DVI-D - HDMI-Adapter Probleme

Hallo, liebe werweisswas-Community!

Ich habe ein Problem, was meinen Monitor, einen LG Flatron E2240 angeht. Ich möchte an diesem mithilfe eines HDMI zu DVI Adapter eine Wii U anschließen. Das funktioniert aber nicht so wie es soll. Ich bekomme kein Bild, der Monitor flimmert immer zwischen 2 Bildern.(einmal schwarz und einmal eine Aufforderung, dass er kein Signal bekommt)
Das lustige ist, dass es am Monitor meines Bruders, einem Benq (Modellname kann ich an dieser Stelle leider nicht genau sagen) funktioniert.
Dieser hat genau wie meiner einen DVI-D Anschluss, bei dem der Adapter funktioniert.
Was muss ich tun, um das Bild zu erhalten?
Liegt das Problem am Adapter oder am Monitor?

Vielen Dank,

SMXle

Hallo,

das kann ich leider nicht exakt beantworten, da mir die Produktkenntnis der aufgeführten Monitore fehlt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine PS3 an einem Plasma (auch die Konstellation HDMI an der PS und DVI auf der Plasma-Seite) anfangs zu ähnlichen Ergebnissen führte. Die Monitore haben meist noch eine Einstellmöglichkeit bzgl. der Schnittstelle. HDMI auf DVI ist eine einfache Implementierung, HDMI ist im Prinzip DVI nur als anderer Steckertyp ausgebildet und inkl. Audiosignal. Vielleicht kann an der Vii das Interface ebenfalls noch einmal eingestellt werden.
Sry, vielleicht hilft das weiter…

Grüße
Sascha

Leider nicht mein Thema, aber grundsätzlich die Anschlüsse kontrollieren, ob es da evtl. am LG-Monitor ein Problem gibt.

Hallo SMXle,
dazu kann lich leider nichts sachdienliches sagen.
Viel Erfolg

Peter

Hei,
ich kenne weder den monitor noch die wii u -
deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

den adapter würde ich aber ausschließen, denn das dürfte keine aktiver sein, normalerweise werden einfach nur die digitalen signale der entsprechenden leitungen im hdmi-kabel auf die entsprechenden kontakte des dvi-d anschlusses übergeben. das signal wird nicht verändert.
es dürfte also ein problem im zusammenspiel zwischen wii u und dem monitor sein und da würde ich einfach mal schauen, welche einstellungen ich an den geräten verändern kann.

viel erfolg und viele grüße
wolfgang

Hallo,
Dein Bildschirm hat 2 Eingänge digital/anaqlog oder
Eingangsbuchse: DVI-D (mit HDCP), 15 pol. D-SUB
HDCP ist ein Verschlüsselungssystem was verhindern soll, das Filme ect. unberechtigt kopiert werden können. Der DVI HDMI Adapter vertauscht nur die Anschlussleitungen damit diese zur jeweiligen Schnittstelle passen. Wenn nun der LG Flat über HDCP über den Adapter einen gültigen Schlüssel von Deiner Wii U an HDMI fordert und dieser nicht erkannt/kompatibel ist entsteht keine Verbindung. Also wenn es bei Deinem Bekannten mit einem and. Bildsch. funzt, dann liegt es eindeutig an dem LG der über HDCP mit der Wii U nicht klar kommt. Bitte google dazu DVI HDMI Adapter HDCP.
Dort erfährst Du mehr zu Deinem Problem, dass Du leider nicht alleine hast und das uns künftig noch einiges bescheren wird. (Problem = HDCP)
Grüße einen guten Rutsch und viel Erfolg

Sorry habe da auch keine Lösung
H.W.Schütz

Sorry,
kann ich nichts zu sagen. Würd mal auf den Adapter tippen, aber weiss auch nichts genaues.
Frohes Neues.