Ich habe eine Frage zu einem Panasonic DVD Rekorder.http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EH545EGS-DVD-Reko…Und da habe ich das Problem beim Aufnehmen von Festplatte auf DVD. Da gibt es ein FR Normal Speed oder so, und da kann man 4 Stunden aufnehmen, allerdings bin ich nie sicher, bei Dokumentationen – ich nehme auf mit dem DVD Rekorder über Satellit in HDMI Qualität, vom TV wo ich auch über HDMI gucke, ist auch ein Panasonic TV und da frage ich mich, wie viel kann ich mit FR Qualität aufnehmen damit man keinen Qualitätsunterschied auf einem 42 Zoll Panasonic TV sieht, oder ist das egal ob 3,5 oder 4 Stunden?
Zum Verständnis:
Die Qualitätsverluste entstehen nicht wie bei analogen Systemen durch Rauschen sondern durch Kompression in Form von Klötzchenbildung und die sieht man unabhängig von der Bildschirmdiagonale.
Wenn Dir 3,5 oder 4h angeboten werden dann nimm halt die 3,5 was soll der Geiz? Oder probiere es aus, ein Rohling kostet ja nicht die Welt.
DVDs finde ich ohnehin nicht mehr zeitgemäß, weil ein gleichwertiger USB- Stick auch nur mehr noch 5 Euro kostet, aber anders bekommt man die Daten ja aus Deinem Gerät nicht heraus.
naja habe immer so an die 3,5 - 4 std. wei lih mir denke der Qualitätsverlust ist zu groß
da frage ich mich, wie viel kann
ich mit FR Qualität aufnehmen damit man keinen
Qualitätsunterschied auf einem 42 Zoll Panasonic TV sieht
Das ist eigentlich nur möglich, wenn Deine Augen es nicht mehr so genau nehmen
DVD Rekorder sind Relikte aus der Zeit der Röhrenfernseher. Wenn man bei ihnen die Qualität einstellen kann, bedeutet dieses, dass sie ein analoges PAL-Signal entgegen nehmen und neu digitalisieren.
Damit wird ein digitales Fernsehsignal (ggf. sogar HD) erst in das PAL-Signal vom Röhrenfernseher gewandelt und dann wieder zurück in ein Digitalsignal. Das Ganze erledigt ein nicht besonders leistungsstarker Prozessor. Selbst bei gleicher Datenrate schafft so ein DVD-Rekorder eine viel schlechtere Bildqualität als die professionellen Digitalisierer von Sendeanstalten.
Einziger Vorteil: Man kann Aufnahmen (mit Qualitätsverlusten) im Gerät auf eine gewünschte Größe runterrechnen lassen.
Auf einem Röhrenfernseher fällt der Unterschied nicht groß auf, aber auf 42 Zoll und FullHD aufgeblasen, sollte die Aufnahme - je nach Qualitätseinstellung - schlechter bis viel schlechter sein.
Aktuelle Aufnahmegeräte digitalisieren deshalb nicht mehr, sondern schneiden nur noch das digitale Ausgangssignal vom Sender mit (inkl. Mehrkanalton und verschiedene Tonspuren).
Die Qualität ist folglich identisch. Die Geräte haben dann entsprechend Empfangsteile für die gewünschte Empfangsart (Satellit, Kabel, Antenne).
Ciao, Allesquatsch
hallo
oder ist das egal ob 3,5 oder 4 Stunden?
„theoretisch“ erlaubt die bestmögliche qualität auf dvd (wir reden bis dato von einem 4,35Giga SINGLE-Layer-Rohling) gerade mal EINE (1) stunde material !
dabei gehen wir also von der bestmöglichen qualität aus die auf dvd technisch MÖGLICH ist - dabei geht es nicht darum wie „gut“ oder „schlecht“ dvd nach heutigem standart ist - zudem dvd ja „nur“ eine auflösung von 720x576 pixeln hat . . .
jetzt kann man theoretisch sagen: je weiter man sich von dieser stunde entfernt, also je mehr man draufpacken will, desto mehr muss komprimiert werden, desto schlechter wird die qualität; ob/wann man diesen verlust sieht hängt von vielem ab, von den sehgewohnheiten, vom tv, sicher auch vom ursprungsmaterial.
3,5 bzw 4 stunden sind aber schon so jenseits von 1 stunde weg, müsste also schon derart gruselig aussehen, dass ich zwischen 3,5 und 4 wirklich KEINEN unterschied mehr machen würde . . .
grüße