DVD-Rohlinge - Langzeiterfahrung

Hallo.

Meine aktuelle 50er Maxel Spindel nähert sich dem Ende. Neue, vor allem andere, müssen her. Die Ausfallquote war zwar nicht unbedingt erschreckend, aber von einem Markenhersteller erwarte ich mehr.

Tests zu durchforsten bringt nichts. Zu viele Redaktionen bewerten ein und den selben Rohling zu unterschiedlich. Kundenrezensionen, wie man sie auf amazon lesen kann, sind auch nicht 100 % Aussagekräftig. So erhielt beispielsweise ein Verbatim Rohling 243 mal 5 Sterne, aber auch 52 mal nur einen Stern. Ganz schön großer Unterschied.

Was suche ich eigentlich? Einen langlebigen DVD +/- R Rohling ausschließlich für das archivieren von TV-Aufnahmen. Mit langlebig meine ich einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Ich habe eben noch mal ein paar alte Schätzken in den Player gelegt. Alle hatten mindestes 5 Jahre auf der Scheibe. Eine Intenso war auch darunter. Alle Filme liefen ohne Ruckler oder Pixel.

Euch bitte ich nun, mir ein paar Rohlinge zu nennen, mit denen ihr gute (Langzeit)erfahrungen gemacht, oder von denen ihr was gehört oder gelesen habt.

Gruß, warsteiner

Hi,
mein Favorit ist und bleibt Verbatim.
Die benutze ich schon seit Jahren,ohne nennenswerte Störungen.

Ann-Kathrin

n`morgen

Ich war gestern auf deren HP. Welche von Verbatim verwendest du denn? Da gibt`s ja ne ganze Menge verschiedener Rohlinge.

Ich war gestern auf deren HP. Welche von Verbatim verwendest
du denn? Da gibt`s ja ne ganze Menge verschiedener Rohlinge.

Hi,
ich benutze überwiegend RW,s
http://www.amazon.de/Verbatim-DVD-RW-Rohlinge-4-7GB-…

Ann-Kathrin

1 Like

Ich würde einfach und pauschal von ALLEN DVD-Rohlingen abraten wenn es um Langzeitarchivierung geht. Nur weil eine bestimmte Marke draufsteht heißt das nicht dass die Dinger immer aus dem selben Werk mit den selben Materialien und Fertigungsmethoden stammen.

Nach fünf Jahren dürfte schon eine kritische Aufbewahrungsdauer erreicht worden sein und es kommt zu Datenfehlern. Nur fallen diese bei Videos nicht so stark auf da DVD-Player eine Fehlerkorrektur haben. Wären es keine Videos sondern Fotos dann könnte man unter Umständen schon Fehler in den Bildern sehen. Und andere gespeicherte Dateien von irgendwelchen Programmen sind dann womöglich überhaupt nicht mehr lesbar.

Ich würde lieber zur Speicherung auf Festplatten raten. Speicherplatz auf Festplatten ist nicht mehr besonders teuer, und diese Dinger nehmen auch weniger Platz weg. Bei Bedarf kann man sich dann die eine oder andere Aufnahme auf eine wiederbeschreibbare DVD brennen und anschauen.

Ich würde lieber zur Speicherung auf Festplatten raten.
Speicherplatz auf Festplatten ist nicht mehr besonders teuer,
und diese Dinger nehmen auch weniger Platz weg. Bei Bedarf
kann man sich dann die eine oder andere Aufnahme auf eine
wiederbeschreibbare DVD brennen und anschauen.

Ich habe eine 500 Gbyte große externe Festplatte und verfüge auch über einen DVD-Player mit USB Anschluss. Kann sein, dass ich es auf die Schnelle während meiner DVD-Recherche nur kurz überflogen habe, aber ist es richtig, dass eine externe HDD immer unter Strom gehalten werden muss, damit sich die darauf gespeicherten Daten nicht verflüchtigen?

