DVDs auf Bluray-Player unscharf / scharf

Habe Sony BDP-S570 und Samsung UE40D7090 TV. Verbindung HDMI

Beobachtung beim Abspielen von DVDs (Einstellungen am Player alles auf Auto): ca. 75% der DVDs werden hervorragend wiedergegeben, beim Rest ist das Bild ständig abwechselnd scharf, dann unscharf, dann wieder scharf, etc. So wie wenn jemand an der Kamera ständig nachfokusiert. Dies tritt auch bei ruhenden oder nur leicht bewegten Bildern auf, bei sehr schnellen Schwenks ist das Bild nur noch verwaschen! Bei einigen DVDs ist nicht der ganze Film betroffen, sondern nur Teile und bei anderen Filmen tritt dieses Unscharf/Scharf-Wechselspiel nur ganz kurz und selten auf. Wie gesagt, es erinnert mich daran, als ob das Gerät ständig versucht nachzufokusieren. Da 75% meiner DVDs hervorragend abgespielt werden, scheinen die 25% DVDs irgendwie den Filminhalt „falsch“ auf der DVD kodiert zu haben oder was auch immer. Hat dazu jemand eine technische Erklärung, was der Grund sein könnte?

Kann es sein das irgendwo irgendwelche Filter eingestellt sind… z.B. „Nachschärfen“. Wenn der Player oder der TV keine Kanten findet lässt er das „schärfen“ weg. So sind Szenen mit genereller Unschärfe subjektiv sehr unscharf/weich und die mit den Kanten im Bild wirken mit Kantennachschärfung subjektiv besser.

Generell würde ich erstmal alle Filter abschalten!

Vielen Dank für die Antwort. Da das beschriebene Problem nur bei wenigen DVDs auftritt, kann die Ursache nicht der BluRay-Player oder Flachbild-TV sein, sondern die DVD selber. Klar sieht man das auch bei der DVD von BBC North & South: der gesamte Film auf DVD (SD) wird vom BluRay-Player super hochskaliert, alles scharf, nur eine Szene gegen Ende hat wieder dieses Wechselspiel scharf/unscharf (wie manche DVDs über die gesamte Spieldauer). Ich denke das liegt am Skalierer, der ständig zwischen skaliert (1080) und original (760, also nicht hochskaliert) pendelt, da die entsprechende Auflösungs-Info auf der DVD nicht korrekt ist (DVD enthält nicht nur das Bild, sondern auch Steuerinfos und andere Daten zum Erkennen und Abspielen). Spielt man die DVD auf Original-Auflösung ab, also ohne sie hochzuskalieren, ist das Bild aufgrund der geringeren Auflösung nicht so toll wie hochskaliert, aber die besagte Szene hat jetzt nicht mehr das ständige unscharf / scharf-Wechselspiel. Das gleich gilt für die DVDs, die permanent diesen Wechsel unscharf/scharf (unfokusiert/fokusiert) zeigen.