DVD Verwaltung Datenbank

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, was meine Filme auf dem Computer Sortiert. Ich bin grade dabei, all meine Filme auf dem PC zu spielen, über alte Video Kassetten bis hin zu den DVD die ich jetzt besitze sind fast alle auf meiner externen platte. Jetzt suche ich ein Programm, das ist dann mit auf der externen installiere, das es eine Filterfunktion gibt, Name oder so eintippen kann, das dann der Film angezeigt wird, dann nur noch auf Play und das Ganze geht los. Das würde mir sehr viel Zeit ersparen, wenn dann mal wieder heißt, bei Freunden / Freundin, lass doch mal wieder ein DVD Abend machen, dann muss ich nicht meine ganzen Filme durchsuchen um zu wissen ah das ist ein Horror Film oder ah ein western oder so :smiley:. Habe schon ganz google abgesucht aber irgendwie kann ich da nix finden….

Gruß
Andre

Hi Andre,
um ehrlich zu sein weiß ich da auch nicht wirklich weiter. Da es sich, je nach Format etc. bei Filmen idR. um Audio und Video Ordner handelt, fällt wahrscheinlich die Ordnung mit TAG´s weg (wie bei MP3´s). Evtl. kann man aber, anstatt einzelner Datein, auch ganze Ordner mit TAG´s versehen (kann bei MP3 etc. mp3tag empfehlen. Ist eine Freeware, die super einfach und leicht überschaubar ist). Ob das aber mit Ordnern auch funtkioniert, weiß ich nicht.
Ansonsten habe ich mal „Filme / PC / Genre“ gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:
http://www.chip.de/downloads/DVD-Treasury_20008347.html
wobei ich das natürlich nicht kenne. Klingt vielversprechend.
Du könntest Dir auch eine eigene Logik überlegen, z.B. alle Horrofilme fangen mit 01 an, alle Komödien 02 usw. so hättest Du die wenigstens so sortiert.
Oder Du machst Dir eine Exel oder PDF Liste, mit verschiedenen Suchkriterien, suchst dann und bestückst die Filme mit Zahlen, die Du dann im entsprechenden Ordner öffnest.
Oder Du schreibst einfach verschiedene Ordner (Komödie, Horror, FSK usw.) und hinterlegst manuell in jedem Ordner eine Verknüpfung zu dem Film. Das ist aber ein extremer Aufwand, was es aber so oder so sein wird, weil Du auch die TAG´s etc. manuell schreiben bzw. ausfüllen müsstest … das sind aber alles nur Notlösungen :frowning:
Sry dass ich Dir da keine konkrete Lösung habe.
Lg und einen schönen Abend,
Lernstein

Hallo,
leider kann ich Dir nicht behilflich sein. Sorry.
MfG

Hi Andre,

Wenn du nicht gerade eine Datenbank ausfüllen willst dann gibt es eine solche Funktion nicht bzw. kein Programm nur dafür.

Die Sortierung kann aber in der abspielsoftware gemacht werden. (das währe bei VLC zum Beispiel die medienliste).

Voraussetzung ist das du beim einspielen alle Informationen über den Film auch eingibst.

Hoffe das war hilfreich