DVD-RW finalisieren?

Hallo,

ich besitze seit längerer Zeit einen SHARP Recorder DV-RW250S mit dem ich auch von Video auf DVD überspielen kann. Wenn ich eine DVD-R dann auf anderen Recordern abspielen möchte, muß ich die Scheibe vorher FINALISIEREN. Dann klappt es auch bei anderen Recordern zum abspielen. Versuche ich jedoch bei einer DVD-RW zu finalisieren, ist dies scheinbar nicht möglich. Das bedeutet, daß ich aktuell nur DVD-R auf anderen Recordern abspielbar machen kann. Aufnahmen auf DVD-RW abgespeichert sind an den Recorder gewissermaßen gebunden, was natürlich schlecht ist. Sollte mein aktueller Recorder mal kaputt sein, kann ich auch die auf DVD-RW abgespeicherten Filme usw. vergessen.
Kann mir ein Forenteilnehmer miteilen, weshalb dies bei DVD-RW so ist? Warum können die Dateien nicht so finalisiert werden, daß ich auch von diesem Medium auf anderen Recordern abspielen kann? Danke!

Grüsse fuerte

Hallo,

dies ist nicht immer der Fall, Grundsätzlich lassen sich DVD-RWs auch finalisieren.Bei einigen PC-Brennprogrammen muß man allerdings bestimmte Optionen wählen bzw. deaktivieren, z.B. „Allow next session“ o.ä.

Eine Reihe von Recordern beherrschen dies allerdings nicht, habe ich GEHÖRT.

Grüße

godam