DVD-Weiterverkauf strafbar?

Hi,
angenommen, ich hätte mir gestern einen DVD-Player gekauft und dazu 5 DVDs geschenkt bekommen. Auf allen 5 DVDs steht hinten drauf: „Bundling Edition - Kein Einzelverkauf. Verkauf dieser DVD nur im Bundling mit Hardware gestattet! Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.“
Dürfte ich diese DVDs, die ich ja legal im Hardware-Bundling erworben hätte, privat (d.h. bei Ebay) weiterverkaufen, oder würde ich mich damit strafbar machen?

Gruß
Nelly

Hi,

angenommen, ich hätte mir gestern einen DVD-Player gekauft und
dazu 5 DVDs geschenkt bekommen. Auf allen 5 DVDs steht hinten
drauf: „Bundling Edition - Kein Einzelverkauf. Verkauf dieser
DVD nur im Bundling mit Hardware gestattet! Zuwiderhandlungen
werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.“
Dürfte ich diese DVDs, die ich ja legal im Hardware-Bundling
erworben hätte, privat (d.h. bei Ebay) weiterverkaufen, oder
würde ich mich damit strafbar machen?

Meines Wissens Nein. Hat auch schon Microsoft per Gericht versucht zu unterbinden und ist damit kläglich gescheitert! Außerdem sind die DVD dein Privateigentum, mit denen du (theoretisch) machen kannst, was du willst.

Gruß
Falke

Hi Nelly,

meines Wissens nach gilt das nur für den händler, der das Bundle nicht separat verkaufen darf. Du als Privatfrau drfst selbstverständlich Deinen Besitz legal verkaufen - allerdings natürlich keine Kopie davon behalten!

Habe erst letztens gelesen, daß man selbst seien OEM-Versionen von Software verkaufen darf. (Peinlich, Quelle ist ne Computer-Bild vom 10.April 2004, genauso wie jegliche legal erworbene Software, wenn man alle Unterlagen wie Software-Key etc. weitergibt und sie nicht selbst weiter nutzt. Einschränkungen dieses Rechtes seien nichtig, auch wenn man sie in den Nutzungsbedingungen unterschreibt.

Grüße

Wendy