DVDs archivieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ca. 50 DVDs, die ich mit meinem DVD Recorder erstellt habe.

Ich möchte die DVDs gerne auf eine externe Festplatte als Sicherung kopieren.

Muss ich da irgend etwas beachten oder kann ich die DVDs einfach mit dem Windows Explorer auf Festplatte kopieren.

Es muss halt möglich sein, das ich die kopierten Dateien im Bedarfsfall (z.B. DVD kaputt bzw. nicht mehr lesbar) wieder von der Festplatte so auf eine neue DVD brennen kann, damit ich sie mit jedem DVD Player lesen bzw. abspielen kann.

Danke schon mal vorab für die Rückinfo

Freundliche Grüsse

Joachim Klein

Hallo Joachim!
Also die Dateien der DVD einfach via Explorer auf die Platte zu ziehen wäre keine gute Lösung, da du sie zwar brennen kannst, aber vom DVD-Player so nicht erkannt werden.
An deiner Stelle würde ich mit Nero über die Option DVD-Kopieren und beim Ziel-Laufwerk Image-Recorder oder über das Programm CloneDVD Images der DVDs erstellen. Diese kannst du dann via Nero oder CloneDVD brennen und auf DVD-Playern anschaun. Du musst aber bedenken, dass jedes Image die Größe einer DVD (4,7Gb) hat.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Wenn noch weitere Fragen bestehen, meld dich einfach!
Bis denne!
MFG Philipp

Hallo Joachim, der von mir als sicher erkannte Weg ist:
Über Nero ein Immage auf einer externen Festplatte erstellen und speichern. Dieses kannst du auf eine neue
DVD auspielen und auf jedem Player abspielen. Mit dem Explorer habe ich keine Erfahrung.
Meine älteste Image datei ist 10 Jahre alt.
Für mehr mail. Gruß Heinrich

Hallo,
wo finde ich diese Funktion in Nero genau (ich habe Nero 6)
Grüsse Joachim

Guten Tag Joachim, Bezug: Nero 7,
Image-Rekorder anwählen, obere Reihe Symbole >kopieren

Servus,

im prinzip reicht es aus, jede DVD in einem eigenen Verzeichnis zu kopieren, sofern es sich um AVI, MPEG oder andere Formate handelt.
Andernfalls kann man die Videos in diese Format konvertieren oder Du benutzt soetwas wie „Virtual CD Drive“.

Gruß:Bernd

Sry, war längerfristig, krankheitsbedingt, net online…

Ne, in der Reegl ist es kein Problem, die Dateien auf ein externes Medium zu sichern, man sollte eben nur sicher stellen, das die benötigten Ordner auch alle vorhanden sind!

Mit freundlichen Grüssen,
Cabal

bitte entschuldige meine späte antwort. hatte mein account nicht mehr gecheckt gehabt.
Du brauchst nur ein einfaches DVDCopy programm. Verwende dafür das legale und kostenlose programm „DVDDecrypter“ und fertig :smile:

Vg
Chris