Ansonsten ist der Kuaf eines DVD-Laufwerkes meiner Meinung nach nicht rentabel, da neue Geräte immer billiger und besser in der Ausstattung sind. Ich würde versuchen, den Laser des Lufwerkes justieren zu lassen. Ansonsten ist der Kauf eines neuen Gerätes vor einer Reparatur vorzuziehen. Leider kann ich ansonsten keine besseren Tips geben.

Grüße

Hallo boernheimer,
vielen dank für die Hilfe und Infos!
Gesegnete Zeit und einen schönen Tag

winfried

Hallo Markus,
vielen Dank für die Hilfe und Infos. Wir werden mal überlegen, wie wir da weiter vorgehen werden - Kauf oder mit dem Zustand noch zuwarten.
Gesegnete Zeit und einen schönen Tag
winfried

Hallo!

Sorry, für die späte Antwort!
Leider war mein PV kaputt.

Leider kann ich Dir bei dem beschriebenen Problem nicht weiterhelfen.
Würde evtl. mal danach googlen.
Ich hoffe, du bekommst das problem in den Griff!!!
Sorry, dass ich nicht helfen konnte.

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom, danke für Deine Nachricht!
Viele Grüße
winfried