DVD verursacht Störgeräusche am Laufwerk

Hallo,

ich hoffe, das ist hier das richtige Brett für meine Frage. Ich habe bei Ebay einen Film auf DVD gekauft. Einen DVD-Player habe ich nicht, da ich selten DVDs anschaue; wenn ich mal eine sehen will, mache ich das an meinem Rechner. Die neue DVD wird zwar von meinem Rechner fehlerlos abgespielt, also Bild und Ton sind okay, verursacht aber ein permanentes, ziemlich lautes Störgeräusch an meinem Laufwerk. Ich habe testhalber natürlich gleich zwei andere DVDs mit Filmen eingelegt (ein Laufwerk kann ja mal kaputt gehen), die verursachen keine Störgeräusche. Dann haben wir die neue DVD noch am Rechner meines Freundes getestet, da läuft sie ohne Störgeräusch.

Wie soll ich das jetzt beurteilen? Ist die DVD kaputt? Oder mein Laufwerk? Oder kommt das einfach mal vor, dass eine DVD auf einem Laufwerk geht, auf einem anderen aber nicht? Woran könnte das liegen? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Film auf der neuen DVD Überlänge hat (164 min). Könnte das Störgeräusch damit zusammen hängen?

Mit freundlichen Grüßen, Tanja

Hallo,

Wie hört sich das Störgeräusch denn an ?

Wenn ein zirpendes Laufgeräusch direkt aus dem Laufwerk zu hören ist,
( also nicht aus den Lautsprechern ), dann könnte es durchaus an der DVD liegen.
Gerade ältere oder einfachere DVD - Laufwerke können einige Disks manchmal nicht optimal abspielen.

mfg

nutzlos

Also, als „zirpend“ würde ich das Geräusch nicht beschreiben, es ist eher eine Mischung aus Brummen und Klappern; es kommt eindeutig nicht aus den Lautsprechern, sondern vom Laufwerk, und es ist ziemlich laut, man muss die Lautstärke schon höher stellen, als gewöhnlich, damit man den Ton des Films auch verstehen kann.

Mein Laufwerk ist noch keine zwei Jahre alt und es ist ein SATA-Laufwerk von LG. Das Laufwerk im Rechner meines Freundes, auf dem die DVD einwandfrei abgespielt wird, ist nur etwas jünger und auch ein SATA-Laufwerk von LG.

mfg, Tanja

Also, als „zirpend“ würde ich das Geräusch nicht beschreiben,
es ist eher eine Mischung aus Brummen und Klappern; es kommt
eindeutig nicht aus den Lautsprechern, sondern vom Laufwerk,

Dann prüfe mal nach, ob das Laufwerk während des Abspielens besagter DVD merklich vibriert.

Wenn Das der Fall sein sollte, dann läuft die Scheibe in Deinem Laufwerk unrund und erzeugt duch die Vibrationen das Brummen.

Mein Laufwerk ist noch keine zwei Jahre alt und es ist ein
SATA-Laufwerk von LG. Das Laufwerk im Rechner meines Freundes,
auf dem die DVD einwandfrei abgespielt wird, ist nur etwas
jünger und auch ein SATA-Laufwerk von LG.

In meinem Laufwerk hatte ich auch schon Disks, die unrund liefen und beim Einlesen hässliche Knackgeräusche hervorriefen.

Solange kein Kopierschutz auf der Disc vorhanden ist, könntest Du mal versuchen, den Film auf einen passenden Rohling zu brennen.

mfg, Tanja

mfg

nutzlos

1 Like

Hallo,

Also, als „zirpend“ würde ich das Geräusch nicht beschreiben,
es ist eher eine Mischung aus Brummen und Klappern

das weißt recht eindeutig darauf hin, dass die DVD eine Unwucht aufweist und dies die Geräusche erzeugt. Je nach Bauart des Laufwerks und des PC Gehäuses werden diese Geräusch dann mehr oder weniger wahrnehmbar. Das kommt immer wieder mal vor, insbesondere bei dick bedruckten CDs und DVDs. Die Aufdrucke sind dann ungleichmäßig, was dieses Unwuchten verursacht.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo nutzlos und ESSJOTT,

danke für eure Antwort. Ich habe es eben noch mal ausprobiert: das Laufwerk vibriert. Das mit der Unwucht klingt plausibel. Mein PC-Gehäuse ist sehr leicht und ein bisschen klapprig, während mein Freund ein stabiles und kleineres Gehäuse hat; das könnte die Ursache dafür sein, dass bei ihm die DVD keine Probleme macht, oder sehe ich das falsch?

mfG, Tanja

Hallo,

Mein PC-Gehäuse ist sehr leicht und ein bisschen klapprig,
während mein Freund ein stabiles und kleineres Gehäuse hat;
das könnte die Ursache dafür sein, dass bei ihm die DVD keine
Probleme macht, oder sehe ich das falsch?

so wird es sein…

Gruß

S.J.