dx8400 nur schwarz Patrone

Hallo, ich habe Epson Stylus DX8400, es ist ein Multi Gerät mit Drucker Scanner.
Ich habe es schon 1 oder 2 jahre, jetzt ist die Tinte leer wie immer und diesmal habe ich nur eine schwarze Patrone da.
Ich setze diese rein aber Epson will nicht drucken wenn die anderen Magneta Gelb Cyan nicht da sind obwohl ich hauptsächlich nur schwarz drucke,
die farbpatronen sind auch nicht leer, ich habe nie mit farbe gedruckt, unfassbar Drucker fordert mich nun immer auf diese online zu kaufen und blabla,

man konnte bei niedrigen Zustand der Tinte immer auf den knopf „später erinnern“ jetzt geht es nicht mehr…
was tun? ich will doch nur text drucken ohne farbe…

Das ist eine Sicherheitseinstellung vom Drucker.
Denn damit der Druckkopf nicht eintrocknet und damit verstopft wird immer wieder eine kleine Menge Tinte durchgespült, auch so kann eine Patrone sich leeren.
Wenn der Drucker leer weiter drucken würde, würde der Druckkopf zerstört werden und der ist meist so teuer, dass man gleich einen neuen Drucker kaufen kann.
Also kommt man nicht drum herum neue Patronen zu kaufen.

Hallo
Direkt kenne ich diesen Drucker nicht aber so wie ich das sehe handelt es sich dabei darum das der Drucker nur druckt wenn alle Patronen voll sind.(heute standart)
Ich vermute das sie vieleicht doch leer sind oder das er einfach schätzt das sie leer sein müsten.

So weit ich das im Internet gesehen habe hat der drucker auch schon chips an den Patronen die wiederbefüllen verhindern sollten.

Die lassen sich aber zurücksetzen.
zb dauerhaft durch so was : http://www.compedo-shop.de/product_info.php?info=p29…

Oder auch ein versuch wert wenn sie andere Patronen leihen können einmal einsetzen.
Soll bei Hp gehen da der nur eine bestimmte anzahl an Füllständen speichern kann und dann alles vergist.

oder halt chip Reseter kaufen.
Oder neue Patronen.
Was auch sein kann das die chips einfach defekt sind an den Patronen.

Ich würde die Auto Reset patronen kaufen und dann halt nur die für Fabe benutzen so sehen sie dann auch noch den Tintenstand für Schwarz.
Die frage ist ob sich der Kauf lohnt.
Jedenfalls müssen sie es irgendwie schaffen den Drucker vorzugaukeln das er neue Patronen hat sonst wird der nicht mehr drucken.
Hatte ich schon bei Canon nur das da die Chips defekt waren und man ganz schön dumm da stand.

MFG
Markus Roth

wenn man nur schwarz / weiß drucken möchte braucht man einen Laserdrucker. Der Epson verbraucht bei jedem Start sowohl schwarze als auch farbige Tinte und das ist auch richtig so, bisher ist das bei allen Farbtintenstrahldruckern genauso. Die Funktionen sind so vorhanden und müssen so auch gepflegt werden.

Sorry, mit dem Drucker kenne ich mich nicht aus.
Gruß, Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

ich gehe mal davor aus das der Drucker nur in Verbindung mit ALLEN Patronen läuft, d.h. nur wenn alle Patronen eingelegt sind kann er drucken!
Sind denn Original Patronen verwendet worden, denn einige Drucker prüfen dies. Evtl. kann man auch im Druckermenü bestimmen, das dieser nur schwarz drucken soll.
Leider weiß ich ansonsten keine weitere Lösung. Viel Erfolg und wenn eine Lösung gefunden bitte kurze Info!

mfg

Schüller

Hallo,
wenn Sie in der Druckersoftware nicht einstellen können, daß das Gerät nur mit Schwarz drucken soll, müssen Sie immer alle Farben austauschen sobald diese leer sind. Die meisten Drucker mit Einzelpatronen funktionieren ausschließlich so.
Gruß

Thomas Pargen

Die einzige alternative ist ein patronentausch!
LG