Es kommt nämlich vor, dass meine mobile Festplatte oft Monatelang nicht genutzt wird.

Nö, garantiert nicht. Eine externe HD ist praktisch nichts Anderes als eine ganz normale HD in einem Gehäuse mit einem Stromanschluss. Mehr nicht. so ein Ding muss nicht anders behandelt werden als jede andere HD auch.

Nö, garantiert nicht. Eine externe HD ist praktisch nichts
Anderes als eine ganz normale HD in einem Gehäuse mit einem
Stromanschluss. Mehr nicht. so ein Ding muss nicht anders
behandelt werden als jede andere HD auch.

Danke, dann weiß ich jetzt, welches Speichermedium ich zur Archivierung verwende

Hallo,
ich habe auch eine Menge TV Sendungen und damit auch das Problem der Archivierung:

Aus Erfahrung: Billige Rohlinge sind bei mir schon nach 1-2 Jahren ausgefallen (REAL, SPEER… ist schon ein paar jahre her), Markenrohlinge hahlten deutlich länger. Aber aufpassen, nicht ewig! Die Qualität des Brenners spielt da auch eine große Rolle!

Dann sollte man erwähnen das es auch Marken gibt die die Scheiben zukaufen und dann unter ihrem Namen verkaufen (ich glaube Platinum macht sowas…). Da hat man dann eine Streuung der Qualität… persöhnlich habe ich eigentlich auch immer Verbatim Rohlinge im Haus.

Dann sollen RW DVD länger halten als R, und die BlueRays sollen auch länger halten… da kann ich nur sagen das nach zwei Jahren noch keiner der Sony Rohlinge defekt ist.

Alles in allem lagere ich aber keine wichtigen Sachen auf optischen Scheiben!
Dafür habe ich ein NAS (kompakter Linux Server mit Bedienoberfläche im Webbrowser). Darauf greifen alle Personen im Haushalt zu… und am TV und Beamer hängen sowieso PC`s. Das NAS wird regelmäßig mit FreeFileSync auf einer ext. USB HDD gespiegelt.
Das würde ich jedem empfehlen!

Gruss Andre

Dann sollen RW DVD länger halten als R,

Nabend.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde auf RW ausweichen, und von da aus auf Festplatte. Doch es hat sich ein ganz anderes Problem ergeben. 3 meiner Geräte haben einen USB Anschluss, doch nur ein LG DVD-Player erkennt meine mobile Festplatte und kann die Filme auch abspielen. Doch leider steht das Gerät im „falschen“ Zimmer.

Dann werde ich mal nach einem entsprechenden 2, Player suchen.

Hi

Es kommt auch auf die Lagerung an
Eine gebrannte CD / DVD sollte recht trocken um ca 18 - 20° C im Dunklen gelagert sein , dann halten gute Rohlinge so 5 - 8 Jahre
Wenn man die " Misshandelt " z.b. CD Rohlinge im Sommer im Auto lässt und das möglicherweise in der Hitze parkt , überleben diese Cd’s noch keinen Sommer

gruss

Toni

Hi

Es kommt auch auf die Lagerung an
Eine gebrannte CD / DVD sollte recht trocken um ca 18 - 20° C
im Dunklen gelagert sein , dann halten gute Rohlinge so 5 - 8
Jahre
Wenn man die " Misshandelt " z.b. CD Rohlinge im Sommer im
Auto lässt und das möglicherweise in der Hitze parkt ,
überleben diese Cd’s noch keinen Sommer

Hallo.

Da gebe ich dir recht. Meine DVDs bewahre ich in einem Din A4 Ordner incl Schutzfolie auf, der zudem noch in einem Schrank untergebracht ist. Dann ist vermutlich DAS der Grund, warum ich heute noch DVDs Fehlerfrei abspielen kann, die 5 Jahre oder länger alt sind.

Gruß, warsteiner