DVI, HDMI oder Displayport

Hallo

Gibt es eigentlich „Sehenswerte“ Unterschiede zwischen den verschiedenen Anschlussarten? Welche sollte man am besten nehmen, sofern alle drei vorhanden sind?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Nein, da es digitale Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sind.

Die Unterschiede bei heutigen Grafikkarten und Monitoren liegen in den Steckern und in den möglichen Datenraten.

Wenn es nur um „gewöhnliche“ Bildschirmauflösungen am Heimcomputer geht, ist DVI ausreichend und bringt identische Ergebnisse.

HDMI hat den Vorteil, dass darüber auch hinaus noch Tonübertragung und den Kopierschutz integriert sind. Sonst ist es DVI-kompatibel, so dass es einfache Adapter oder Adapterkabel gibt, um DVI- und HDMI-Buchsen zu verbinden.

Displayport erleichtert den Anschluss von professionellen Monitoren mit höher Punkt- oder Farbauflösung.

Allerdings gibt es für alle drei Übertragungsarten unterschiedliche Generationen, um den wachsenden Bildschirmauflösungen zu folgen.

Aktuelle Grafikkarten bieten meist mehrere Ausgänge und Adapter an.

Wenn man eine Grafikkarte kauft, die alle drei Buchsen hat, ist man für die Zukunft auf der sicheren Seite. Ansonsten einfach schauen, was der oder die Monitore haben. Betreibt man gleichzeitig zwei Monitore mit HDMI-Buchse, holt man am besten eine Grafikkarte mit zwei HDMI-Ausgängen.

Die technische Entwicklung ist klar: HDMI verdrängt DVI und VGA.

Displayport alias Thunderbolt ist die Nischenlösung für Apple, professionelle Display der Standard und dort, wo eine Mini-Buchse gebraucht wird.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Danke für die Erklärung.
Habe es jetzt trotzdem mal über HDMI angeschlossen und mir kommen die Farben irgendwie klarer, bzw. kräftiger vor… Kann aber auch an den neuen Standard-Einstellungen der neuen Grafikkarte liegen ^^
Man bildet sich ja auch oft gerne was ein :wink:

Gruß
Taki

Hallo,

Habe es jetzt trotzdem mal über HDMI angeschlossen und mir
kommen die Farben irgendwie klarer, bzw. kräftiger vor… Kann

wogegen vergleichst Du das? Und ja, das kann durchaus sein, da Monitore bzw. Fernseher unterschiedliche Presets (der Farben, Kontraste, Helligkeit) an den unterschiedlichen Anschlüssen haben können.

Gruss
Andreas