DVDs mit viel zu leisem Ton!

Hallo liebe Experten,

in letzter Zeit habe ich nicht eine, sondern 3 (!) verschiedene Original-Spielfilm-DVDs (nicht kopiert oder so) nicht per DVD-Spieler angucken können, weil der Ton viel zu leise war und sich weder am DVD-Player noch am Fernseher hochstellen ließ.

Ich habe zwei Fernsehen und DVD-Player im Haus, und auf beiden dasselbe Problem. Andere DVDs laufen noch normal. Und der Clou: Auf dem PC ist der Ton der betroffenen DVDs ganz normal!

Woran kann das bloß liegen?

Danke für die Hilfe!

Hi

in letzter Zeit habe ich nicht eine, sondern 3 (!)
verschiedene Original-Spielfilm-DVDs (nicht kopiert oder so)
nicht per DVD-Spieler angucken können, weil der Ton viel zu
leise war und sich weder am DVD-Player noch am Fernseher
hochstellen ließ.

Andere Audiostreams/kanäle probiert? Sind alle so?

Ich find ja den DVD Ton am PC generell immer viel zu leise.

MfG
Lilly

Hallo,
wenn alle Einstellungen bei dir richtig sind liegt das wohl an der Qualität der Filme besser gesagt an dem Ton.
Es gibt sehr große Unterschiede beim TOn auf DVDs. Wenn du mal bei verschiedenen Tests zu DVDs schaust wirst du erstaunt sein was es da alles für unterschiede gibt.
Warum das allerdings dann bei dir auf dem PC besser klingt bleibt mir ein Rätsel. Kann natürlich sein, dass dein DVD Laufwerk im PC besser ist als dein DVD Laufwerk in den Playern. Bei billig Playern ist das oft der Fall.

mfg
Bert

Hi Lillian!

Andere Audiostreams/kanäle probiert? Sind alle so?

Hier offenbare ich meine Unwissenheit: Wenn du mit Audiostreams die verschiedenen Sprachen meinst, dann ja - sie sind alle gleich leise.

Wenn du etwas anderes meinst, dann bitte ich um eine Erklärung für Laien. :smile:

Ich find ja den DVD Ton am PC generell immer viel zu leise.

Für mich geht es meist - zwar sind manche leiser und manche lauer, aber diese drei hier sind die ersten, die mir merklich zu leise sind. Man versteh wirklich kein Wort. :frowning:

Hallo Bert!

wenn alle Einstellungen bei dir richtig sind liegt das wohl an
der Qualität der Filme besser gesagt an dem Ton.

Gibt es denn noch mögliche Audio-Einstellungen außer den normalen Lautstärkeregelungen? Wenn ja, habe ich da vielleicht noch eine Möglichkeit die Sache zu retten…

Es gibt sehr große Unterschiede beim TOn auf DVDs. Wenn du mal
bei verschiedenen Tests zu DVDs schaust wirst du erstaunt sein
was es da alles für unterschiede gibt.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen dass es mal lauter, mal leiser ist - aber dass es SO leise ist erlebe ich jetzt zum ersten Mal. :frowning: Das versteht wirklich kein Mensch… so sind diese DVDs höchstens für Fledermäuse geeignet.

Warum das allerdings dann bei dir auf dem PC besser klingt
bleibt mir ein Rätsel.

Mir auch…

Kann natürlich sein, dass dein DVD
Laufwerk im PC besser ist als dein DVD Laufwerk in den
Playern. Bei billig Playern ist das oft der Fall.

Hm, die DVD-Player sind mittlere Preislage würd ich sagen - das Laufwerk war das billigste im Laden. :smile: Über die Qualität sagt das aber natürlich nicht unbedingt etwas aus…

Vielen Dank!

Hi,

Gibt es denn noch mögliche Audio-Einstellungen außer den
normalen Lautstärkeregelungen? Wenn ja, habe ich da vielleicht
noch eine Möglichkeit die Sache zu retten…

Auf DVDs sind meist mehrere Tonspuren (auch einer Sprache) - AC3, Dolby, etc.
Die müssen nicht zwangläufig gleich laut sein, und welcher Player welche Spur standardmäßig abspielt, ist ein Würfelspiel. Stell die Tonspur also im DVD-Player-Menü um.
5.1 empfiehlt sich z.B. nur, wenn auch eine solche Anlage angeschlossen ist, bei einem TV eher „Stereo“ oder 2.0, wenn verfügbar.

Gruß
Markus

Hi,

hast du schon mal versucht, die Cinch-Audiostecker (rot und weiß) hinten am DVD-Player in die anderen Ausgänge (Front) zu stöpseln?

lemmy

Hi Lemmy,

nein, noch nicht - ich kanns heute Abend mal ausprobieren. Aber wenn es ein Anschlussproblem wäre, würde es nicht auch andere DVDs betreffen?

Hi Markus,

danke für die Info - ich werde heute Abend mal auf den DVD-Menüs suchen gehen. :smile: Bisher habe ich diese Audiospur-Wahlmöglichkeiten scheinbar gezielt übersehen…

Hi,

nein, noch nicht - ich kanns heute Abend mal ausprobieren.
Aber wenn es ein Anschlussproblem wäre, würde es nicht auch
andere DVDs betreffen?

öhh, ich kenn mich nicht besonders gut mit diesem DVD-Zeug aus, aber meine Freundin hatte das gleiche Problem. Lag wohl daran, dass manche DVDs 5.1-Ton haben und andere nicht und deshalb bei einigen Filmen die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher kein eigenes Signal kriegen oder so. Wie auch immer, bei ihr hat das Umstöpseln geholfen. :smile:

lemmy

IPod???
Hallo Sylphe

das Problem kenne ich. Bei uns ist das TV-Gerät sowie der DVD-Player an der Stereoanlage angeschlossen. Vor einigen Monaten haben wir eine Ipod Dock Station (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore…an) die Steroanlage angeschlossen. Jedesmal wenn der Ipod in der Dock-Station ist und wir ne DVD sehen wollen ist der Ton der DVD extrem leise. Wir brauchen somit nur den Ipod aus der Station nehmen und das Problem ist gelöst

Habt Ihr eine Dock-Station oder ein gerät angeschlossen welches genau diesen Effekt bewirkt??

Gruß
Frank

Hallo Frank,

daran kanns nicht liegen - leider, denn dann wäre die Lösung so einfach. :smile: Zwar hatte ich früher auch die Stereoanlage mit dem DVD-Player verbunden, aber momentan ist da nur noch der Anschluss zum Fernseher (und zum digitalen Receiver).

Danke aber für den Tipp! Vielleicht hilft er ja einem anderen Leser.