Ich habe den Panasonik Festplattenrecorder DMR-EH 52.Wie kann ich dort eine finalisierte DVD-rw wieder löschen damit ich wieder was raufmachen kann.In der Beschreibung ist es nicht zu finden
Hallo ANA78901,
DVD-RWs brauchen vor dem Neubespielen nicht gelöscht zu werden, sie werden einfach neu überschrieben. Man wird informiert, dass das Medium (die DVD) beschrieben ist und wird gefragt, ob man dies überschreiben will.
LG
kiefer86
Hallo,
keine Ahnung. Problem hatte ich noch nie. Kann man finalisierte DVD’s überhaupt wieder löschen. Versuchs doch mal am Rechner…
Mfg
Eine finaliserte DVD ist wie der Name schon sagt zu ende gebracht … Finale (lat. finis ‚Ende‘) dürfte also sehr unwahrscheinlich sein, dass Du die löschen kannst
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit Panasonic Geräten aus, aber ich würde mal versuchen die DVD-rw zu formatieren, die Option müsste irgendwo unter Einstellungen-DVD im Menü des Festplattenrecorders zu finden sein.
Gruß
Bernd
Hallo,
Ob dieser Rekorder das überhaupt kann, entzieht sich meiner Kenntnis. In jedem Fall funktionieren sollte es aber an einem PC mit entsprechendem Brennprogramm. Die üblichen Verdächtigen verfügen über entsprechende Möglichkeiten. Diverse Computermagazine bieten auf ihren Webseiten auch entsprechende Freeware an, die dies hinbekommt. Bei chip oder pc-welt wird man schnell fündig
MfG ManneP
Bedienungsanleitung, Seite 51:
„Löschen des ganzen Disc- oder
Karteninhalts—Formatieren“
Vielleicht auch benötigt:
Löschschutz ausschalten, Seite 50
Bedienungsanleitung in pdf Format:
Hallo!
Die Anleitung zum löschen (formatieren) findet sich auf Seite 51 der Bedienungsanleitung. Bitte darauf achten auch wirklich die DVD auszuwählen und nicht die HDD !
Ansonsten lässt sich eine DVD-RW natürlich auch am PC mit einem handelsüblichen Brennprogramm (z.B. Nero) und einem DVD-Brenner löschen.
hallo, leider nicht mein Fachgebiet
Servus,
finalisierte Datenträger lassen dich nicht
mehr löschen! Mit dem Finalisieren dind RWs wieder normale Datenträger …
Hallo,
diesen Recorder kenne ich zwar nicht, es kann aber möglich sein, das Panasonic diese Funktion nicht freigeschaltet hat. Das gibt’s leider …
Mein Tipp:
diese DVD-RW an einem PC o. Laptop mit einem Brennprogramm löschen.
In der Regel kann man dann diesen Datenträger wieder verwenden.
Gruß
M. Friedrich