Hallo liebe Leute,
vielleicht kann jemand von euch bei diesem Problem helfen. Und zwar kann man auf dem relativ neuen Laptop meines Freundes kurzer Zeit kaum noch DVDs gucken, da die Wiedergabe nach ca. einer Viertelstunde anfängt, unglaublich zu ruckeln und schließlich ganz abbricht. Kapitel einzeln per Menü auszuwählen geht auch nicht. Das haben wir mit mehreren DVDs ausprobiert, die sich teilweise vor wenigen Wochen noch problemlos abspielen ließen. Das Problem tritt auch bei allen von uns getesteten Mediaplayern auf (Standardplayer (Windows Media Player 11?) und VLC), bei Musik, youtube-Videos etc. jedoch nicht. Bei dem Laptop handelt es sich um einen Sony Vaio Vpcf12f4e mit Windows 7 (Prozessor: Intel i5 430M, GraKa NVidia GeForce GT 330M, 4GB RAM). An der Hardware dürfte es eigentlich nicht liegen, und irgendwelche Codec-Probleme sollten es doch auch nicht sein, da die Wiedergabe ja vor 1-2 Wochen noch einwandfrei funktionierte.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe!
suche mal nach einem update für die Grafik-Karte - vielleicht ist sie auch defekt
Ein Test mit einem Linux Mint-Live Stick hat ergeben, dass dort die DVD einwandfrei läuft, ein Hardwaredefekt kann also schonmal ausgeschlossen werden.
Auf der nVidia-Homepage steht ein Treiber zum Download, der vermutlich neuer ist als der installierte, allerdings wird dort auch darauf hingewiesen, man solle zuerst lieber die Homepage des Laptop-Herstellers konsultieren, und dort wird das Update(?) nicht angeboten. Sollte ich trotzdem mal versuchen, es zu installieren?
wenn es erst seit neustem ist,dann handelt es sich um ein treiber problem
auf defekte graka würde ich erst schließen wenn sämtliche software probleme ausgeschlossen wurden
teste einfach mal diverse player
gruß
jamara